Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

08.08.2016, 13:43

Essen & Getränke

Das riecht (beinahe buchstäblich) nach einem neuen Essen & Trinken Thread...


Hier ist er. Es dreht sich hier alles rund ums essen und trinken.

Wie werden die Spaghetti perfekt? Welche Alternativen gibt es zu Spaghetti? Was sind besonders billige, aber trotzdem sättigende Nahrungsmittel, die allenfalls ein wenig Zubereitungszeit beanspruchen? Welche Arten von Getränken kann ich mir machen? Kann man vielleicht Getränke und Nahrung kombinieren?
Um all solche Dinge soll es hier gehen, ob Rezepte oder Diskussionen über Alternativen zu Spaghetti mit Fertigsauce.

MfG
Check

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Checkmateing« (08.08.2016, 20:14)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

08.08.2016, 14:13

Ein paar einfache Rezepte, die ich manchmal mache:

Gnocchi mit gegrilltem Gemüse und Creme Fraiche:
Gnocchi aus dem Kühlregal (vorgekocht) mit etwas Öl schön gold-braun in der Pfanne anbraten. Währenddessen tiefgekühltes gegrilltes Gemüse (gibt's im Edeka) in der Mikrowelle erhitzen. Zu den Gnocchi geben und noch ein bisschen zusammen anbraten. Am Ende einen kleinen Becher Creme Fraiche mit Kräutern unterrühren. Guten Appetit!

Super leckere Wraps ;):
Hackfleisch vom Rind mit dünn geschnittenen Frühlingszwiebeln mit Öl in einer Pfanne anbraten. Eine Dose Texas-Mix-Gemüse dazugeben (enthält Mais, Paprika und Kidney-Bohnen) und weiter braten. Pfeffern und salzen. Weizen-Tortilla erwärmen und mit Mango-Chutney bestreichen. Etwas Fleischfüllung darauf geben sowie einen guten Klecks Creme Fraiche mit Kräutern und ggf. Eisbergsalat. Fertig ist ein super leckerer Wrap!

Uftata-Nudeln (die heißen bei uns so, fragt nicht wieso!):
Fein gehackte Zwiebeln und in kleine Stückchen geschnittenen Kochschinken anbraten. 2-3 Becher Schlagsahne dazugeben und aufkochen. Kräftig mit Fondor-Gewürz würzen. Eine große Dose Erbsen & Möhren dazugeben, die Möhren etwas zerkleinern. Das Ganze noch ein wenig kochen. Bunte Spiralnudeln oder Tortellini kochen und mit der Sauce servieren.

Maultaschen mit Rotwein-Zwiebel-Brühe:
Viele Zwiebeln in Halbringe schneiden und in Butter andünsten. Mit Brühe und etwas Rotwein ablöschen und lange köcheln lassen, bis die Zwiebeln schön weich sind. Maultaschen aus dem Kühlregal dazugeben und in der Brühe ziehen lassen.

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

08.08.2016, 16:02

Meine Lieblingspizza:

300-400 Gramm Mehl mit Hefe etwas Zucker und lauwarmen Wasser gehen lassen. In der Zeit ca. 250 Gramm Rinder-Gehacktes mit Salz gewürzt in der Pfanne anbraten. Wenn braun gebraten noch Zwiebel und Knoblauch nach belieben hinzufügen und mitbraten. Evt. vorher etwas Mehl darüber streuen damit die Tomatensouce dickflüssig wird. Dann die Herdplatte aus und eine Dose Tomatenstücke dazu schütten und ordentlich mit Paprika gewürzt verrühren. Von der Herdplatte nehmen damit es nicht zu heiß auf die Pizza kommt.
Jetzt den Teig mit etwas zusätzlichem Mehl und Olivenöl schön kneten und noch etwas gehen lassen. Dann Teig ausrollen und auf ein Backblech damit. Die Bolognese aus der Pfanne schön gleichmäßig auf dem Teig verteilen und anschließen das Ganze mit Käse belegen. Bei 200° C nach ca. 20 Min fertig. Reicht für 4 Personen. ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (08.08.2016, 17:37)


4

08.08.2016, 16:59

Ein paar einfache Rezepte, die ich manchmal mache:

Gnocchi mit gegrilltem Gemüse und Creme Fraiche:

Super leckere Wraps ;):

Uftata-Nudeln (die heißen bei uns so, fragt nicht wieso!):

Maultaschen mit Rotwein-Zwiebel-Brühe:

Das hört sich alles außerordentlich schmackhaft an. Ich rieche es schon förmlich. Naja, hab grad auch ziemlich Hunger ;)

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

08.08.2016, 17:43

Ich bin übrigens durch die Wraps von David inspiriert worden demnächst mal eine mexikanische Pizza zu kreieren. :thumbsup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

08.08.2016, 17:47

@ByteJunkie:
Meine Freundin ist Mexikanerin, und sie kriegt jedes Mal zu viel, wenn irgendwo ein Essen als "mexikanisch" bezeichnet wird, nur weil es Hackfleisch, Mais, Paprika und Bohnen enthält. Tatsächlich ist das wohl eher texanisch. Mexikanische Küche ist völlig anders, und leider haben wir bislang in Deutschland noch kein Restaurant gefunden, das wirklich authentisches mexikanisches Essen anbietet. Nur zur Info ;)

7

08.08.2016, 18:07

Mal ein simpler Sattmacher für die mit wenig Ansprüchen, die statt Spaghetti auch 'ne Packung Reis haben: 1/2 Tasse Reis mit 1 Tasse Wasser im Topf zum kochen bringen, bisschen Salz rein, dann auf andere Herdplatte und bei niedriger Temperatur abgedeckt für etwa 20 Minuten köcheln lassen. Währenddessen einfach gefrorene, junge Erbsen und gefrorenen Spinat bei niedriger Temperatur auftauen.
Nach Wahl einfach auch mal anderes Gemüse hinzugeben, Paprika würde ich allerdings nicht mitkochen bzw. wenn, dann nur so 2 Minütchen, da die ja dann doch sehr weich wird, was ich nicht so mag. Außerdem bleiben dann auch mehr Vitamine erhalten :)

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

08.08.2016, 18:33

Einfach 10g "Schwarze Witwe" verteilen und jedes Essen wird der Horror :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

08.08.2016, 19:35

Einfach 10g "Schwarze Witwe" verteilen und jedes Essen wird der Horror

10g Spinnen? ;) Da erschließt sich mir nicht ganz was du meinst.

Was ich ziemlich lecker finde und was echt schnell gemacht ist:

Backofengemüse
Einfach Gemüse nach Wahl klein schnippeln und auf ein Backblech geben. Als Beispiel gehen da super Tomaten (leckerer mit Cocktailtomaten wei mehr Geschmack), Hokkaido Kürbis, Süßkartoffeln, Zucchini, Aubergine, Paprika und so ziemlich alles was ihr in die Finger bekommt. Einfach mal ein wenig rum probieren. Wer möchte kann klein geschnittene Kartoffeln mit auf das Blech geben. Etwas Olivenöl drauf und ab in den Ofen. An sich reicht Pfeffer und Salz, passt aber auch gut mit Rosmarin, Thymian und solchen Gewürzen.

Salbeinudeln
Nudeln kochen und ab damit in die Pfanne, schön anbraten, ein paar frische Salbeiblätter mit in die Pfanne werfen, etwas Öl und Pfeffer Salz. Klingt nach wenig, schmeckt aber unglaublich gut. Mit dem Salbei nicht übertreiben, zu viel ist (vermutlich) nicht mehr lecker.

Wenn ihr mal etwas mehr Zeit habt und ein wenig mehr ausgeben wollt/könnt:

Flambierte Forelle
Forelle (ganz) besorgen. Darf ruhig schon ausgenommen sein wenn ihr das nicht selbst machen wollt, wichtig ist dass sie ansonsten komplett ist. Auch Kopf und Schwanz stören nicht. Vorsichtig abwaschen, nicht zu fest, ein wenig von der schmierigen Schicht vom Fisch soll erhalten bleiben. Fisch aufklappen und einen Strauch Rosmarin rein (geht sicherlich auch mit Rosmarin aus der Dose) und den Fisch in Mehl wenden. Dann kommt der Fisch in die Pfanne und wird angebraten. Am Ende den Fisch flambieren. Das geht mit Ouzo sehr gut, ansonsten müsstet ihr mal ein wenig rum probieren was brennt und was schmeckt. Am Ende mit etwas Sahne ablöschen und fertig. Das ganze geht noch relativ zügig, ist aber aufwendiger als die Gerichte oben. Vorsichtig sollte man beim flambieren sein. Ist zum Beispiel eine Dunstabzugshaube vorhanden sollte man die Pfanne vorher vom Herd nehmen. Anzünden mache ich normal mit einem längeren Streichholz. Ist wirklich sehr sehr lecker, durch die Forelle aber nun mal etwas teurer.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

08.08.2016, 21:10

10g Spinnen? Da erschließt sich mir nicht ganz was du meinst.

Ich meinte eher das ;)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen