Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

931

09.11.2011, 22:43

/unvote

Sonst hätte die Mafia es jetzt in der Hand den lynch fest zu machen.
Das lasse ich lieber bei uns Bürgern.

932

09.11.2011, 22:51

Viktor -> Gefängniswärter
Môr -> Stadt(Ich weiß es von mir ja, aber ihr dürft mich gerne nach unten setzen, wenn ihr mir nicht traut.)
DeKugelschieber -> Gefängniswärter
daG -> Stadt
#Sound~Wave# -> Penner

Hoerbiey -> (Unkown)
starly -> (Unkown)
ComputerAddict -> Unkown
Harry222 -> Zombie(Unkown)

Das wirkt auf mich gerade sehr, sehr komisch. Das würde bedeuten, wir finden die Mafia, doch unter den zwei letzten der Mathegruppe. Das kann ich aber nich recht glauben. Doch es MUSS so sein, wenn keiner der Gefägnisswärter/Obdachlosen gelogen hat.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

933

09.11.2011, 23:51

Ich habe durchgehend daG beschützt, weil ich es für wahrscheinlich gehalten habe, dass man früher oder später versucht ihn zu beseitigen. Bei jokester war ich mir zudem nicht sicher, ob ich bei ihm evtl. eine Rolle blockieren würde.
Mein Vorschlag angesichts der momentanen Situation ist, dass wir die Mathematikergruppe nun endgültig aufdecken. Angenommen Harry222 ist kein Mafioso, was ich mir aufgrund seiner Inaktivität nicht vorstellen kann ("der gelangweilte Bürger"),
dann bleiben nur noch vier Leute übrig. Es gibt dann in der übrigen Gruppe nur zwei Möglichkeiten:
- Môr && Hoerbiey && ComputerAddict
- starly && Hoerbiey && ComputerAddict

Ich bin dann eher dafür, sicher einen Mafioso zu eliminieren um so den Kreis der Verdächtigen für Sound~Wave zu verkleinern, als jetzt darauf los zu raten, wer von den anderen es sein könnte.
Vll finden sich ja zwischenzeitlich wirklich noch Informationen zusammen, welche uns morgen weiterhelfen.

934

09.11.2011, 23:52

Oder aber, unser Vertrauen in daG ist völlig unbegründet und er ist ein Mafiosi, der uns bisher durch die Lappen gegangen ist.
Dann gäbe es die Kombination daG, Harry222 & starly.

Ansonsten MÜSSEN es die Mathematiker gewesen sein. So sehr ich meinem Instinkt traue, meinem logischen Denken traue ich mehr.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

935

10.11.2011, 00:06

Also das halte ich eher für unwahrscheinlich, weil er davon ausgehen muss, blockiert zu werden und das bis zum Schluss.
Ich habe mir jetzt nochmal die letzten Beiträge genauer angeschaut und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
Hoerbiey ist aktiv dabei, versucht aber mit bestimmten Ton das Gespräch zu lenken, auch wenn es nicht immer gelingt.
Sowas würde meiner Meinung nach gut zum Spiel eines Mafioso passen.
ComputerAddict kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich gut einschätzen, da er öfters mit Gefühlen begründet. Aber er hat sich
zumindest in letzter Zeit weniger verdächtig verhalten im Sinne von das Spiel in (s)eine Richtung leiten.

Daher erstmal:
/vote Hoerbiey

936

10.11.2011, 00:21

Viktor, du lügst. Du hast weder daG beschützt noch bist du Gefängniswärter.

Es liegt nämlich daran, dass ich als Gefängniswärter Sound~Wave beschützt habe. Der Grund für meine Fragerei war einfach, wer von euch beiden, DeKugelschieber oder du, sich zu Unrecht als Gefängniswärter ausgegen hat. Wer als erstes schreit, er ist Gefängniswärter, hat nicht unbedingt Recht.

Meine Votes: D1: jokester, D2: ComputerAddict, D3: Sound~Wave
Meine Begründung für den Vote auf Sound~Wave ist folgende: ich habe gehofft, unter den 6 Leuten, die Mafiosi sein konnten, den zu finden, der in dieser Nacht einen Bürger lyncht. Leider lag ich falsch, als ich auf Sound~Wave getippt habe.


#Sound~Wave# -> Penner
Hoerbiey -> Gefängniswärter
DeKugelschieber -> Gefängniswärter
daG -> Mathematiker
ComputerAddict -> Bürger
Viktor -> Lügner => Mafiosi
starly, Môr, Harry -> 2 Mafiosi, 1 Bürger


Um zum wichtigsten Punkt des Posts zu kommen: An alle "Nicht-Gefängsniswärter": Überlegt euch bitte nochmal, was sich in den letzten Tagen ergeben hat. Klar habt ihr kein Wissen darüber, wer nun wirklich Gefängniswärter ist, aber man kann sich überlegen, wer bisher am ehesten lügen würde:
- Viktor:
-> Votet anscheinend jeden Nacht für daG, um ihn zu sichern, doch was bringt uns ein Spieler, der bisher kaum aktiv war? Gut, er ist gesicherter Bürger, aber er hat in den letzten Tagen keinen Vote gemacht; ich hoffe, er macht heute einen
-> Er lenkt die Verdächtigung auf die Mathematikergruppe, die bisher (vor den Outs) proTown gespielt hat. Warum sollte ich, wenn ich Mafiosi bin, das Spiel auf solche Art vorrantreiben, Votes hinterfragen, die gegen Stadtspieler waren (siehe TGGC, Ridcally)

/vote Viktor

937

10.11.2011, 00:33

Ich habe den Verdacht auch auf die Mathematikergruppe gelenkt. Allerdings fehlte mir da tatsächlich das Wissen des letzten Gefägnisswärter.

Da Sound~Wave definitiv geblockt wurde können wir davon ausgehen, das einer der Gefängnisswärter lügt.

Also haben wir wieder:

Viktor, DeKugelschieber, Harry222, starly

Viktor und DeKugelschieber sind hier die Fragezeichen, 50:50 den richtigen zu erwischen.
Harry222 erledigt sich von selbst heute Nacht. Daher bleibt als logischer vote nur noch starly übrig.

Töten wir ihn, haben wir das Feld auf die beiden eingekreist. Wenn dann die Gefängnisswärter die beiden blocken, kann Sound~Wave heute Nacht einen von beiden untersuchen und uns dann mitteilen wer der Mafiosi ist.

Sehe ich das soweit richtig?

938

10.11.2011, 00:49

Hoerbiey kann übrigens nicht lügen, weil sonst einer von euch Gefängnisswärtern vorher hätte sagen müssen das er Sound~Wave beschützt hat.

Daher ist ComputerAddict auch save.

Ergo bleibt es bei den vieren.

Ich weiß, Hoerbiey, du bist dir sicher das Viktor lügt, aber es besteht eine 50:50 Chance ob es DeKugelschieber oder Viktor ist.
Ich würde das gerne ausnutzen in dem Sinne, das wir erst starly hängen, Harry222 zum Zombie werden lassen und am nächsten Tag sicher wissen welcher der beiden "Gefängnisswärter" Mafiosi ist.

Dafür muss Viktor, Hoerbiey schützen, DeKugelschieber Viktor und Hoerbiey DeKugelschieber. Sound~Wave wirft dann eine Münze, ob er Viktor oder DeKugelschieber untersucht und teilt uns das Ergebniss mit. Wir hängen dann denjenigen, der nicht bestätigt ist und sollte er sich doch als Gefägnisswärter rausstellen, macht das nichts, da Hoerbiey den anderen, in der nächsten Nacht dingfest machen kann.

Soweit sollte ich korrekt sein oder?

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

939

10.11.2011, 01:13

Falsch.
Ich habe mir schon halb gedacht, dass so eine Aktion kommt, daher habe ich auch erstmal nichts gesagt (es ist scheinbar in den letzten Posts nicht bedacht worden): Es gibt noch eine dritte "Person", die blockieren kann. Und dass ist ein Mafioso.
Jede Nacht können die ja 2 von 3 Aktionen durchführen. Scheinbar versuchst Hoerbiey uns jetzt das Szenario "blockiert aber nicht geschützt" vorzuspielen. Daher bleibt mein Vote genau auf ihm.

940

10.11.2011, 11:37

@Môr: Ok, gehen wir den Fall mal durch (wobei du für mich noch eine unbekannte Größe darstellst):

Angenommen wir voten starly und Harry wird Zombie:
Fall 1): Beide sind Mafiosi: => TownWin ist jetzt ziemlich einfach, da DeKugelschieber und ich Viktor blocken und kein Bürger stirbt...
Fall 2): Einer von beiden ist Mafiosi, der andere Bürger: => Môr und Viktor sind Mafiosi (weil DeKugelschieber aus der Diskussion der vorherigen Seiten nicht mit Viktor oder Môr zusammen Mafiosi ist). => TownWin, wenn alle Bürger auch voten...

Angenommen wir voten Viktor und Harry wird Zombie:
Fall 1): Beide sind Mafiosi: => TownWin, da entweder Môr oder starly Mafiosi ist
Fall 2): Nur Viktor ist Mafiosi: => starly und Môr sind die übrigen Mafiosi => TownWin

Nun die Begründung, warum Viktor gelogen hat:

Schritt 1) Geht noch einmal das Spiel durch und überlegt euch, was ich getan habe:
- Ich habe in den vergangenen Tagen sowohl TGGC und Ridcally beschützt bzw. gefragt, warum sie verdächtig sind.
- Ich bin ein aktiver Spieler, der sowohl kritische Fragen gestellt hat als auch zufriedenstellende Antworten geliefert hat.
- In D3, wo viele das Spiel schon aufgeben wollten (=> MafiaWin) habe ich versucht, das Spiel am Laufen zu halten.
- Einige proMafia-Pläne (z.B. der von Ridcally) habe ich als solchen entlarvt
- Ich war stets dafür, die Inaktiven zu lynchen, um nicht in eine Lage zu geraten, wo Inaktive und die Mafia gegen uns spielen
- Ich habe auch manchmal einen heftigeren Ton angeschlagen, weil mich gestört hat, dass keiner auf Fragen antwortet, wenig Input liefert => Wissen zu bekommen war mir wichtig
- Zu dem Punkt, ich möchte das Gespräch lenken: Wenn keiner der bestätigten Bürger dies übernimmt, muss es eben ein anderer Aktiver versuchen, auch wenn man das kritischer betrachten muss. Denn einfach nicht zu diskutieren hilft nur der Mafia
(- Weitere Punkte könnt ihr gerne einfügen, bzw. welche streichen, wenn ihr meint sie sind falsch)

Jetzt überlegt euch bitte, ob so ein Mafiosi handeln würde.
Warum sollte er aktive Bürger wie TGGC und Ridcally schützen, wenn sie verdächtigt werden?
Warum sollte er versuchen, die Diskussion auf manchmal drastische Weise am Laufen zu halten?
Warum sollte er proMafia-Pläne von Stadtspielern als solche entlarven, und nicht erst warten, ob andere noch auf die Idee kommen?

Die Antwort liegt mMn auf der Hand: So würde ein Mafiosi nicht spielen, auch wenn er dadurch vllt. nicht so verdächtig ist, er schadet der Mafia in deutlich höherem Maße.

Schritt 2) Wenn ich nun also Stadtspieler bin, wäre es unsinnig zu sagen, dass ich Gefängniswärter bin, wenn ich es nicht wäre. Aus diesem Grund war es für mich wichtig die Votes von DeKugelschieber und Viktor zu erfahren, um herauszufinden, wer gelogen hat und wer nicht.

Dabei kommt folgendes raus: Viktor votet anscheinend jeden Tag für daG, der bisher inaktiv war und wenig zum Spiel beigetragen hat. Warum sollte man in N3 z.B. daG voten, obwohl jeder andere Vote sinnvoller wäre, entweder um den Mafiosi zu erwischen, der gerade einen Stadtspieler killen möchte oder eben diesen Stadtspieler schützt? Da die Mafia in den letzten Tagen keinen Kill auf daG verschwenden muss, um eine Sonderrolle zu treffen, macht das keinen Sinn.
Da machen DeKugelschiebers schon deutlich mehr Sinn: Er hat für TGGC und mich gevotet, zwei aktive Spieler, die in ihren Post stark proTown herüberkommen und das Spiel vorantreiben/vorangetrieben haben.

Und noch ein Punkt, der für Viktor als Mafiois spricht: Da wir kein Wissen haben, würde ich mich in diesem Fall auf Wahrscheinlichkeiten berufen; mögliche Mafiakonstellationen:
-Viktor, starly, Harry
-Viktor, Môr, Harry
-Viktor, Môr, starly
-DeKugelschieber, starly, Harry

Viktor kommt also in 3/4 der Konstellationen vor (genau wie starly und Harry), DeKugelschieber nur in 1/4.

=> Viktor ist ziemlich sicher Mafiosi.

Alle anderen Konstellationen machen keinen Sinn.


Mir ist es eigentlich egal, ob wir starly oder Viktor voten, in beiden Fällen müsste die Stadt gewinnen...

Werbeanzeige