Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Werbeanzeige

14.03.2017, 07:51

Forenbeitrag von: »Schrompf«

XShaderCompiler (HLSL nach GLSL Übersetzer)

Zitat von »Legend« out vec4 SV_Target0? Macht denn das überhaupt einen Unterschied? Der Shader-Compiler dürfte doch mit Sicherheit die doppelte Zuweisung optimieren, und dann sieht's wieder aus wie Deine manuelle Version.

06.03.2017, 22:13

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Stammtisch Dresden

Gute Frage! Wollte eh mal rumschreiben. Nächster Stammtisch kommt nächste Woche Dienstag, 14. März, wie immer ab 19 Uhr im Cafe Eckstein.

27.02.2017, 21:21

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Paar theoretische Fragen zum Design eines MMOs

Der Server kann natürlich stressfrei ein paar Skills weiterrechnen, während Du offline bist. Macht z.B. Eve Online so. Das Partitionieren in Zonen je nach Nähe machen alle so, versagt halt aber bei Choke Points wie Hauptstädten usw. Ein freier Skilltree ohne Klassen macht auch Eve Online schon so, weitere weiß ich nicht. Bin nicht so der MMO-Spieler.

27.02.2017, 15:06

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Paar theoretische Fragen zum Design eines MMOs

1) Ja 2) Man kann je nach Ressourcenbedarf und Hardware-Specs beliebig viele Welten parallel im Speicher halten. Sollte also gehen, gleichzeitig das Luftschiff begehbar zu haben, während man die Zielwelt lädt. 3) Was Wikked sagt, plus folgendes: der Aufwand steigt quadratisch mit der Anzahl Spieler. Daher braucht es dann Herden von cleveren Partionierungstechniken und sowas. Ganz zu schweigen von den Spielmechanik-Folgen, wenn mal ne kleine Gilde entscheiden sollte, irgendeinen Spawnplatz zu gan...

21.02.2017, 12:35

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Das Frustum ist nicht rund, sondern ein Pyramidenstumpf. Bzw. eine Pyramide, da verliert man nicht so viel. Und die vier Seiten der Pyramide ergeben sich direkt aus der View Matrix und der Projection Matrix. Du hast also im Endeffekt fünf bzw. sechs Ebenen im Raum, gegen die Du die Bounding Volumes Deiner Objekte prüfen musst. Ich habe jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber ich hatte eher den Eindruck, dass es ein zeitliches Problem ist. Ein paar Bäume am Bildschirmrand sind anscheinend nach dem...

21.02.2017, 11:25

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Zitat von »ByteJunkie« Ok, ich dachte nur wegen der Windows-Einrastfunktion. Wenn die aufpoppt stürzt das Spiel ab. Jau, unter DX9 musst Du noch DEVICE_LOSS behandeln. Und das ist ein Hardcore-Problem, wenn Du bisher nur gerade draufzu Modelle und Texturen lädst. Zitat Ja das mit dem Ploppen ist noch nicht so schön und wurde schon angesprochen. Da das Spiel jetzt im Release-Mode 6x schneller läuft als vorher hab ich das ViewFrustum einfach mal verdoppelt. Jetzt muss ich nur noch bei Gelegenheit...

21.02.2017, 09:29

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Shift ist Standard in allen Spielen. Bitte keine Eigenerfindungen bei etablierten Standards. Nebenbei: bei mir plobbten die Bäume und so immer ein Frame zu spät ins Bild, wenn ich die Kamera gedreht habe. Fällt mir gerade wieder ein.

20.02.2017, 23:08

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Zitat von »ByteJunkie« Alt-F4 geblockt? Ups, war mir gar nicht bewusst! Wolltest wohl schnell raus und hat nicht geklappt? Exakt, weil auf Arbeit :-) Bleib dran! Du hast schon verdammt viel geschafft. Und Du kennst ja die alte Entwicklerweisheit: die ersten 90% gehen schnell, aber die letzten 90% dauern dann ewig...

20.02.2017, 16:10

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Hab's mal auf meinem Arbeitsrechner in ner stillen Minute ausprobiert. Das ging nur, weil Du das nicht mehr in nen Installer verpackt hast :-) Ich habe auf dem Rechner hier nämlich keine Adminrechte. Also: es geht schon verdammt viel! Menü, Ladebildschirm, rumlaufen, Dinge einsammeln usw... gute Arbeit! Ich habe mich allerdings nur ungern länger darin aufgehalten, weil die Steuerung so unerträglich ist. Warum kann man sich nicht mit der Maus umschauen? Und dann Dinge anklicken, wenn sie in Reich...

20.02.2017, 13:35

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Eure Pseudonyme

Mein Nick stammt aus einem Comic des Aktuellen Softwaremarkts, einer Zeitschrift aus den frühen 90ern. Ich bin jetzt aber gerade zu faul, alle Ausgaben auf https://archive.org/details/asm_magazine durchzublättern, um den konkreten Comic zu verlinken.

20.02.2017, 12:01

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Die Tribase und den Modellconverter mit Assimp auf Boneanimation erweitern

Im Assimp-Source gibt es AssimpView, der das mit DX9 macht. Aber ich fürchte, Du bist da auf dem falschen Dampfer. Du findest nur deswegen Beispiele mit OpenGL, weil richtige Bone Animation heutzutage praktisch nur noch im VertexShader angewendet werden. Du musst also auf jeden Fall Deine Shader anpassen und pro Modell in jedem Frame einen Satz Transformationsmatrizen schreiben. Da ist der AssimpView-Source vielleicht ein ganz guter Start. Dort findest Du z.B. eine Klasse, die aus Assimp-Struktu...

17.02.2017, 07:39

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Möglich, aber der eigentlich korrekte Weg wäre, in Deinem Installer die DX-Runtime mit zu installieren. Im Splatter-InstallScript (InnoSetup) stand sowas hier: Quellcode 1 2 [Run] Filename: "{tmp}\DXSETUP.EXE"; Parameters: "/silent"; StatusMsg: "Installing DirectX..."

13.02.2017, 16:26

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Stammtisch Dresden

Vergessen. Stammtisch ist ganz regulär morgen, Dienstag, 14.02.2017 ab 19 Uhr im Café Eckstein Louisenstraße Ecke Alaunstraße.

08.02.2017, 09:12

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Nebentätigkeit. Wie weitermachen?

Du sollst Dich beraten lassen, keine Buchhaltung machen lassen. Und das sind wirklich nur um die 50€

03.02.2017, 09:31

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Nebentätigkeit. Wie weitermachen?

Zitat von »David Scherfgen« Zitat von »Schrompf« Frag das Finanzamt. Ich kenne es nämlich genau gegenteilig: ohne Steuernummer keine Rechnung. Eine Steuernummer hast du sowieso, das hat nichts mit Gewerbe zu tun. Und natürlich stellt ein Freiberufler Rechnungen aus. Es gibt die Steuer-ID, auch TIN genannt, die jeder hat. Inzwischen sogar Neugeborene. Das ist ne zehnstellige Ziffernfolge. Und dann gibt es eine Steuernummer, die aus Bundesland, Finanzamt und ner ID besteht und etwa so aussieht 20...

03.02.2017, 07:47

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Nebentätigkeit. Wie weitermachen?

Frag das Finanzamt. Ich kenne es nämlich genau gegenteilig: ohne Steuernummer keine Rechnung. Und achte beim Anmelden unbedingt auf die "Teilzeit < 19h/Woche", weil Dir die Krankenkasse immer einen Strick zu drehen versucht.

02.02.2017, 10:08

Forenbeitrag von: »Schrompf«

update: Unreal 4 Programmierer C++ und/oder blueprints gesucht

Ziemlich heißen Scheiß, den Du da zeigst. Mein Kompliment! Habe leider keine Zeit, sonst wäre ich dabei. Einen kompetenten Grafiker, der mitzieht, findet man sehr selten.

17.01.2017, 10:29

Forenbeitrag von: »Schrompf«

2D oder 3D isometrisch

Du musst gedanklich Welt und Darstellung trennen. Die Welt kann ja weiter 2D sein, also eine Ebene, aber wie Du die dann renderst, ist immernoch Deine freie Entscheidung.

13.01.2017, 11:05

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Suche Ideen für neues Projekt.

Wenn Du konkrete Vorschläge haben willst: mach ein Buddel-Spiel. Sowas wie Motherload, Terraria oder sowas. Ich liebe solche Spiele, die kann's nicht genug geben.

13.01.2017, 11:03

Forenbeitrag von: »Schrompf«

Lobby Server Architektur

Gute Sache. Für die Verhandlungen mit dem Meta-Server brauchst Du keine Reaktionszeiten oder sowas, da kannst Du die eingebaute Zuverlässigkeit von TCP einfach mitnehmen. Du baust allerdings ein rundenbasiertes Spiel, wenn ich mich richtig erinnere. Da brauchst Du auch keine möglichst kleinen Latenzen und hast keine wiederkehrenden Mini-Updates für Entities, die der klassische Fall für UDP sind. Eigentlich kannst Du TCP auch für's ganze Spiel nehmen.

Werbeanzeige