Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 625.

Werbeanzeige

21.08.2018, 14:40

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Basistransformation einer Rotation um 3 Achsen

Für die Leuts, die da nachher mit arbeiten müssen ist die gesamte Transformation schwarze Magie, aber daran kann ich nix ändern... Dann werde ich das mal so machen.

21.08.2018, 12:15

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Basistransformation einer Rotation um 3 Achsen

Das ist keine Rechenübung... es geht um einen Industrieroboter, der eine Basistransformation zwischen zwei Koordinatensystemen berechnet. Positionen kann ich nun umrechnen, aber es fehlt noch die Transformation der Rotationen. Diese Rotationen habe ich als Yaw-Pitch-Roll Winkel vorliegen (hat ein bisschen gedauert das rauszukriegen, sonst hätt ichs in Post #1 schon geschrieben, die Doku vom Roboter ist schrecklich) und möchte diese auch wieder in Yaw-Pitch-Roll Winkel transformieren. Es gibt ein...

20.08.2018, 16:11

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Basistransformation einer Rotation um 3 Achsen

Gibt es niemanden, der sich damit auskennt? Oder sind die alle im Urlaub?

15.08.2018, 16:09

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Basistransformation einer Rotation um 3 Achsen

Hallo Leute, ich habe zwei Koordinatensysteme A und B, die durch die gegebene Transformationsmatrix R (beinhaltet Skalierung, Rotation und Spiegelung von A nach B) ineinander umgerechnet werden können. Nun habe ich drei Rotationswinkel Ax, Ay und Az gegeben, die jeweils Rotationen um die Achsen von A angeben. Gesucht sind die Winkel Bx, By und Bz, die die Rotation aus Sicht des Koordinatensystems B um dessen Achsen beschreiben. Frage: Wie bestimme ich diese drei Winkel mit möglichst wenig Rechen...

09.12.2017, 23:17

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Empfehlungen einer Soundanlage

Was ist für dich "Guter Sound"? Stehst du auf Kristallklar, warmen Sound oder präzisen Bass? Was hörst du für Musik mit deiner Anlage. Hörst du viel komprimiertes (MP3) oder auch was mit Dynamik (Spotify Premium, CDs)? Brauchst du ausgewogenen Tiefbass oder einfach nur das Gefühl, dass deine Box Basstöne bis 50 Hz beherrscht...? Auch wenn du nur 150€ zur Verfügung hast und das Gerät klein sein sollte, ist soetwas interessant. JBL Charge 3 kann ich empfehlen, die ist Kristallklar und noch recht p...

30.09.2017, 20:29

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

C++ Lambdafunktionen: Wo wird der Programmcode gespeichert?

Zitat von »David Scherfgen« An deiner Stelle würde ich einfach ein bisschen experimentieren und nach jeder Änderung den Speicherverbrauch messen. Außerdem solltest du ihn auch an verschiedenen Stellen während der Laufzeit (vor allem während der Initialisierung) messen. Jap, das ist eine Idee. Ich werde mal während des Setup etwas detaillierter den Speicherverbrauch messen. Vielleicht finde ich so heraus wo der meiste Speicher angefordert wird. Zitat von »Nox« Ich habe z.B. gelernt, dass dynamis...

28.09.2017, 00:42

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

C++ Lambdafunktionen: Wo wird der Programmcode gespeichert?

Zitat von »David Scherfgen« Womit misst du denn den Speicherverbrauch? Hiermit Der Code erstellt einen Zeiger, der auf den ersten leeren Platz im Heap zeigt und "läuft" mit diesem dann durch den freien Heap. Das Ende wird erkannt, wenn kein Zeiger mehr vor dem Alten erstellt werden kann. Zitat von »David Scherfgen« Forderst du dynamisch Speicher an? Ja, ziemlich oft, da mein Programm eine Konfiguration von der SD Karte lädt und sich dann dynamisch zusammenbaut. Dies passiert aber nur beim Start...

26.09.2017, 21:06

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

C++ Lambdafunktionen: Wo wird der Programmcode gespeichert?

Hey Leute, ich melde mich mal wieder zu Wort! Seit 1,5 Jahren beschäftige ich mich nun mit AtMegas und AtTinys. Ist eine schöne und interessante Sache, da man plötzlich genau auf seinen Speicherverbrauch achten muss. Ein Programm von mir, das auf einem AtMega 2560 läuft braucht in der Main-Loop konstant ca. 96% RAM. Das Programm läuft schon 3 Monate durch und bis jetzt verändert sich der RAM-Verbrauch nicht. Dennoch würde ich ihn gerne etwas reduzieren. In meinem Programm mache ich regen Gebrauc...

26.12.2016, 17:48

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

[Visual Studio] Visual Studio Community 2015 erstellt kein C++ Projekt mehr

Hallo Leute, hab mal wieder Lust auf C++ bekommen. Jetzt wollte ich mir ein neues Projekt in VS 2015 erstellen, doch das mukkt rum. Egal ob ich eine neue Projektmappe erstelle oder ein Projekt in einer vorhandenen (funktionierenden), bekomme ich nach dem Klick auf "Fertig stellen" im Projekt-Dialog eine Fehlermeldung: "Schwerwiegender Fehler (Ausnahme von HRESULT: 0x8000FFFF (E_UNEXPECTED))". Mehr Informationen bekomme ich nicht im Dialogfeld. Dann klicke ich auf OK, danach wird im Projektmappen...

26.12.2016, 00:21

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Windows und das Wifi!

Schnapp dir doch mal Wiresharkund prüf mal ob wenigstens etwas gesendet wird? Vielleicht bekommt dein Rechner keine IP oder er wird anderweitig geblockt oder nicht gehört. Dem könntest du mit einem Traffic-Mitschnitt auf die Spur kommen.

18.12.2016, 20:37

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Galactineers - das Weltraum-Sandbox-RTS-Spiel [Im Steam Store!]

Endlich! Dann muss ich nicht ständig zwischen Wiki-Website und dem Spiel hin und hertabben.

18.11.2016, 15:05

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Was ist Euer "richtiger" Beruf?

Weiß nicht ob das hier auch reingehört: Bin BufDi als Veranstaltungstechniker. Aber neben Veranstaltungen entwickle ich auch Elektronik und programmiere µC und "richtige Computer" in meinem Beruf.

09.11.2016, 21:04

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Life Link Algorithmus

Inhalt anzeigen/verstecken Zitat von »BlueCobold« Und solange anti-freak widersprüchliche Anforderungen spezifiziert, wird er auch keine Lösung für das Problem finden. Hätte er eine saubere Beschreibung geliefert nach dem Motto: Wenn das, dann das und mach es so und so, dann wäre sein Algorithmus ja schon fertig. Er weiß aber offensichtlich selbst nicht, was er eigentlich will und wie es funktionieren soll. Er hat's nur mal bei Diablo gesehen und will es auch - auch wenn da von drei Typen auch ...

09.11.2016, 19:57

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Life Link Algorithmus

Was will ich mehr: Voschläge der anderen. Und dass sich das Gespräch nicht um Implementierungen dreht (sowas hast du da gemacht), sondern um die Idee hinter dem Algorithmus. Die Impelementierung sollte dann später ein Programmierer selbst hinbekommen. Vielleicht kommuniziert man hier aber auch lieber über Programmcode anstatt über die Deutsche Sprache...

09.11.2016, 19:26

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Life Link Algorithmus

Ihr dreht euch irgendwie im Kreis... Die Frage war nach einem Algorithmus und ihr verzettelt euch in (Dezimal)-Zahlen. Warum macht ihr nicht jeder einen Vorschlag und dann wird verglichen, wie sich jeder Algorithmus unter verschiedenen Umständen verhält!? Mein Vorschlag: Warum muss einkommender Schaden direkt auf die Einheiten aufgeteilt werden? Das ist doch kein Pool mehr, für mich ist das simples verteilen. Pool heißt für mich: Ich hab nen Tank mit 1000 HE und 10 Einheiten, die davon gespeist ...

09.10.2016, 00:58

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

Bewegung soll sich zur aktuellen Ausrichtung der Kamera anpassen

Hi, hab grad mal GTAV gestartet und analysiert, wie da das Kamera-Lauf-Verhalten ist. Es ist eigentlich ganz einfach: Mit dem Laufstick oder WASD gibts du an, wie sich der Spieler relativ zur Kamera bewegt. Guckst du in Blickrichtung der Charakters und drückst W, dann läufst du nach vorne. Drückst du D, dann versucht deine Figur nach rechts aus dem Bild zu laufen. Damit das nicht passiert fährt die Kamera im "Anhängermodus" dem Spieler hinterher oder von ihm weg. Wenn die neue Kameraposition und...

25.08.2016, 17:59

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

[HTML & CSS] Bilder überlagern und die Farben addieren

Das war nur ein Beispiel. Mein Code lautete: #CCMMYY - hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Wolle halt irgendwie die Addition darstellen.

22.08.2016, 07:55

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

[HTML & CSS] Bilder überlagern und die Farben addieren

Zitat von »David Scherfgen« Wieso addiert? Dann kann doch nicht schwarz rauskommen, wenn du sie mischst. Wenn der Farbcode CCMMYY lautet und ich #FF0000 (Cyan), #00FF00 (Magenta) und #0000FF (Yellow) addiere, dann bekomme ich doch #FFFFFF (Schwarz) heraus. Zitat von »David Scherfgen« Eher mix-blend-mode! Das andere bezieht sich nur auf ein einzelnes Element. Danke! Genau das habe ich gesucht. Jetzt funktioniert die Mischung wie meine Uhr - sieht richtig schön aus.

21.08.2016, 20:14

Forenbeitrag von: »CeDoMain«

[HTML & CSS] Bilder überlagern und die Farben addieren

Hallo Leute, für ein kleines Projekt im Browser möchte ich Farben aus den drei Anteilen Yellow, Magenta und Cyan mischen. Ich habe drei PNGs, die jeweils in diesen Farben gefärbt sind und an bestimmten Stellen transparent sind. Ich habe sie mal angehangen. Nun möchte ich die drei Bilder gedreht übereinander legen und die Farben mischen. An Stellen wo alle drei Farben übereinanderliegen soll das Bild schwarz sein und an Stellen wo alle drei Transparent sind soll das Bild weiß sein. Die einzelnen ...

Werbeanzeige