Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

08.03.2015, 12:19

Du hast zu viel Independence Day und Falling Skies gesehen. Fernsehen ist gefährlich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

08.03.2015, 12:36

Passierschein A39.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

13

08.03.2015, 13:00

@Bambi: Genau das meine ich, Menschen koennen gar nicht anders als davon ausgehen das alle gegen sie sind. Toeten und versklaven! Deswegen muessen wir ja schneller sein und alles andere umbringen. WUUUAAHH.

Waere halt irgendwie cool wenn es Lebensformen gibt die anders denken (und wenn es andere Lebensformen gibt dann ja nicht nur eine, da duerfte es ja dann sicher auch Varianten geben).

Davon abgesehen, warum wuerdest du zu nem anderem Planeten reisen um dann da einfach nur alles umzubringen? Was hast du davon? Waere es nicht sinnvoller zu sehen was man da noch lernen kann (bevor man die dann alle umbringt)?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

14

08.03.2015, 14:24

Was für ausserirdische?
a) Weiter entwickelte als wir:
Wahrscheinlich eine möglichst genaue Ortung von uns. Dann könnten sie uns finden und wir könnten mehr austauschen.

b) Weniger weit entwickelte als wird:
Da reicht irgendwie: Ihr seid nicht alleine. Das auf verschiedene Formen. Sprachen, Mathematik (etwas, dass irgendwie nicht per Zufall enstehen kann, sondern auf intelligentes hinweist, wie z.B. die Mandelbrotmenge), Bilder (Menschen, Erde vom Weltall, etc.) und Ton.

Finde das sehr spannend darüber nachzudenken, aber wahrscheinlich bringt eh beides nichts. a: Interessiert das wahrscheinlich überhaupt nicht. b: Versteht das wahrscheinlich gar nicht.

Related (sehr lesenswerter Artikel; habe ihn selbst mehrmals gelesen): http://waitbutwhy.com/2014/05/fermi-paradox.html

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

15

08.03.2015, 19:10

Habe die Diskussion über AI hierhinverschoben.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

08.03.2015, 20:59

Wahrscheinlich klingt es reichlich überheblich, aber ich habe das Gefühl der Autor hat sich nur semiprofessionell mit dem Thema beschäftigt. Warum?
Wenn man es humoristisch angehen will, würde ich auf https://what-if.xkcd.com/47/ verweisen, welches von einem ehemaligen Mitarbeiter der NASA verfasst wurde und ganz gut eine der Problematiken umschreibt.
Andererseits wurde meines Erachtens nach primär philosophische Gründe ins Feld geführt. Ich würde gerne einen physikalische mögliche wissenschafltiche Ursache ins Feld führen: Was wenn die Lichtgeschwindigkeit wirklich das ultimative Geschwindigkeitslimit sein sollte (was ich wirklich nicht hoffe-es wäre wirklich ein Jammer)?

Ändert natürlich nichts an der Annahme des Eröffnungsbeitrag, dass wir davon ausgehen, das es gehen würde.
Wenn es darum geht, wie wir den ersten Konktakt versuchen würden herzustellen, dann würde ich vmtl sowas wie Morsezeichen nutzen und sowas wie die Fibunacci Folge schicken in der Hoffnung, dass Mathematik wirklich was universelles ist.
Wenn es darum geht, was ich ihnen gerne zeichen würde, dann wäre es vmtl etwas in Richtung Schülerlexikon, weil darin ein guter Abbriss vieler Themen behandelt werden. Also auch Geschichte. Ich denke nämlich dass es wichtig ist, ein möglichst vollständiges Bild zu liefern. Natürlich gibt es viel Schlechtes in der Menschheitgeschichte, aber die Kenntnis darüber hilft z.B. bestimmte Ressentiments zu verstehen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

08.03.2015, 22:58

Ich wuerde eine zusammenfassung dieses Threads schicken :D http://www.reddit.com/r/AskReddit/commen…_fact_you_know/

Werbeanzeige