Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

401

09.07.2011, 17:52

Okay. Wobei natürlich die Gefahr, dass wir im dunkeln Fischen steigt.
Aber solange wir jemanden lynchen können unsere Cops ermitteln.
Und diese infos werden in ein paar tagen viel wert sein.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

402

09.07.2011, 18:24

Ok, jetzt mein Version von Koschis Plan. Hab ihn aber ehrlich gesagt noch nicht komplett durch gespielt, er müsste aber an und für sich klappen.

Also, die Spezialrollen geben nicht ihre Identität preis sondern jeden Tag ein Bürger. Nach Möglichkeit immer nur einer pro Tag der wird dann von den anderem gelyncht. Die Sonderrollen machen ganz normal ihren Job. Falls einer von der Mafia in der Nacht gekillt wird wissen wir immerhin die Rolle des Opfers. Wenn wir die Anzahl der Bürger verringert haben, ist es für die Mafia schwerer sich zu verstecken. Wir wissen dann ja wie viele und welche Sonderrollen noch da sind. Diese outen sich alle gleichzeitig und geben bekannt was sie raus gefunden haben, (Koschis Plan). Anhand der Informationen und der geringen Anzahl an Bürgern in denen die Mafia sich verstecken kann, müsste es relativ leicht sein einen Treffer zu landen.

Es wäre dann aber eine sehr langweile Art zu spielen und die Bürger müssten sich selbst opfern. Zudem spielen wir teilweise der Mafia in die Arme. Wir würden ihnen quasi Arbeit abnehmen, wären aber auf der sicheren Seite keine Sonderrolle zu erwischen.

Ich bin selbst noch nicht wirklich überzeugt von dem Plan, aber evtl hat ja jemand noch eine Idee wie man den Plan (Koschis oder meine Version) verbessern könnte :)


Wie du schon sagst wir spielen damit der Mafia in die Hände weil wir den Pool ja auch verringern von Potentiel Günstigen Mordopfer (Aus unserer Sicht) wenn wir die "normalen" Bürger Lynchen. Das heist dann das ein Ermordete Sonderrolle uns auch nichts mehr sagen kann. Und jeden Tag den Warten steigt die Chance das eine Polizist enttarnt wird von der Mafia. Also ich weiß jetzt ja leider nicht was die Sonderrollen rausgefunden haben. Aber immerhin könnten die Polizisten jetzt schon 2 Namen nennen die Sauber sind oder auch nicht Sauber sind. nächste Runde sind es 4. Wenn die Polizisten weder Mastermind noch Babelfish untersucht haben (was ja auch kein sinn gemacht hätte) dann stehen die chancen ein Bürger zu bestätigen bei jedem Polizisten bei ca 50 % und mehr. Das heist auch wir könnten eventuell 4 (muss halt auch günstig für uns laufen) Bürger Ausschließen und wir wissen ja immer noch nicht wozu Mastermind Babelfish und ich wirklich gehören also ob sonderrolle oder nicht.
Und wie ich schon sagte die Obdachlosen wenn die dann Ne aktivität festgestellt haben bei jemand der sich als Bürger outet können wir auch zu 100 % von einem Mafiosi ausgehen. Und wenn sich Sonderrollen gegenseitig decken ist das auch relativ leicht aufzudecken.
Alles in Allem finde ich meinen Plan in der Version immer noch gut.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

403

09.07.2011, 19:06

Ich würd noch ergänzen: Wenn wir das so machen, müssen wir genau festlegen in welcher Reihenfolge sich die Rollen outen.
So haben wir eine grössere Chance dass die Mafiosi das falsche wählen.

Die Reihenfolge soll aber nicht gepostet werden, bevor der Tag der "Offenbarung" anbricht. Damit sie keine Pläne schmieden können.

404

09.07.2011, 19:18

Ok. Kann man machen aber ich sehe da im moment noch keine großen Vorteile. Besser finde ich eigentlich noch: Wenn wir uns alle outen und wenn sich alle geoutet haben dann erst die sonderrollen schreiben was sie entdeckt haben ich denke das, dass noch etwas besser ist wie in meine Ursprünglichen plan.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

Mastermind

unregistriert

405

10.07.2011, 00:00

1) Ich bin auch der Meinung wenn Stazer sich nicht angemessen verteidigt sollten wir ihn lynchen. As simple as that. Denn entweder er ist dann ein Mafioso oder er ist jemand von der Stadt der nicht besonders aktiv und gut spielt. Im Zweifel ein Bürger. Dann ist der Verlust relativ gering.

2) Ich finde beide Pläne, sowohl das Massenouting wie auch das lynchen der eigenen Bürger ziemlich dämlich. Ich denke immer noch diejenigen die was wissen sollten sich outen sobald sie was wissen. Von mir aus auch lieber früher als später. Aber die Gefängniswärter z.B. müssen sich bestimmt nicht beide outen. Was sollte das auch bringen.

Ehrlich gesagt der Plan Bürger zu lynchen und die Empörung mit der er auf den geringsten Verdacht reagiert hat machen daG für mich erst recht verdächtig.

idontknow

unregistriert

406

10.07.2011, 01:03

Ich versteh gar nicht was das outen bringen soll. Die Mafia kann sich dann doch genauso outen und wenn sich jeder outet wird es nur in bestimmten Fällen einfacher einen Mafiosi zu enttarnen, aber alles in allem denke ich wäre es eher ein großer Nachteil weil die Mafia dann alle Sonderrollen kennt.

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

407

10.07.2011, 04:35

Das outen bringt folgendes: Im best-case können wir mit den Informationen die geliefert wurden ziemlich schnell /auch wenn nicht ganz einfach) die restlichen Mafiosi ausfindig machen.
Dann ist es egal was sie umbringen, denn in 3 Tagen werden sie alle gelyncht.

Ich würd aber vorschlagen dass wir einfach weiter machen, bis lange nichts passiert oder sich jemand outet. Dann können wir überlegen ob es sinnvoll ist ein Massenouting zu veranlassen.

Ausserdem finde ich dass Stazer sich endlich mal melden sollte ^^
/vote Stazer

408

10.07.2011, 11:34

Ich versteh gar nicht was das outen bringen soll. Die Mafia kann sich dann doch genauso outen und wenn sich jeder outet wird es nur in bestimmten Fällen einfacher einen Mafiosi zu enttarnen, aber alles in allem denke ich wäre es eher ein großer Nachteil weil die Mafia dann alle Sonderrollen kennt.


Also für mich liegen die vorteile klar auf der Hand.
1. Wir suchen keinen Mafiosi in einer Gruppe von 19 Leuten, die größte Gruppe wären dann die Bürger (12 dann)
2. Alle Aktionen lassen sich in Zukunft planen (in Bezug auf die sonderrollen)
3. Die Mafia ist in der totalen defensive sprich zu behaupten xyz ist mafiosi geht nicht mehr.
4. Zu den 3 bekannten Bürgern kommen einige dazu.
5. Den Information der sonderrollen kann man vertrauen.
6. Kein töten der sonderrollen durch Bürger.

Nachteil ok sie wissen wer die sonderrolle hat aber um alle sonderrollen zu Titten bedarf es 7 runden.

Für mich überwiegen die Vorteile.
Wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein!

aktuelles Projekt:Rickety Racquet

409

10.07.2011, 11:36

Wobei die Vorteile darauf basieren, dass die Sonderrollen zumindest noch ein paar Nächte (mindestens 2) bekommen um Informationen herauszufinden. Dann wäre ich aber auch dafür es zu machen.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

410

10.07.2011, 11:56

Also ich persönlich halte das für Unsinn. Eure Vorteile, die ihr auflistet blenden die Mafiosi irgendwie völlig aus. Als ob diese sich dann still in ihrere Ecke verkriechen würden und nur noch auf ihren Prozess warten. Zum Beispiel ist nicht so, dass wir bei einem Masseouting, keine eigenen Sonderrollen mehr lynchen. Wenn es auf einmal 3 Gefängniswärter gibt, muss einer von ihnen sterben. Und da kann es leicht einmal den falschen erwischen. Der Plan wird nämlich dann problematisch, wenn die Mafia sich eben nicht - so wie ihr euch das wünscht - in die totale Defensive drängen lässt. Dadurch dass die Mafia dann auch alle Sonderollen kennt, können wir eben keine Aktionen planen, weil die Mafia hier mitliest und es so ein leichtes ist, die entsprechenden Personen zu blockieren oder auszuschalten.

Außerdem macht das Ganze das Spiel - finde ich - ziemlich kaputt. Also vmtl. würde der Plan auf Dauer schon auf funktionieren, weil es einfach zu wenige Mafiosi sind und wir halt radikal einen nach dem anderen umbringen, bis sie alle weg sind. Allerdings macht das halt dann auch recht wenig Spaß, wenn man einfach nur eine Liste abklappert, bis man endlich ans Ziel kommt. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich dagegen bin. Klar kann es funktionieren(wenn die Mafia gut spielt, kann es knapp werden, aber auf Dauer können sie das vmtl. nicht halten). Aber der Spielspaß geht halt gegen 0.

Werbeanzeige