Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Werbeanzeige

19.05.2017, 11:40

Forenbeitrag von: »dot«

C++ 2-Dimensionales Array als Zeiger an Funktion übergeben...

Zitat von »Nox« Natürlich gibt es Fälle in denem man davon profitiert keine Kopie anlegen zu müssen. Zusätzlich sei erwähnt, dass jeder einigermaßen sinnvolle C++ Compiler der letzten 15 Jahre – dank Named Return Value Optimization – hier auch keine unnötige Kopie anlegen, sondern effektiv genau den selben Code generieren wird, wie das manuelle reinreichen einer Referenz auf eine Outputvariable...

15.05.2017, 00:53

Forenbeitrag von: »dot«

C++ 2-Dimensionales Array als Zeiger an Funktion übergeben...

Übrigens C-/C++-Quelltext 1 2 3 4 void Funktion(int* (&Array)[4][4]) { // ... } Generell ist es aber in der Tat empfehlenswert, std::array zu benutzen...

14.05.2017, 00:39

Forenbeitrag von: »dot«

Pointer = Array oder nur variable??

Zitat von »ProgFrog« Ich will ja keinen neuen Typen bauen, sondern nur HERAUSFINDEN, ob der Zeiger der da antanzt, ein Zeiger auf einen dynamisch reservierten Speicherblock ist (Array) oder nur ein Zeiger auf einen primitiven Typen, also kein Array darstellt [...] Das ist mit Standard C++ Mitteln nicht möglich.

07.05.2017, 11:59

Forenbeitrag von: »dot«

Beliebigen Spawnpunkt auf einer Kugel berechnen

Zitat von »Garzec« Ich habe hier mal einen Codefetzen ausgegraben, den ich gleich mal testen werde [...] Das ist halt genau die naive Methode die, wie besprochen, eine relativ schlechte Verteilung gibt...

06.05.2017, 21:57

Forenbeitrag von: »dot«

Beliebigen Spawnpunkt auf einer Kugel berechnen

Zitat von »Nimelrian« Ist das so? Ich würde vermuten mit einer uniform_real_distribution zwischen 0 und 2Pi (zumindest in C++) würde man da ein ordentliches Ergebnis bekommen. Falls du das zufällige Wählen von sphärischen Koordinaten meinst: Das ist leider tatsächlich völlig unbrauchbar. Wie man z.B. hier schön sieht, fällt da selbst mit freiem Auge sofort auf, dass das nicht gleichverteilt sein kann. Der Grund dafür ist auch recht einfach zu verstehen: Du wählst einen zufälligen Längen- und Br...

06.05.2017, 21:42

Forenbeitrag von: »dot«

Beliebigen Spawnpunkt auf einer Kugel berechnen

http://mathworld.wolfram.com/SpherePointPicking.html Zitat von »BlueCobold« Ich würde einfach einen völlig zufälligen Vektor generieren, ihn normalisieren und dann eben mit 52 multiplizieren. Das funktioniert ganz gut. Um dabei aber eine wirklich exakt gleichmäßige Verteilung auf der Kugelfläche zu erhalten, müssten die Koordinaten des Vektors gaußverteilt gewählt werden.

01.05.2017, 12:15

Forenbeitrag von: »dot«

Probleme mit struct Initialisierung in C

Wenn du den Speicher für result.name schon dynamisch allokierst, dann könntest du ihn eigentlich doch auch gleich in der richtigen Größe anlegen!?

01.05.2017, 10:51

Forenbeitrag von: »dot«

Probleme mit struct Initialisierung in C

Zitat von »Koschi« Ein struct kannst du behandeln wie eine Klasse! In C++ ja, in C gibt's keine Klassen... Zitat von »Koschi« In deinem Fall solltest du einen Konstruktor schreiben, der deine Werte an das entity-struct weiter gibt. In C gibt's keine Konstruktoren...

08.04.2017, 11:58

Forenbeitrag von: »dot«

[C++]Duale Hierarchie

Zitat von »anti-freak« Also unterstützt #pragma once prinzipiell den PCH? Bin mir nicht sicher, was genau du damit meinst. Mit Precompiled Headern (PCH) hat das eigentlich nix zu tun...

08.04.2017, 00:26

Forenbeitrag von: »dot«

[C++]Duale Hierarchie

Zitat von »anti-freak« Warum benutzt du einerseits include guards und anderer seits auch noch pragma once? Ist das nicht ein bisschen redundant? Bzw. würden include guards nicht vollkommen ausreichen? Include Guards verhindern, dass der Compiler den Code mehrmals zu Gesicht bekommt, wenn ein Header mehrfach #included wird. Er muss aber dennoch, zumindest rein prinzipiell, die Datei jedes Mal erneut öffnen, einlesen und durch den Tokenizer und Präprocessor schicken, nur damit letzterer dann den ...

05.04.2017, 10:06

Forenbeitrag von: »dot«

[C++]Duale Hierarchie

Zitat von »anti-freak« Würde es nicht aber reichen nur die Interfaces, sprich "Entity" und "Unit" virtual zu deklarieren? Wenn ich das richtig verstehe, würde das ja auch das Diamond aufbrechen. Wenn ich das so richtig sehe, wird der Constructor ja nicht direkt aufgerufen, aber das wäre mir bei den Interfaces ja recht herzlich egal, da die keine Custom Constructor besitzen. Wenn du in C++ sowas wie Interfaces in Sprachen wie C# oder Java haben willst, solltest du generell virtual von den Interf...

01.04.2017, 21:01

Forenbeitrag von: »dot«

Masterarbeit

Zitat von »drakon« Zitat von »dot« ...Wir haben hier gerade zwei laufende Masterarbeiten zum Thema Shader Crosscompiler und hätten genug Ideen für eine weitere, die in Richtung Codeanalyse und Re-generation von Shadern zur Separation verschiedener Shadingelemente gehen würde. Leider halt nicht gerade deine Uni, nehm ich mal an... Warum sollte das ein Problem sein? Auch wenn ihr sie nicht betreuen könnt, könnt ihr ja die Grundidee formulieren und Architekt kann dann damit zu einem Assistenten an...

01.04.2017, 16:22

Forenbeitrag von: »dot«

Masterarbeit

Zitat von »LetsGo« Hmm Compilerbau und GPU Computing sind halt realtiv schwer zu bündeln [...] Uh, das stimmt so überhaupt nicht, im Gegenteil, Domain-Specific Languages sind generell und insbesondere auch im Bereich GPU Computing ein hochaktuelles Thema... Wir haben hier gerade zwei laufende Masterarbeiten zum Thema Shader Crosscompiler und hätten genug Ideen für eine weitere, die in Richtung Codeanalyse und Re-generation von Shadern zur Separation verschiedener Shadingelemente gehen würde. Le...

08.03.2017, 19:03

Forenbeitrag von: »dot«

C++ | MSVC Linker Bug (?)

Zitat von »BlueCobold« Bei sowas solltest du allerdings eine Meldung bekommen bezüglich Neudeklaration. Sogar ganz bestimmt, aber natürlich nur, wenn es wirklich eine .cpp Datei gibt, die beide Deklarationen included, ansonsten kann der Compiler das Problem niemals finden, da er es rein prinzipiell nie zu Gesicht bekommt...

25.02.2017, 14:04

Forenbeitrag von: »dot«

C# oder Java

C++, because ...

28.01.2017, 12:58

Forenbeitrag von: »dot«

Lernen von den Besten - Wo fange ich an

Meine Empfehlung: Bleib noch etwas in der Konsole und mach einfach mal ein paar schwierigere Spiele wie z.B. Schachspiel oder Dungeon Crawler. In der Umsetzung komplexerer Spiellogik versteckt sich viel, was du über's Programmieren lernen kannst.

28.01.2017, 12:37

Forenbeitrag von: »dot«

C# oder Java

Zitat von »Kojote« Mein Ziel ist die Programmierung von Anwendungsentwicklungen, Hauptsächlich für Unity bzw. die App Programmierung. Daher wäre eigentlich C# die bessere Wahl. Dann fang mit C# an. Es ist ja nicht so, dass man sich einmal für eine Sprache entscheidet und dann einfach nur noch mit der arbeitet. Früher oder später willst du sowieso mehr als eine Sprache können. Von C# nach Java ist imo definitiv die bessere Variante als von Java nach C# zu kommen. Wenn du C# kannst, kannst du auc...

10.01.2017, 22:31

Forenbeitrag von: »dot«

LNK2019 unresolved external symbol

Dacht ich mir schon fast dass es sowas sein muss...

10.01.2017, 22:31

Forenbeitrag von: »dot«

C++ Linker Error mismatch _MSC_VER

Dacht ich mir schon fast dass es sowas sein muss...

Werbeanzeige