Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

11.10.2016, 00:08

Klingt lustig, bin dabei :)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

12

11.10.2016, 00:47

Wäre auch dabei!
WIP Website: kevinheese.de

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

12.10.2016, 22:12

Evtl. komme ich im Urlaub dazu schonmal eine Einleitung + Regeln zu tippen. Ansonsten hört ihr nächste Woche von mir.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

17.10.2016, 08:52

Ich kam leider im Urlaub nicht mehr dazu etwas vorzubereiten, daher hoert ihr erst heute wieder von mir. Ich werde dann hier die Regeln auflisten und einen neuen Thread fuer das eigentliche Spiel starten. Der offizielle Start wird sein, wenn ihr eine PM von mir erhaltet, ab dann koennt ihr auch im Spielethread euch unterhalten. Sinnvoll waere es aber vorher evtl. Regelfragen zu klaeren und theoretisch kann auch bis dahin noch jemand einsteigen.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

17.10.2016, 22:42

Thema

Ihr seid Politiker in der neu gegründeten Republik Jarmani. Ihr versucht das Land zu Stabilität und Erfolg zu bringen indem ihr liberale Gesetze verabschiedet. Doch unter euch haben sich insgeheim einige Faschisten gemischt, welche versuchen einen Diktator als Kanzler zu installieren und die Macht zu übernehmen.

Regeln
  • §1
    Jeder Spieler bekommt eine geheime Identität sowie einige Informationen per PN bevor das Spiel beginnt. Hier gibt es drei Möglichkeiten:
    • Du bist ein liberaler Politiker und kennst die Anzahl liberaler Politiker
    • Du bist ein Faschist und kennst die Namen der anderen Faschisten und des Diktators
    • Du bist der Diktator (ebenfalls ein Faschist) und kennst die Anzahl der Faschisten

    Als Spielleiter bin ich neutral und gehöre zu keiner der Gruppen.


  • §2
    Jeder Spieler darf im Verlauf des Spieles jederzeit beliebig lügen über die geheimen Informationen die er besitzt. Der Spielleiter sagt jedoch immer die Wahrheit. Ein direktes zitieren der Texte aus den PNs ist verboten, die Informationen müssen in eigenen Worten formuliert werden.


  • §3
    Im Verlaufe des Spiels werden die Spieler Gesetze verabschieden. Diese sind entweder liberal oder faschistisch. Es gibt insgesamt 8 liberale und 15 faschistische Gesetzesvorschläge. Der Spielleiter mischt diese zu Beginn zu einem zufälligen Stapel, sowie auch wenn nicht genug Gesetzesvorschläge verbleiben. (Ausnahme: bei 3 oder mehr liberalen Gesetzen in dem zufälligen Stapel direkt hintereinander, wird sofort neu gemischt!)


  • §4
    Das Spiel ist ein Teamspiel, der Diktator spielt zusammen mit den Faschisten. Die Faschisten können gewinnen wenn eines der Folgenden Szenarien eintritt:
    • 7 faschistische Gesetze wurden verabschiedet
    • der Diktator wird zum Kanzler gewählt nachdem 4 oder mehr faschistische Gesetze verabschiedet wurden
    Die liberalen Politiker gewinnen wenn:
    • 6 liberale Gesetze wurden verabschiedet
    • der Diktator wird getötet


  • §5
    Jede Runde beginnt mit einem neuen Präsidenten, die Reihenfolge wird durch den Spielleiter zufällig bestimmt und bekanntgegeben. Der Präsident schlägt einen der anderen Spieler als Kanzler vor. Der Präsident und Kanzler der letzten erfolgreichen Wahl sind nicht als neue Kanzlerkandidaten zulässig. Stimmen mehr als die Hälfte der Spieler für den Kanzler, so müssen beide nun ein Gesetz verabschieden. Dazu nimmt der Spielleiter die drei obersten Gesetzesvorschläge vom Stapel, der Präsident muss nun einen der Gesetzesvorschläge ablehnen und von den verbleibenden zwei wählt der Kanzler aus, welcher Vorschlag verabschiedet wird.


  • §6
    Der Vorschlag eines Kanzlers durch den Präsidenten hat die Form:

    "Ich nominiere hiermit X als Kanzlerkandidat."


  • §7
    Für die Wahl des Kanzlers und des Gesetzes ist nun eine PM an den Spielleiter erforderlich, diese hat folgende Form:

    "Kandidat X - ja" oder "Kandidat X - nein"

    Der Präsident fügt noch Folgendes hinzu:
    "Ich erhalte 2 faschistische und 1 liberalen Gesetzesvorschläge: einen faschistischen/liberalen Gesetzesvorschlag ablehnen
    Ich erhalte 1 faschistische und 2 liberalen Gesetzesvorschläge: einen faschistischen/liberalen Gesetzesvorschlag ablehnen
    "

    Der Kanzlerkandidat fügt noch Folgendes hinzu:
    "Ich verabschiede den faschistischen/liberalen Gesetzesvorschlag."

    (Sollten alle 3/2 gleich sein, kann natürlich keine wirkliche Auswahl getroffen werden)

    Um es nochmal klarer zu formulieren: Präsident und Kanzler müssen sich für/gegen einen liberalen/faschistischen Gesetzesvorschlag entscheiden, ohne zu wissen, welche Vorschläge von mir vom oberen Ende des Stapels gezogen werden. Sie tun das unabhängig ohne sich abzusprechen. Sie geben damit eine Handlungsstrategie an für alle möglichen Kombinationen aus faschistischen und liberalen Vorschlägen. Sie erfahren erst später (§8) was sie erhalten und wie ihre Strategie sich also ausgewirkt hat.

    Der Grund dafür ist hauptsächlich das wir sonst an dieser Stelle nochmal auf zwei Entscheidung warten müssten, nachdem ich die drei Vorschläge gezogen habe. Diese Zeit müssten wir aber auch abwarten, wenn z.B. drei faschistische Vorschläge gezogen werden (also ohnehin nichts entschieden werden kann), da sonst jemand der spät abstimmt allein aus der Reaktionszeit evtl. schlussfolgern kann, das Präsident und Kanzler gar keine echte Entscheidung hatten.



  • §8
    Der Spielleiter veröffentlicht nun das Ergebnis der Wahl:
    Anzahl und Namen der Ja/Nein Stimmen
    ist das neue Gesetz faschistisch oder liberal (falls ein Gesetz verabschiedet wurde)

    Der Präsident erhält zusätzlich per PM die Information, welche drei Vorschläge oben auf dem Stapel lagen (nicht deren Reihenfolge!). Der Kanzler erhält zusätzlich per PM die Information, welche 2 Vorschläge er vom Präsident erhalten hat.

    Sind weniger als 3 Gesetze auf dem Stapel, werden diese nun mit allen bisher abgelegten gemischt und ein neuer Stapel gebildet. Der Spielleiter gibt auch das öffentlich bekannt.


  • §9
    War die Wahl zum vierten Mal nacheinander nicht erfolgreich, stürzt die Regierung ins Chaos und verabschiedet das oberste Gesetz auf dem Stapel. In der nächsten Runde darf der Präsident erneut jeden Spieler als Kanzler vorschlagen.


  • §10
    Wurde ein faschistisches Gesetz verabschiedet, erhält die Regierung mehr Macht. Der Präsident muss sofort folgende Aktionen durchführen:

    1 faschistisches Gesetz: nichts
    2-4 faschistische Gesetze: Spielleiter wählt zufällig aus Untersuchung, Sondersitzung, Spionage und Sabotage (keine wird nochmal gewählt)
    5-6 faschistische Gesetze: Exekution und Vetorecht

    Untersuchung
    Der Präsident wählt eine Spieler im Thread: "Ich untersuche X."
    Er erfährt vom Spielleiter mit einer geheimen PN ob X liberal ist oder nicht.

    Sondersitzung
    Der Präsident wählt einen beliebigen anderen Spieler im Thread: "Sonderpräsident X."
    X ist der nächste Präsident, nach ihm geht es mit der normalen Reihenfolge weiter auch wenn X so doppelt dran sein sollte.

    Spionage
    Der Präsident erfährt per geheimer PN die obersten drei Gesetzesvorschläge auf dem Stapel.

    Sabotage
    Der Präsident erfährt per geheimer PN den obersten Gesetzesvorschlag auf dem Stapel. Daraufhin verkündet er öffentlich "Der Gesetzesvorschlag wird abgelegt." oder "Der Gesetzesvorschlag bleibt auf dem Stapel."

    Exekution
    Der Präsident wählt einen Spieler im Thread: "Ich exekutiere X."
    Spieler X ist damit aus dem Spiel ausgeschieden, er kann aber noch mit seinem Team gewinnen. Er darf nichts weiter öffentlich schreiben.

    Vetorecht
    Das Vetorecht bleibt dauerhaft aktiv für alle folgenden Kanzler und Präsidenten. Ab sofort wird das Ergebnis eines neuen Gesetzes nicht sofort öffentlich. Nur Kanzler und Präsident erfahren zunächst, welche Gesetzesvorlagen sie erhalten haben und danach von ihnen abgelegt/ gewählt wurden. Der Kanzler verkündet danach im Thread: "Ich verzichte auf mein Vetorecht." oder "Ich lege Veto ein.", bei letzteren muss nun ebenfalls der Präsident entscheiden. Sind sich beide einig wird das aktuelle Gesetz abgelegt. (Hinweis: das abgelegte Gesetz wird nicht bekannt)


  • §11
    Im Spielthread sollte nach Möglichkeit nur spielbezogen gepostet werden, so als sprächet nicht ihr sondern eure "Politikerfigur". Allgemeines wie Regelfragen sollten hier besprochen werden. Zur besseren Übersicht sollten die Schlüsselsätze aus den Regeln oben fett markiert werden. Ansonsten sollten Aussagen die von euch kommen (statt eurer Spielfigur) kursiv markiert sein. Beispiel:
    • Mein Internet war kaputt - der Politiker im Spiel hatte kein Internet
    • Mein Internet war kaputt - das real life Internet war kaputt



PNs

Die Nachrichten die ihr erhaltet, sehen in etwa so aus:

Zitat


Du bist ein liberaler Politiker/ein Faschist/der Diktator.
(Es gibt n liberaler Politiker ausser dir selbst.)
(x ist der Diktator y,z... sind Faschisten.)
(Es gibt n Faschisten ausser dir selbst.)


Zitat


Du bekommst vom Spielleiter 3 Gesetzesvorschläge:
nx liberal
mx faschistisch

Du legst einen liberalen/faschistisch Gesetzesvorschlag ab.


Zitat


Du bekommst vom Präsident 2 Gesetzesvorschläge:
nx liberal
mx faschistisch


Und für die faschistischen Machtaktionen:

Zitat


Spieler a ist (nicht) liberal.


Zitat


Die oberen 3 Gesetzesvorschläge sind:
1. liberal/faschistisch
2. liberal/faschistisch
3. liberal/faschistisch


Zitat


Der oberste Gesetzesvorschlag ist:
1. liberal/faschistisch


Sagt Bescheid, wenn soweit alles klar ist! Hoffe ich habe nichts vergessen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TGGC« (26.10.2016, 11:29)


Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

17

18.10.2016, 09:33

Das heißt wenn der Diktator bekannt ist, können die liberalen nichts machen außer ihm keine Macht mehr zu geben?
Die Option den Diktator umzubringen haben die liberalen erst wenn 5-6 faschistische Gesetze gespielt wurden oder?

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

18

18.10.2016, 10:12

Ja, das wäre so. Der Diktator wird aber nie sicher bekannt sein vor dem Spielende.

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

19

18.10.2016, 11:16

Joar... alle Klarheiten beseitigt. Kann los gehen ;)

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

18.10.2016, 13:50

Nur zur Info, ich werde am Mi Abend an alle Spieler im ersten Post eine PN schreiben. Falls sich schon alle hier bis dahin gemeldet haben, wird das Spiel beginnen und ich eroeffene eine Spielethread. Ansonsten ist es erstmal nur die Aufforderung die Teilnahme nochmal zu bestaetigen fuer alle die das bis dahin nicht geschafft haben und es geht dann wahrscheinlich Fr/Sa los.

Kleine Warnung: Leider spinnt mein Haupt PC grad etwas und will manchmal komplett nicht booten, wodurch es ab und an mal einen halben Tag dauern kann, bis ich auf Fragen reagiere. Sry deswegen.

Werbeanzeige