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06.11.2017, 23:02

Forenbeitrag von: »KeksX«

Bewerbung für eine Ausbildung mit einer 4 in Mathe

Kenne 1-2 Medieninformatiker die als Entwickler tätig sind, die anderen haben sich eher in Richtung Game/Level/Content Design mit Scripting/technischem Anteil entwickelt. Unsere Entwickler haben afaik alle "richtig" Informatik studiert.

06.10.2017, 15:45

Forenbeitrag von: »KeksX«

Der depri Thread

Gym up, delete the lawyer, hit facebook

26.09.2017, 15:52

Forenbeitrag von: »KeksX«

[S] Software für die zentrale Verknüpfung aller Materialen

Zitat Welche Software wird denn in einem professionellen Umfeld verwendet? Da gibt es keinen einheitlichen Standard. Google Drive / Netzwerkablage / Wiki / Third-Party Tools(Articy) werden alle mehr oder weniger im Einklang benutzt. Du hast ja auch teilweise ganz verschiedene Sachen die jeweils unterschiedliche Anforderungen haben. Ein gut gepflegtes Wiki kann da allerdings schon Übersicht verschaffen; Atlassian bietet ja auch collab Gedöhns an. Aber selbst dann wird oft noch zusätzlicher Kram ...

26.09.2017, 08:54

Forenbeitrag von: »KeksX«

[Suche] Designer für "Pirates"

Zitat Ihr solltet euch in mindestens einem der folgenden Bereiche auskennen: Gamedesign (Da wir alle gute Ideen für Spielmechaniken haben - bitte nur mit Erfahrung) Sie brauchen halt auch Grafiker, aber eben auch einen Game Designer. Jedenfalls wärs insgesamt glaube ich ganz hilfreich, Teile vom Prototypen bereits sehen zu können. Die wenigsten Leute bewerben sich, wenn es nur Text gibt.

24.09.2017, 13:37

Forenbeitrag von: »KeksX«

Linda Leniems Game Art Blog (3D)

Sieht gut aus! Aber hier sind die Materials auch noch nicht final, oder?

23.08.2017, 23:45

Forenbeitrag von: »KeksX«

Kostenloses Programm zum erstellen von Pixelartigen Spritesheets

Wenn du es selber kompilierst, ist Aseprite kostenlos: https://github.com/aseprite/aseprite

21.08.2017, 16:32

Forenbeitrag von: »KeksX«

Gamescom !

Wir haben einen Stand, aber werde leider nicht dort stehen können. Was echt schade ist, dieses Jahr hätte ich mega Bock. Sauviele gute Spiele!

20.08.2017, 14:25

Forenbeitrag von: »KeksX«

Schadensberechnung eines Kamfpsystems

Zitat von »JuKu« Ne, geht nicht um Pentaquin. Da bin ich auch nur Programmierer, kein Game Designer. Würde mich natürlich trotzdem mal interessieren, wieso du es nicht für komplex genug hältst! Ich halte es nicht für weniger komplex, League Of Legends ist einfach weniger komplex. Ist ja auch klar warum: Statt den oberkrassen, unbesiegbaren Oberhelden zu formen geht es eher darum, mit Skill Shots und guten Kombiniationen zu gewinnen. Das Item- und Attributssystem ist dann eher dazu da, Vorteile ...

19.08.2017, 19:33

Forenbeitrag von: »KeksX«

Schadensberechnung eines Kamfpsystems

Zitat Aktuell stelle ich mir die Frage, wie man die Schadensberechnung am sinnvollsten aufstellt. Du solltest dir erstmal die Frage stellen, was du überhaupt erreichen möchtest. Leauge Of Legends macht das, was es macht, aus ganz bestimmten Gründen. Das zu kopieren lohnt sich nur, wenn du ähnliche Intentionen hinter deinem Kampfsystem hast. Wenn es um Pentaquin geht, hätte ich jetzt spontan gesagt, dass das eher nicht gut funktionieren dürfte bzw. nicht komplex genug wäre.

17.08.2017, 15:58

Forenbeitrag von: »KeksX«

[Spoiler]Ist dieses Rätsel lösbar

Inhalt anzeigen/verstecken Das Problem ist bei mir B. Also normalerweise ist meine Herleitung so: Wenn A lügt, muss B auch lügen. Das kann nicht sein, weils nur einen Lügner gibt. Wenn B lügt, muss auch A lügen (hier ist das Problem). Das kann auch nicht sein, dann bleibt C. C ist die Aussage, bei der sehr leicht der Status "falsch" erreicht wird; eventuell hat eine andere Kombination aus 2en den Fisch gegessen etc. Das Problem: Bei B gibt es den Fall, dass er es zwar nicht gesehen hat, aber A ...

13.08.2017, 16:15

Forenbeitrag von: »KeksX«

Kollisionsvermeidung

Einfach den Begriff mal im Englischen in die Suche eingeben, da findest du extrem viel Material https://scholar.google.de/scholar?hl=de&…dance&btnG=&lr= https://www.google.de/search?q=Collision…ision+avoidance Total War im Speziellen verwendet einen Flocking Algorithm, gibt da einige gute Videos zu: https://www.youtube.com/watch?v=Bdu5_Q5QI2Q Und eine anscheinend brauchbare Masterarbeit dazu findet man auch: http://www8.cs.umu.se/education/examina/…vistDimberg.pdf Es ist kein Hexenwerk, aber ein...

08.08.2017, 12:09

Forenbeitrag von: »KeksX«

Arbeitsproben bei Bewerbung als Spieleentwickler

Ach so, hatte das so verstanden, dass es zumindest um ein duales(also teilweise praktisches) Studium geht. In dem Fall würde ich mir das Modulhandbuch schnappen und mir anschauen, worauf der Fokus der Hochschule liegt und dementsprechend die Arbeitsproben anpassen.

08.08.2017, 11:12

Forenbeitrag von: »KeksX«

Arbeitsproben bei Bewerbung als Spieleentwickler

Vorausgesetzt du suchst eine Stelle als Programmierer, klingt das eigentlich so als wärst du schon auf einem guten Weg. Achte aber natürlich auch darauf, dass du Zeug machst, was für die Firmen sinnvoll ist. Eine Firma, die eine inhouse Engine pflegt und dabei "Vollblut-Softwareentwickler" in C++ braucht wird sich nich so sehr für deine Unity-Projekte interessieren wie eine Handyfirma, die sogar selbst damit arbeitet. Solange du darauf und auf die allgemeine Qualität der Projekte achtest, wird d...

06.08.2017, 15:44

Forenbeitrag von: »KeksX«

ist meine Engine Wahl richtig?

Du bekommst alle dort gelisteten Bücher, je nach dem wie viel du ausgibst. Allerdings sind es halt Packtpublishing Bücher, die qualität schwankt also stark. @zimmer: Wenn dir JavaScript besser gefällt, du aber lieber was mit Editor & co haben möchtest, könntest du dir mal PlayCanvas anschauen. Ist ziemlich lightweight aber trotzdem brauchbar.

04.08.2017, 14:43

Forenbeitrag von: »KeksX«

Game Design Document - Coletter

Worum gehts dir beim Dokument genau? Interesse wecken für potentielle Teammitglieder? Für ein Concept Document ist es zu lang, für ein Game Design Dokument ist wie BlueCobold schon sagte nicht detailliert genug und auch einfach unvollständig. Ich würde dir raten, das Konzept auf maximal 2-3 Seiten zu bringen, falls dein Ziel sein sollte, damit Teammitglieder zu begeistern/finden. Die Technik und geplante Umsetzung kannst du ja umreißen, ist aber eigentlich gar nicht nötig. Ich hab vor einiger Ze...

31.07.2017, 14:39

Forenbeitrag von: »KeksX«

[PAUSIERT bis 2018] Laptop für die Schule (Programmieren, 3D-Grafiken erstellen)

500€ sind für die Ansprüche zu wenig. Höchstens ohne dGPU, aber ich weiß nicht wie viel Spaß du damit hast. Wenn du dein Budget auf 700~900€ erhöhst könntest du halbwegs brauchbare dGPUs bekommen. Sowas hier z.B.: https://www.amazon.de/Acer-E5-575G-50D0-…cer+Aspire+E+15 https://www.amazon.de/Lenovo-Anti-Glare-…ovo+Ideapad+510 Falls dein Budget nicht ausreicht würde ich dringend vorher klären wie gut die entsprechenden Intel HD Chips sind. Erfahrungsgemäß taugen die eher nicht für C4D & co, aber ...

28.07.2017, 00:11

Forenbeitrag von: »KeksX«

The evolution of trust

Stoff super aufbereitet und anschaulich erklärt. Tolles Ding Generell kann man übrigens den ganzen Blog empfehlen. Besonders loopy: http://ncase.me/loopy/

25.07.2017, 12:49

Forenbeitrag von: »KeksX«

Codename Z

Zitat von »Vollkrasser« Ich würde dir jetzt raten, nicht noch mehr in das GDD zu packen, sondern versuchen daraus eine Seite, oder nur mal einen Absatz davon umzusetzen. Dann wirst du feststellen, dass du dir das Spiel nicht auf dem marketplace zusammenkaufen kannst, und die Entwicklung ein qualifiziertes, mittleres Team benötigt, dass 12+ Monate Vollzeit beschäftigt wäre. Das macht keiner für dich, und dein Budget. Von daher rate ich dir mit was ganz kleinem anzufangen, denn unrealistische Trä...

16.07.2017, 13:40

Forenbeitrag von: »KeksX«

Codename Z

Zelda wird im Allgemeinen tatsächlich nicht als RPG betrachtet. Gegenfrage: Würdest du Zelda und Skyrim in das selbe Genre werfen? "Wenn du Zelda magst, wirst du sicher auch Skyrim mögen!" ? Jedenfalls gefällt mir ganz gut, dass du ein GDD "lite" anlegst. Allerdings solltest du dich eventuell noch mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Also was ist "core gameplay" und was ist nice to have. Ist bspw. das Housing ein so wichtiges Spielelement, dass du es unbedingt jetzt schon definieren musst?

15.07.2017, 21:55

Forenbeitrag von: »KeksX«

Ideen verwirklichen ohne programmieren zu können?

Um ein GDD herstellen zu können benötigt er aber viele Informationen, die er atm nicht hat. Das wird also eher schwierig! Ich glaube, sich professionelle Beratung zu holen oder ein Team, dass das freiwillig mitmacht, sind die einzigen Möglichkeiten (abseits von selber dransetzen).

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