Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MrZylox1998

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

901

27.10.2012, 14:47

same hier in Fürth umgebung
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

902

27.10.2012, 17:16

Das Gleiche auch hier in der Schweiz, genauer in Solothurn
und ab Montag ruft das Militär -.-

903

27.10.2012, 20:04

Ich denke das ihr den Depri-Thread mit dem Jubel-Thread vertauscht habt. (Nicht auf das Militär bezogen.)

904

27.10.2012, 20:20

Ich fänds schöner, wenn's wärmer wäre. ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

905

27.10.2012, 20:27

Mir ist soeben mein Zweitmonitor gestorben. Der senkrechte für extre viele Codezeilen übereinander. Das kommt zu einer denkbar ungünstigen Zeit.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

idontknow

unregistriert

906

27.10.2012, 20:41

senkrecht? :P. Wie wärs mit nem Foto, hast mein Interesse geweckt :D

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

907

27.10.2012, 22:46

damit du dir das leichter vorstellen kannst: drehe deinen Kopf um 90 ° in eine beliebige (recht oder links) Richtung ;)
ich empfehle dafür entweder ab Windows 7 (ggf. geht dies sogar ab Viste) unter den Einstellungen für die Auflösung die Ausrichtung anzupassen
(bei Windows XP muss man in den Einstellungen des Grafiktreibers schauen, ob man dies dort einstellen kann)
man benötigt nur noch einen Bildschirm, den man auf die Seite stellen kann und schon hat man, was ihm erst abhanden gekommen ist

@Schrompf:
ich würde dir ja gerne einen meiner beiden alten Röhrenmonitor anbieten, allerdings müsste ich den dann erstmal zu dir bekommen und... naja... die willst du nicht wirklich...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

908

28.10.2012, 12:19

Einen senkrecht gedrehten Zweitbildschirm kann ich jedem empfehlen. Der senkrechte Bildschirm zeigt viele Zeilen Code übereinenander, und auf dem Primär-Bildschirm verteilst Du dann die Zusatzfenster. Und beim Debuggen hast Du links auf dem Primärschirm Dein Spiel im *fast* bildschirmfüllenden Fenstermodus laufen und rechts den Debugger. Wenn Du davon einen Screenshot machst, sieht das so aus:



(Das ist das Standardergebnis der Windows-Screenshot-Funktion. Ich hab da nix editiert.)

Unbedingt empfehlenswert. Aktuell geht der Zweitbildschirm auch wieder, aber ist kaum noch lesbar. Extrem blasses Bild und das Weiß des Hintergrunds verschwimmt mit allen anderen Farben. Ich habe mir gestern schon einen neuen bestellt... und dieses Mal endlich einen mit IPS-Panel und noch höherer Auflösung, weil die inzwischen erstaunlich erschwinglich geworden sind. Natürlich wieder drehbar (offiziell nennt sich das "Pivot-Funktion"), ohne will ich nicht mehr arbeiten.

[edit]Ist übrigens auch praktisch zum Zocken :-) Battlefield oder Guild Wars auf dem Primärschirm, Teamspeak und Skype währenddessen auf dem Zweitschirm, oder auch das Server-Admintool. Nur für's Zocken ist das aber ziemlicher Luxus, finde ich. Für's Arbeiten dagegen läuft das für mich unter "lebensnotwendig".
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

909

28.10.2012, 12:31

Auf der Arbeit habe ich auch einen gedrehten. Allerdings ist der mein Sekundärer Screen. Ich mag nicht seitwärts scrollen zu müssen, darum habe ich die volle Breite auf dem Hauptscreen und weitere auf dem sekundäre (weitere Fenster von VS, Browsers etc.). Ich mag dann manchmal auch noch zwei offene Tabs nebeneinander im Hauptscreen, was recht gut geht. Manchmal wünschte ich mir auch noch einen dritten. ^^

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

910

28.10.2012, 12:55

Ja, seitwärts scrollen ist Mist. Ich habe jetzt Visual Studio 2012 erst ein paar Tage drauf, daher habe ich mir das noch nicht soweit konfiguriert wie VS2010. Dort hatte ich sorgfältig Breiten angepasst und alle möglichen Sachen ausgeblendet, damit ich eine durchschnittliche Code-Zeile ohne Scrollen auf den Screen bekomme. Man kann aber auch einfach den Bildschirm quer lassen und zwei Tabs nebeneinander aufmachen. SlickEdit z.B. konnte dann in beiden Tabs die selbe Datei anzeigen, so dass der rechte Tab einfach eine Fortsetzung des linken war. Kleine Späße für fortgeschrittene Nutzer :-)
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige