Du bist nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinere deine Suche.

Werbeanzeige

13.12.2022, 08:30

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Mehrere OpenGL-Instanzen in einer Applikation?

Was du mit "alles in eigenen Objekten" meinst ist mir nicht ganz klar. OpenGL ist ja eine State-Machine mit haufenweise globaler Variablen auf die man nicht direkt Zugriff hat, und das macht eben leider eine Menge Probleme. Paralleles OpenGL hab ich nie wirklich gemacht, aber es gibt ja zumindest das Prinzip der Contexte, das schon so in die Richtung geht: https://www.khronos.org/opengl/wiki/OpenGL_Context Vielleicht reicht es ja schon, für beide Programmteile unterschiedliche Contexte zu verwen...

24.11.2022, 07:53

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Fluid-Simulation mit Rust. Mit Video :D

Hab schon länger vorgehabt mir mal Rust für Spieleentwicklung anzuschauen. Hab einiges vielversprechendes dazu gehört, aber ich würde ungern allen Code den ich in C++ geschrieben habe wegschmeißen. Hm. Womit wurde das genau umgesetzt? Ich schaue gelegentlich auf https://www.areweguiyet.com/ https://arewegameyet.rs/ aber beide Seiten sagen seit Jahren im Teaser "Rust ist fast schon gut, aber halt noch nicht wirklich". Zur Simulation: Das schwabbeln sieht nett aus. Du hast Erosion erwähnt, ändert ...

23.11.2022, 11:52

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Spiel veröffentlichen (gewerbe anmelden

Wobei ich mir nicht so sicher wäre das "man muss keine Steuer zahlen" auch bedeutet, dass man nicht formal trotzdem ein Gewerbe anmelden und die Einnahmen ans Finanzamt melden muss. Aber der Weg von "es muss jemand merken" über "es muss jemanden interessieren" zu "du musst mit den Konsequenzen leben" ist halt ein langer. Das ist so wie nachts im Regen im Wohngebiet auf einer menschenleeren Straße eine rote Ampel zu ignorieren: Juristisch falsch, moralisch vertretbar. Deine Entscheidung.

21.11.2022, 10:22

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Spiel veröffentlichen (gewerbe anmelden

Keine Ahnung, aber du bist bestimmt genau so gut darin das herauszufinden, wie ich

20.11.2022, 11:03

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Spiel veröffentlichen (gewerbe anmelden

Du brauchst einen Termin am Amt und bezahlst dann sowas wie 20€ Bearbeitungsgebühr. Termin solltest du in der Regel innerhalb weniger Tage kriegen, das ganze ist ein Zeitaufwand von vielleicht einem halben Tag. Nach der Anmeldung nervt dich das Finanzamt und will Umsatzerklärungen etc. Wenn du denen ein paar mal hintereinander gesagt hast, dass du nichts über dem Freibetrag verdient hast, hören sie auf zu nerven. Der Shop in dem du das Spiel anbietest sollte auch eine Hilfeseite mit den entsprec...

08.11.2022, 19:41

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Orfayas Besiedlung

Gefällt mir! Die Tierchen sind knuffig und mit der Überarbeiteten Grafik hat man jetzt wirklich schon eine Wohlfühlatmosphäre wo man auch mal einfach nur die Stadt angucken kann. Und der Berater erscheint mir auch sehr sinnvoll und macht das ganze nachvollziehbar. Weiter so!

31.10.2022, 07:57

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Grafiken erstellen und/oder bearbeiten

Zum Erstellen und Bearbeiten ist Blender auf jeden Fall das richtige. Exportieren könnte schwieriger werden. .DDS sind ja einfach nur Texturen, also so wie .JPG oder .PNG. .NIF ist das 3D Modell selber, das ist etwas exotischer und kniffeliger. https://old.reddit.com/r/skyrimmods/comm…e_to_make_nifs/ Gegebenenfalls musst du das in Blender erst in irgendein Format exportieren und dann mit einem zweiten Tool von diesem Format in NIF exportieren. Für statische 3D Modelle sollte das einfach sein, ab...

30.10.2022, 10:50

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Grafiken erstellen und/oder bearbeiten

Geht es denn um 2D oder um 3D Grafiken für die Gegenstände? Für 3D ist ziemlich sicher Blender die beste Wahl, das kann quasi alles. Für 2D: Seien wir mal ehrlich, für alles außer kleine Testgrafiken ist Paint dumm und man sollte erst gar nicht damit anfangen. Photoshop hat seit Jahren das Adobe Problem, dass man die Software nur noch mieten kann. Der Preis pro Monat ist ok, aber wenn du nach zwei Jahren Pause nochmal eine Kleinigkeit ändern willst musst du direkt ein neues Abo abschließen um di...

14.10.2022, 19:51

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Indie-Entwickler: Umfrage zu Strategiespielen

Dev Diary fand ich ganz gut. Manchmal artet sowas ja in endloses Gerede aus, aber hier war mit 3 Themen in 5 Minuten genug Abwechslung drin und es gab auch was zum Angucken und nicht nur zum Anhören

13.10.2022, 06:35

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Orfayas Besiedlung

Sieht gut aus. Auch vom Stil her ist es jetzt besser als vorher. Du könntest evtl. nochmal zum besseren Vergleich eine Szene wie in den früheren Screenshots nachbauen und aus einer ähnlichen Perspektive rendern.

12.10.2022, 10:23

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Ich wurde gehackt (Discord).

Gut das du Bescheid gesagt hast. Hast du dich schon um die üblichen Sicherheitsmaßnahmen gekümmert? D.h. hast du eine Idee, wie der Angreifer Zugriff auf deinen Account bekommen hat? Hast du das Password zurückgesetzt und sichergestellt, dass bei keinem Online-Dienst irgendein Passwort wiederverwendest oder ein Passwort in abgewandelter Form benutzt? Und natürlich: Hast du Backups von all deinen Daten auf deinem Rechner? Ich würde eher davon ausgehen, dass der Angreifer Zugriff auf deinen Accoun...

11.10.2022, 00:59

Forenbeitrag von: »Jonathan«

WIP (Work in progress) - Postet Infos/Screenshots zu euren laufenden Projekten!

Zitat von »Schrompf« Leider nicht, weil ich sie nicht selbst gemacht habe. Ein polnischer Publisher mit eigener Portierungsabteilung war auf uns zugegangen, vor mehreren Jahren schon. Dann komplizierte Umstrukturierung, Ausgründung, andere Firma, Leute gehen von hier nach da, alle versichern uns, dass sie wirklich weiter die Rechte für die Portierung haben. Und jetzt haben sie sie anscheinend weit genug fertig gestellt, um meinem Partner eine Version zuzuschicken. D.h. irgendein anderes Studio ...

07.10.2022, 22:35

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Orfayas Besiedlung

Jo, find ich jetzt wenn man die Augen ein bisschen zusammenkneift von der Farbgebung schon viel freundlicher. Ich schätze mal die Bodentextur war erstmal ein Farbtest, wenn dann aber demnächst wieder eine mit ähnlichen Farben aber der Detaildicht von den alten Texturen da ist, ist es glaub ich schon ganz gut.

07.10.2022, 19:35

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Orfayas Besiedlung

Also, die Bäume sind jetzt sehr fröhlich und strahlend. Insgesamt, hm. Irgendwie sind nur die Bäume hell. Der Boden ist immernoch irgendwie einfarbig und braun. Die Gebäude sind so ein bisschen in der Mitte (eigentlich ok). Ich würde eher den Boden fröhlicher machen, aber nicht unbedingt so krass wie die Bäume, ich glaube, dass wird es insgesamt zu viel. Aktuell stechen die Bäume ziemlich stark hervor, aber eigentlich sind die ja überhaupt nicht so wichtig. Stattdessen die Gebäude zu betonen wär...

05.10.2022, 22:07

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Orfayas Besiedlung

Ich meinte Matschig nicht unbedingt im Sinne von "niedrig aufgelöst" sondern im Sinne von "dreckig". Wenn du prinzipiell einen freundlichen und fröhlichen Grafikstil anstrebst (was ich für so Aufbauspiele eigentlich immer nett finde ), dann solltest du vlt. überlegen die Farben ein bisschen zu ändern. Ich hab einfach mal im Internet nach Bildern zu "schöne Wiese" gesucht und da hat man ganz ganz andere und viel freundlichere Grüntöne als die aktuelle Textur. Und das ist, was ich meine. Es könnte...

05.10.2022, 21:43

Forenbeitrag von: »Jonathan«

C++ for schleife

getchar() ist ja Eingabe, nicht Ausgabe. Außerdem, wieso denkst du, dass du eine for-Schleife brauchst? Irgendwie macht die Frage nicht wirklich Sinn... (Was wiederum sehr viel Sinn macht, denn wenn man das Problem vernünftig formulieren kann, hat man es schon fast gelöst. Also solltest du vlt. erstmal damit anfangen.)

05.10.2022, 14:30

Forenbeitrag von: »Jonathan«

Orfayas Besiedlung

Nice! Was ich noch anmerken würde: Mir gefällt die Bodentextur nicht so. Gar nicht so sehr die Auflösung, aber es wirkt irgendwie matschig und unfreundlich, was ein bisschen ein Gegensatz zu den Gebäuden ist, die auch ein ein fröhliches Spiel passen würde. Ich schätze die Frage ist ein wenig, ob man lieber in Richtung Anno 1404 (freundlich und casual) oder in Richtung Banished (rau und ein Kampf ums Überleben) gehen will. Bzw. inwieweit man den Grafikstil mit dem Gameplay synchronisiert. Nachtra...

05.10.2022, 10:40

Forenbeitrag von: »Jonathan«

"Digging in the Dirt" KAGE-Engine

Mein letzter Stand (auch schon wieder ein paar Jahre her) ist, dass heutzutage komplett andere (und viel komplexere, uff) Algorithmen verwendet werden. Es gibt z.B. Middleware wie Umbra 3D (https://en.wikipedia.org/wiki/Umbra_(3D_technology_company)) die sowas anbieten. Ich hab vor Jahren mal ein Video dazu gesehen (das ich jetzt nicht mehr finde), die haben damals so Dinge gemacht wie die ganze Szene per CPU in einen Tiefenbuffer mit geringer Auflösung zu rendern um dann zu gucken, was tatsächl...

03.10.2022, 17:41

Forenbeitrag von: »Jonathan«

2D Position auf Karte, an den Rand kleben, falls sie außerhalb der Karte liegt

Ich würde als erstes überprüfen, ob der Fehler in der Berechnung oder der Darstellung liegt. Du kannst dir ja z.B. im Debugger oder durch Textausgaben angucken, wie die Position vorher und nachher ist und dann z.B. auf einem Blatt Papier zeichnen und gucken ob das Ergebnis richtig ist. Falls nicht guckst du halt, welches Ergebnis richtig sein müsste und gehts Schritt für Schritt durch die Berechnung und guckst wo was schief geht. Vielleicht ist aber auch einfach deine Darstellung kaputt, d.h. di...

Werbeanzeige