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12.01.2019, 22:05

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Kapitel 12 beim Debuggen flüssig beim Release laggig

Vielleicht läuft der Release-Build so schnell, dass die Zeitmessung nicht richtig funktioniert und es deshalb ruckelt? Hast du mal V-Sync eingeschaltet?

09.01.2019, 22:23

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

SpieleApp günstig im Ausland entwickeln lassen

Ja, da die Lebenshaltungskosten in Indien viel niedriger sind als bei uns (weit weniger als die Hälfte verglichen mit Deutschland). Es gibt Plattformen, die Freelancer vermitteln, z. B. https://www.freelancer.com/

09.01.2019, 17:43

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Kapitel 10.4 EditBox mit enter bestätigen?

Hi, schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions/1571…pture-enter-key

26.12.2018, 15:09

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Anzahl der Draw Calls niedrig halten ist wirklich enorm wichtig. Wenn du z. B. jedes Grasbüschel einzeln zeichnest, ist das fast schon eine Garantie für schlechte Performance. Siehe Instancing: https://docs.microsoft.com/en-us/windows…ces-of-geometry

10.12.2018, 21:47

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Frage zu #include "pch.h"

Du hast in deinem Projekt vorkompilierte Header aktiviert, darum musst du die Datei einbinden. Kannst du ausschalten in den Eigenschaften des Projekts. Dein Programm läuft korrekt. Wenn es am Ende deiner main-Funktion ankommt, wird es beendet. Visual Studio wartet noch auf einen Tastendruck, wenn du das Programm daraus startest. Wenn du das so möchtest, dann musst du auch auf einen Tastendruck warten.

09.12.2018, 16:56

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Programm Quiz//Fragen dazu

Zum Beispiel indem du die möglichen Antworten (als Liste/Vektor) und die Nummer der richtigen Antwort in einem struct zusammenfasst. Das packst du dann wieder in eine Liste bzw. in einen Vektor. Schon kannst du beliebig viele Fragen mit jeweils beliebig vielen Antworten haben, ohne dass dadurch dein eigentlicher Logik-Code wächst. Dann könntest du die Daten (Fragen, Antworten) noch in eine Textdatei auslagern und beim Starten des Programms daraus laden, damit du die Daten nicht im Code definiere...

09.12.2018, 16:51

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Mit der Engine hat das nichts zu tun. Wenn du RAM sparen möchtest, dann schau dir mal die komprimierten Texturformate wie DXT1 an. Die kommen mit einem kleinen Qualitätsverlust daher, bleiben aber auch im (Grafik-)RAM in komprimierter Form. Das spart Speicher und Bandbreite und erlaubt eine effektivere Nutzung des Caches und kann daher in einigen Situationen die Performance verbessern.

05.12.2018, 19:41

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Von der Idee zum Spiel. Fiktion oder machbar?

Zunächst einmal Willkommen im Forum! Es ist tatsächlich so, dass selbst Projekte, die bereits etwas Spielbares vorzuweisen haben, große Schwierigkeiten damit haben überhaupt mal jemanden dazu zu bringen, sich etwas herunterzuladen und zu testen - vom Finden von Mitstreitern ganz zu schweigen. Jemanden, den du nicht kennst, ganz "unpersönlich" davon zu überzeugen, seine Freizeit in genau dein Projekt zu investieren, wenn er auch seine eigene Idee verwirklichen könnte, ist echt schwer. Von daher d...

16.11.2018, 09:24

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Gestrichelte Linie mit OpenGL 3.0?

Diese ganzen Features werden entfernt, um OpenGL zu entschlacken und auf das Wesentliche zu konzentrieren. Solche Features bedeuten für die Treiberentwickler viel Aufwand, und man kann sich nie ganz sicher sein, dass das Ergebnis überall gleich aussieht. Die Idee ist, dass man möglichst viel mit Shadern selber macht.

07.11.2018, 18:02

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Memorrha Projekt Vorstellung

Sieht toll aus! Sehr schönes Design und Ambiente. Eindeutig von "The Witness" inspiriert, oder?

29.10.2018, 15:53

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

MonoGame Android Wie kann ich eine Textdatei in Android laden?

Ist die Datei denn nach der Installation deiner App auf dem Smartphone vorhanden? Schau doch mal mit einem Datei-Browser nach.

22.10.2018, 11:44

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Freezer - Ein C#-Tool zum Erstellen von Screenshots In-Code

Da das nicht direkt etwas mit Spieleprogrammierung zu tun hat, finde ich „Offtopic“ schon ganz passend, alternativ „Programmierung und Informatik“. Die meisten Leute kümmern sich eh nicht um Unterforen, sondern lassen sich einfach die letzten neuen Threads anzeigen.

02.10.2018, 08:34

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

"Girls of Glory" (Arbeitstitel)

@Martin: Was mich an deinem Code immer noch am meisten stört ist die Inkonsistenz. Mal deutsch, mal englisch, mal mit Wörter mit Unterstrichen getrennt, mal alles in Großbuchstaben, ...

23.09.2018, 21:24

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Advanced game loop: Fixed update timestep, variable rendering - flackern im Rendering!

Interpolation ist sinnvoll, um auch bei niedrigen Update-Raten flüssige Grafik zu haben. Z. B. könnte die Spiellogik mit 30 Hz laufen, aber rendern tust du mit 120 Hz (neuere Monitore können das oder dank FreeSync/G-Sync sogar noch viel mehr). Wir haben übrigens auch einen Wiki-Artikel dazu, wo auch der Sinn der Interpolation erklärt wird: https://www.spieleprogrammierer.de/wiki/…gige_Spiellogik

20.09.2018, 19:33

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Monte Carlo Verfahren 4 Gewinnt

Also gleich der erste Treffer - https://medium.com/swlh/tic-tac-toe-at-t…lo-a5e0394c7bc2 - hat ausführliche Beschreibungen, Diagramme und Code. Was willst du mehr?

20.09.2018, 18:51

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

Monte Carlo Verfahren 4 Gewinnt

Wenn du bei Google nach „monte carlo tic tac toe“ suchst, findest du haufenweise Infos. Ist zwar nicht Vier Gewinnt, aber das zu adaptieren ist trivial. Sogar für „monte carlo vier gewinnt“ gibt's zwei sinnvolle Treffer. Hast du überhaupt gesucht?

15.09.2018, 11:50

Forenbeitrag von: »David Scherfgen«

CanyonBreed - Ein Sci-Fi MMO (open Alpha)

Da ist wohl jemand „Alien“-Fan Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

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