Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

hancock

unregistriert

1

27.10.2018, 10:47

Gute Spiele für Erwachsene?

Moin Leute,
welche Gesellschaftsspiele für Erwachsene kennt Ihr?
Ich sitze oft mit Freunden zusammen, und wir spielen sehr oft Poker, und würden jetzt mal was neues einführen, und da dachte ich, ich frag auch mal hier nach.
Kann mir jemand was erzählen?

Danke schon mal im voraus.

Edit: Spam-Link entfernt und User gelöscht, Topic bleibt wegen sinnvoller Antwort erhalten.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

27.10.2018, 13:02

http://www.4players.de/4players.php/bret…ur/1/index.html

Zitat

Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir haben keine Zeit für Verrisse. Das ist zunächst ein Angebot, das wir euch zusätzlich bieten. Deshalb konzentrieren wir uns auf die empfehlenswerten Vertreter und die kreativen Geheimtipps, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.



Hab mit den Tests schon gute Erfahrungen gemacht. Es gibt halt durchaus epische Strategiespiele, wo eine Runde 6 Stunden dauern kann - ist ein bisschen wie die LAN-Parties damals, nur analoger :D
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Chromanoid

Alter Hase

Beiträge: 1 428

Wohnort: Lüneburg

  • Private Nachricht senden

3

27.10.2018, 16:18

Wenn ich da in Deinem Link "Mensch ärgere dich nicht" oder "Mikado" lese, kommt mir die verlinkte Liste ziemlich olsch vor...

Ich empfehle https://boardgamegeek.com, wenn es eine größere Recherche sein soll. Oder vielleicht https://www.spielama.de/

Wenn ihr bei Kartenspielen bleiben wollt und eher Einsteiger seid:
Wizard oder Skull King (fast gleiche Spielmechanik)
Zoff im Zoo ist gut, wenn es mehr als 5 Spieler sind.
Mü aus Mü & mehr ist ziemlich spannend.
Bei vier Spielern ist Tichu ein nettes Partnerspiel.
Dominion wenn es etwas thematischer sein darf.

Bei Brettspielen finde ich folgende Spiele sehr nett:
Agricola, wobei ich die komplexere Variante Caverna cooler finde.
Ziemlich spannend ist auch Zug um Zug
Eclipse ist gerade mein Lieblingsspiel. Da gibt es demnächst die 2. Auflage bei Pegasus Spiele.

Bei Party-Spielen finde ich eigentlich das beste Spiel das in mehreren Varianten und Namen kursierende Spiel "Drei Zettel im Topf". Hier ist eine Anleitung: https://360friends.de/das-zettelspiel-da…hte-partyspiel/
Wir machen meist folgende Phasen (und zwar jede Phase mit wesentlich weniger Zeit als in dem Link) und dem Namen nach drei Zettel pro Person:
1. Erklären (25 Sekunden pro Ratephase, Regeln wie bei Taboo und Co.),
2. Pantomime (20 Sekunden pro Ratephase, am besten vor dem Start der Stoppuhr aufstehen, auf Körperteile darf gezeigt werden, die Umgebung darf aber nicht in die Begriffserklärung einbezogen werden)
3. Geräusch ( 15 Sekunden pro Ratephase, keine Wörter, der ratende muss die Augen zu machen)

Das populäre Spiel Codenames ist ziemlich klasse und macht mir am meisten mit 6 Personen (zwei Ratende und ein Wortfinder pro Team) Spaß.

Nobody is perfect ist eine gute Brettspieladaption vom Fremdwörterspiel

Dixit hat eine ähnliche Mechanik und eignet sich gut für Runden mit unerfahrenen Spielern, die nicht so viel nachdenken wollen und es eher ruhig angehen lassen wollen.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 295

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

27.10.2018, 23:16

Und wenn's keine Partyspiele, sondern was cooles für Erwachsene sein soll: ich mochte Imperial oder Galaxy Trucker sehr. In der Stadt gab es mal eine Kneipe, bei der man sich aus >100 Brettspielen für den Abend ausleihen konnte, und wir haben das umfangreich genutzt. Leider ist die Kneipe jetzt fort.

Wer das Konzept von Munchkin mochte, aber das ewige Kartenvorlesen mühsam fand, dem kann ich Munchkin Dungeon empfehlen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

5

28.10.2018, 08:18

Wenn es auch langfristige spiele sein können (die man über tage und wochen hinweg spielen kann) würde ich dir Pen&Paper Rollenspiele empfehlen. Dort sind 2 vertreter sehr interessant.

1. Das Schwarze Auge.
Ein Fantasy Rollenspiel das man zwar auch alleine spielen könnte (Es gibt Soloabenteuer), aber normalerweise spielt man das mit mindestens 3 Spielern,ein maximale Spielerzahl gibt es jedoch nicht. Eine Person wird zur sogenanten Meister Person gewählt, dieser ist einfach ausgedrückt alles.Also alle nicht spieler charaktere und der geschichtserzähler. Dieser ist auch dafür zuständig das die regeln eingehalten werden.

Es gibt jede menge material zu dem spiel, beim einstieg reicht jedoch das starterpacket in dem das Regelbuch ist wo auch einstiegshilfen drin sind und auch grundlegendes material wie Charakterbögen und die benötigten würfel. Neben den klassischen 6 seitigen würfeln werden in dem spiel auch 20 seitige würfel verwendet (im startpaket 3 vorhanden). Kosten etwa 35 euro.

2. SchadowRun

Ähnlich wie Das Schwarze Auge jedoch in scifi gewand.Auch hier gibt es ein Startpaket mit ähnlichen kosten.

Beides hatt seinen Reiz und macht langfristig spaß, es bedarf am anfang allerdings ein wenig Eingewöhnungszeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alrik« (28.10.2018, 08:30)


Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 320

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

6

29.10.2018, 09:57

Secret Hitler

Das Game ist super toll, hier geht es um Lügen, Täuschen und Intrigen.

Hatte damit super viel spaß mit Freunden und viel Verwunderung, wenn dann rausgekommen ist wer denn der "Böse Bub" war.

Da gibt es sogar Print&Play-Bögen, heißt du musst es nicht mal kaufen.

Das ist super cool!

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 802

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

29.10.2018, 13:02

Für größere Gruppen und lockeres Spiel:
Avalon/ The Resistance
Camel Cup
Dixit
Evolution
One Night Werewolf (gibts von Ravensburger mit Handy App)

Secret Hitler hab ich mir auch selber gebastelt. Denn kaufen kann man es nicht in Dt.


Ernsthafte Spiele, etwa 4 Spieler:
Great Western Trail
Imperial 2030
Innovation
Ruhm für Rom
Russian Railroads
Robinson Crusoe
Marco Polo
Tzolkin
Ora et Labora

Werbeanzeige