Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Werbeanzeige

04.01.2019, 05:39

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Game Engines vs. Frameworks mit Entwicklungserfahrung

Zitat von »drakon« Bei der Engine wiederum scheint es mir auf den ersten Blick (ich habe nur sehr limitierte Erfahrung mit Unity und Godot) ein wenig komisch alles mit so einem Editor zu machen und viel rumzuklicken für alles mögliche. Auch Skripte in dem Editor anpassen scheint mir merkwürdig und nicht so befriedigend auf längere Zeit aus der Sicht eines Entwicklers. Oder wird das mit mehr Einarbeitung anders und es ist eigentlich üblich mit einem "normalen" Code Editor (z.B. VSCode) zu arbeit...

19.10.2018, 19:40

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Trello - Tool zum Organisieren von Projekten und Ideen

Für Softwareprojekte finde ich Trello eher ungeeignet. Die Suche ist zwar ganz gut, aber mir fehlt eine übersichtliche Ansicht wenn es viele Tasks sind, und natürlich die angebundene Versionsverwaltung um Commits zuzuweisen. Für Open Source oder kleine Teams gibt es auch kostenlose Jira Alternativen. Bei Open Source ist GitHub defacto Standard und bietet inzwischen neben den Issues auch ein Project Board. Für nicht öffentliche Projekte kann man mit bis zu 5 Personen Azure DevOps Services kostenl...

12.09.2018, 07:50

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Garden Rush, ein neues Handyspiel entsteht

Bei der isometrischen Ansicht muss man bei der Bedienung aufpassen. Ich geh mal davon aus, dass einzelne Felder oder Pflanzen ausgewählt werden sollen. Da wird es sicherlich Spieler geben, die auf die Mitte der Pflanzen tippen statt auf die Felder. Da die Pflanzen über das Grid ragen, kannst du nicht mehr über das Grid gehen. Da sich die Grafiken stark überlagern, ist der Weg über Grafiken auch eher suboptimal.

30.08.2018, 08:02

Forenbeitrag von: »Tobiking«

[Java] Problem mit statischen Methoden und Unit-Tests

Zitat von »Chromanoid« Finde ich überhaupt nicht. Man braucht bei Spielen meist X Singleton-artige Dienste. Entweder man reicht die Referenzen immer durch, man hinterlegt die als Singleton, man nutzt Dependency-Injection oder man baut sich ein Context-Object. Das muss man aber überall durchreichen, oder man nimmt halt ein ThreadLocal-Konstrukt um den Kontext durch die verschiedenen Ebenen zu bringen. In Sprachen wo es Frameworks zur Automatisierung von DI gibt würde ich nichts anderes wählen. K...

17.08.2018, 14:03

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Wie werden Spiele übersetzt?

Der Wikipediaartikel zu Gettext beschreibt sehr gut wie sowas ablaufen kann. Grundsätzlich schreibst du statt den Text eine ID in deinen Code und kannst dir dann den Text abhängig von der gewählten Sprache aus einer Datei, Datenbank o.ä. laden.

04.08.2018, 10:42

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Planetoria - ein neues Kartenspiel wird geboren. Dafür brauche ich einen Grafiker und einen Programmierer.

Zitat von »Tarios« Also meine Fehleinschätzung war nicht der Aufwand bzw die Breite des Programms, sondern die Tatsache, dass scheinbar so ein Programm zu 100% neu geschrieben werden muss. Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass sich recht viele Teile, wie das Zahlsystem, die Authentifizierung und auch Sachen wie eine Game-Lobby aus anderen Spielen etc. als Pakete in neue Projekte schnell einbinden lassen. Spezialisierte Unternehmen werden für viele Sachen schon fertige Komponenten haben. Sie ...

30.07.2018, 17:53

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Split-Views in Konsole

Zitat von »Architekt« Unter IO Pipen um den Text darzustellen kann ich mir ehrlich gesagt nichts wirkliches vorstellen. Konsolenanwendungen lesen von stdin und schreiben nach stdout und stderr. Entsprechend kannst du in stdin der Shell schreiben um etwas "einzutippen" und stdout/stderr auslesen um die Ausgabe anzuzeigen. Um deine Ausgabe in der Konsole zu positionieren gibt es Escape Sequenzen. Unter Windows gibt es dafür auch WinAPI methoden und unter Linux Bibliotheken wie ncurses.

16.04.2018, 11:51

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Projekt-Interessierte für mobiles AR-MMORPG gesucht

Zitat von »Damocles« schau Dir mal die Heatmaps von Strava an. Dort sind alle möglichen GPS Aufzeichungen von Joggern etc enthalten. https://www.strava.com/heatmap#7.86/9.01701/52.19265/hot/all Alle Punkte ab einer gewissen Konzentration kann man hier als öffentliche Wege annehmen. Da wäre ich vorsichtig. Vor ein paar Wochen gab es da erst eine "Datenpanne", weil Soldaten häufig Kasernenrunden laufen und man deshalb über die Heatmap den Grundriss von Armeestützpunkten erkennen konnte. Aber viel...

09.04.2018, 18:02

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Allegro oder SDL unter Linux intallieren wie? Hilfe bitte

Zitat von »M&M's Knabberer« Das mit den Pixeln setzen hatte ich gedacht wäre so etwa ähnlich wie bei Assembler. Dort kann man doch auch jedes Pixel einzeln farblich angeben. Hatte angenommen, dergleichen sei auch mit C irgendwie möglich. Wie setzt du denn Pixel in Assembler? Der entscheidende Punkt ist meist nicht die Sprache, sondern der Weg. In den üblichen Betriebssystemen kommst du aus einem Benutzerprozess weder auf Hardware, noch auf BIOS Methoden. Wenn dein Weg also irgendwas mit int 13h...

08.03.2018, 15:33

Forenbeitrag von: »Tobiking«

[PHP] IPv4/IPv6 wechseln ständig pro anfrage

Hat dein Freund vielleicht einen Hybrid Anschluss bei der Telekom? Da hast du nämlich zwei Verbindungen (DSL + LTE) die gleichzeitig verwendet werden. Spam-Schutz über IP finde ich aber auch keine so gute Idee. Wer spammen will geht über Proxies oder nutzt ein Botnet um unterschiedliche IPs zu bekommen. Hingegen hält dein Filter Leute ab, die über Firmen-Proxies gehen, und alle unter der gleiche IP ankommen.

24.01.2018, 07:25

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Bücher und Links über das Zusammenspiel zwischen Soft- und Hardware

Bei uns an der Uni gabs dazu eine Vorlesung "Rechnerstrukturen". Hier der Link zu aktuellen Folien und Skript: https://ls12-www.cs.tu-dortmund.de/daes/…strukturen.html Um wirklich zu verstehen was passiert ist es auch nicht schlecht zu wissen was das Betriebssystem noch alles tut. Da hatte ich damals zur Vorlesung "Moderne Betriebssysteme" von Andrew S. Tanenbaum gelesen.

21.01.2018, 22:18

Forenbeitrag von: »Tobiking«

simpelstes Pathfinding auf einem Grid

Zitat von »Garzec« Die Konvertierungen mache ich deshalb, weil Vector2 eine Klasse von Unity ist und die Werte nur floats sein können. Also müsste ich mir entweder eine eigene Koordinaten Klasse schreiben (würde wohl Sinn machen) oder ich muss es zu Beginn umwandeln. Laut Doku gibt es auch eine Klasse Vector2Int.

20.01.2018, 01:04

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Speicheränderung durch Funktionsaufruf? C++

Wie erzeugst du denn den Logger und wie kommt deine Camera Klasse da dran? Aus deiner Beschreibung würde ich darauf tippen, dass du entweder eine neue Logger Instanz erzeugst oder dir in der Camera Klasse den Verweis auf deine existierende Instanz kaputt machst. Der undefinierte Inhalt deutet dabei eher auf letzteres.

16.01.2018, 02:00

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Strecken ziehen wie bei OpenTTD

Was hindert dich denn daran es zu implementieren? Ich sehe bei dem was du machen willst zwei Aufgaben: 1. Bestimmen welche Felder Straße werden (aka Linie ziehen) 2. Für jedes Feld Straße prüfen ob auf Nachbarfeldern auch Straßen sind, und je nach Konstellation die Straßenart setzen Zu 1) Über den Winkel von der aktuellen Position zum Ziel kannst du herausfinden in welche Richtung du gehen musst. Das machst du schrittweise bis du am Ziel bist. Zu 2) Ist im Prinzip nur eine Reihe von Überprüfunge...

09.01.2018, 12:24

Forenbeitrag von: »Tobiking«

[CMake] Object Level Parallelism

Zitat von »Glocke« Allerdings baut CMake dann auch mehrere Targets parallel, was für mich ungünstig ist. Wieso ist das denn bei dir ungünstig? Letztendlich wird der Build von Make durchgeführt, und für Make ist jede einzelne Datei ein Target. Da wird die Unterscheidung schwierig. Wenn du den Build unbedingt serialisieren musst, kannst du aber auch Make mehrfach nacheinander mit spezifischen top-level target aufrufen. Evtl. reicht auch ein Aufruf, bei dem du mehrere Targets angibst. Da bin ich m...

22.12.2017, 01:24

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Emails mit Nodemailer versenden (NodeJs)

Zitat von »Garzec« Bei Google selbst findet man den Hinweis Zitat Let less secure apps use your account aber ist sowas nicht gefährlich? "Less secure" heißt in dem Fall Plaintext über SSL/TSL statt OAuth 2. Wenn die Authentifizierung bei OAuth auch nur über Basic-Auth läuft, besteht der Vorteil nur darin, dass nicht bei jeder Anfrage die Zugangsdaten mitgeschickt werden müssen. Der Client bekommt nach der Authentifizierung ein Token über das die Autorisierung durchgeführt werden kann. Wenn ein ...

21.12.2017, 16:31

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Hilfe ich weiß nicht weiter (Sammelthread)

Zitat von »Unbegabt83« Frage 1: Kann ich, ohne Angaben von Entwickler, erkennen mit welcher Sprache, Engine, Bibliothek etc. ein Spiel geschrieben wurde? Das ich den Quellcode nur einsehen kann wenn der Entwickler diesen freigegeben hat, weiß ich mittlerweile. (auch da bitte Korrektur falls nicht korrekt) Oft reicht ein Blick in das Spielverzeichnis um bereits einige Sachen herauszufinden. Da Spiele ohne Voraussetzungen lauffähig sein sollen, wird in der Regel alles an DLLs und Redistributables...

14.12.2017, 08:23

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Unterstützung für 2D Hack&Slay gesucht - Java/Design/Sound

Eine Programmiersprache mit einer Game-Engine zu vergleichen macht wenig Sinn. Natürlich haben beide ihre Optimierungen und schlechte Performance an gewissen Stellen. Da man sie aber nicht direkt miteinander vergleichen kann, gibt es kein "schneller". Und was Benchmarks angeht, spielen da so viele Faktoren rein, dass es kaum möglich ist ein Benchmarkergebnis auf eine neue Situation zu übernehmen.

29.11.2017, 16:50

Forenbeitrag von: »Tobiking«

Raspberry Pi als Windows Server nutzen

Native Anwendungen werden weder mit Wine noch mit Windows 10 IOT laufen, da der PI eine andere Hardwarearchitektur hat. Da müsste man schon emulieren. Zudem ist Windows 10 IOT kein Desktop System. UWP Anwendungen werden unterstützt, ansonsten ist es mau mit GUI. Bedient wird eher remote per ssh oder web. Wenn du also einen richtigen Desktop willst, bleibt dir eigentlich nur Linux. Alternativ zum Raspian gibt es da auch noch verschiedene Ubuntu Varianten (https://ubuntu-pi-flavour-maker.org/). Ic...

24.11.2017, 09:35

Forenbeitrag von: »Tobiking«

(WIP) Stock Trader - Börsen- und Wirtschaftssimulation

Farbe ist auch ein wichtiger Punkt. Bei den Beispielen wird Farbe sehr gezielt eingesetzt. Speziell bei den ersten beiden gibt es ein festes Basis-Farbschema für alle Dialogelemente und dazu 3-4 Akzentfarben, die für Positiv, Negativ, Warnung und allgemein Hervorgehoben eingesetzt werden. Das dritte Beispiel ist etwas bunter, aber auch dort werden ähnliche Farben mit ähnlicher Bedeutung verwendet, und gleichmäßig zum einfärben einzelner Elemente verwendet. Bei dir scheinen ganze Bereiche untersc...

Werbeanzeige