Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

851

24.10.2011, 15:42

Bis Harry stirbt, dauert das noch zwei Tage (D3 und D4), und ob er noch mitliest weiß ich nicht, er kann ja unangemeldet mitlesen...

Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

852

24.10.2011, 19:51


Wir haben prinzipiell jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Ridcally erhängen (2 Stimmen lassen sich noch zusammenbringen)
2) jemand anderen finden, der gelyncht wird (ich denke Harry222 ist da ein sinnvoller Kandidat)

Ich halte natürlich nichts davon, dass ihr mich lyncht, aber ich denke, da müsst ihr entscheiden.
Leider habe ich mir wohl auch das letzte Vertrauen verspielt, weil ich fest überzeugt war, dass die Verteilung nicht zufällig war.
Ohne "sehende" Rolle müssen wir wohl oder übel auf das verhalten achten, und da sticht Harry natürlcih heraus.
Dennoch - ich halte Harry222 nicht für so "raffiniert", absichtlich den Tag zu beenden. Allerdings könnte ihm ein anderer Mafiosi diesen Tipp gegeben haben. Das würde ich etwa Viktor zutrauen.
/vote Harry222
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

853

24.10.2011, 20:36

Schon wieder solche haltlosen Anschuldigungen, so langsam geht mir das schon ein wenig auf den Keks.
Mir scheint es fast eher, als wolltest du dich selber schützen, in dem du anderen eine Gruppierung unterstellst.

Vll. ist inzwischen doch nicht die dümmste Idee, sich mal die Mathematikergruppe genauer anzuschauen.
Immerhin wächst mit jeder runde die Wahrscheinlichkeit, dass sich doch zwei Mafiosi in dieser befinden.
Sollten in der Gruppe wirklich zwei Mafiosi sein und wir erwischen sie, wird es auch für den Obdachlosen einfacher,
da nur noch ein Mafioso die Aktionen ausführen kann und nicht von Nacht zu Nacht gewechselt werden kann.
Ich denke mal nämlich schon, dass dieser nicht vollkommen willkürlich jede Nacht eine neue Person auswählt,
sondern vll. auch mehrere Nächte hintereinander die gleiche, welche er für besonder verdächtig hält, um zu sehen
ob diese plötzlich eine Aktivität ausführt und dann auch auf wen...
Wenn aber mehrere Mafiosi aktiv sind, können theoretisch auch noch andere die Aktion ausführen.
Wenn wir nun aber die Anzahl schnell verringern können, haben wir in der Tat noch eine gute Chance,
das dann der Obdachlose mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit einen Mafioso erkennen kann (unter der Annahme,
dass keine andere Person einen nicht-schützenswerten Bürger deckt (von den Gefängniswärtern) und genauso
sicher kann erkennen, sollte jemand kein Mafioso sein, da siese Person logischerweise keine Aktion auf das Mordopfer der Nacht ausführt
(oder nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit). Das einzige Szenario, wo es Tatsächlich zu blöden Überschneidungen kommen kann,
ist wenn der letzte Mafioso einen sicheren Bürger versucht zu killen und auch ein Gefängniswärter eine Aktion auf diese Person
ausführt. Das wird der Obdachlose aber am nächsten Tag sehen, weil dann schlüssiger weise niemand in der Nacht stirbt.
Dann müsste er abschätzen, ob er die Person aufdeckt oder nochmal abwartet. Sollte durch den nächsten Lynch und Kill kein Patt
entstehen, ist es natürlich sinnvoll, erstmal zu warten Und seine Ergebnisse nochmal zu verifizieren.
Dazu müssen wir aber erstmal diese Situation schaffen und wie schon gesagt wäre ich dafür sich die Mathematikergruppe nun mal genauer anzuschauen und dort auch einen Lynch zu platzieren,
was ich dann auch gegen Ende des Tages machen werde.

Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

854

25.10.2011, 14:14

Mir scheint es fast eher, als wolltest du dich selber schützen

Natürlich will ich mich schützen! Ich habe ja eigentlich nicht viel dagegen, dass ich gelyncht werde, aber uns läuft langsam die Zeit davon, wir müssen endlich einen Mafiosi erwischen.

Vll. ist inzwischen doch nicht die dümmste Idee, sich mal die Mathematikergruppe genauer anzuschauen.
Immerhin wächst mit jeder runde die Wahrscheinlichkeit, dass sich doch zwei Mafiosi in dieser befinden.

Dann bräuchten wir 2 Mafiosi in der Gruppe. Bei ComputerAddict halte ich das für unwahrscheinlich, da dieser dafür ist, die Gruppe anzusehen. Klar, kann Taktik sein, glaube ich aber eher weniger. Dann wären wir bei mir und Hoerbiey. Letzterer ist sehr aktiv und bringt die Stadt vorran, was man als Mafiosi nicht unbedingt macht. Und alleine kann ich kein Mafiosi sein, also halte ich es nicht für sinvoll, einen Lynch in der Gruppe zu platzieren.
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

Ridcally

Frischling

Beiträge: 59

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

855

25.10.2011, 14:26

Und mir ist beim Lesen der ersten Seiten noch etwas aufgefallen: TGGCs Frage, ob wir uns für das Enttarnen eines Mafiosis opfern würden.
Ich glaube, dass ich den Sinn der Frage jetzt verstanden habe:
Wir denken uns einmal in einen Mafiosi herein, er verfolgt grob gesagt, zwei Ziele:
1. Töte in der Nacht die richtigen Leute
2. Bleibe am Tag unauffällig
Um Ziel 2 zu erfüllen, ist es demnach sinvoll, ja kein zu starkes kontra zu geben, um nicht aufzufallen.
Jetzt stellt TGGC eine Frage, und alle antworten - außer Viktor, der sich sehr lange weigert, diese Frage zu beantworten. Wieso sollte er eine Frage, die man beantworten kann, ohne
groß Informationen zu geben, als Mafiosi nicht beantworten. Die Antwort ist: Es gibt dazu keinen Grund. Deshalb halte ich Viktor mal für save.
Ein paar Seiten weiter stellt TGGC ihre Pläne vor. Alle folgen - außer Mor, der hartnäckig kontra gibt. Deshalb halte ich auch ihn für save.
Aktuelle Spieler-Liste:
Tot:
Freienstein gelyncht an Tag 1
TGGC ermordet in Nacht 1
idontknow gelyncht an Tag 2
stoni ermordet in Nacht 2
PCShadow Zombie in Nacht 2

Leben:
jokester Save
daG Save
Viktor eher Save
Mor eher Save
#Sound~Wave# schwer einzuschätzen
Hoerbiey eher save, bzw. Save, wenn Mathematikergruppe save ist
starly schwer einzuschätzen
DeKugelschieber eher Verdächtig
Harry222 eher Verdächtig

ComputerAddict eher save, bzw. Save, wenn Mathematikergruppe save ist
RidCally ich bzw. Save, wenn Mathematikergruppe save ist
MFG Ridcally

"In Zukunft werde ich bescheiden werden. Nicht nur bescheiden, nein, der bescheidenste Mensch der Welt!"
Hercule Poirot

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

856

25.10.2011, 14:47

Dabei gehst du aber davon aus das wir TGGC kontra gegeben haben richtig?
Dann hast du zwar recht, aber ich habe anderen Spielern (dir z.B.) kontra gegeben, auch wenn ich versuche immer recht "neutral" zu urteilen.

857

26.10.2011, 00:53

Lieber DeKugelschieber als Harry222. Er ist zu inaktiv für einen Mafiosi finde ich.
Das passt einfach nicht.

Wenn ich raten soll sind starly, #Sound~Wave# und DeKugelschieber oder RidCally, Hoerbiey und DeKugelschieber/#Sound~Wave# Mafiosi.

Das wären meine Gruppen, wobei ich noch zur zweiten tendiere. Auch wenn Ridcally mit seinen Einschätzungen ziemlich mit meinen Übereinstimmt.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

858

26.10.2011, 15:22

Dürfte ich nochmal fragen warum ich Mafiosi sein soll?

859

26.10.2011, 15:27

Dito?

860

26.10.2011, 20:38

Das täte mich auch interessieren, ebenso wieso du Hoerbiey verdächtigst.

Werbeanzeige