Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

511

15.10.2011, 19:27

Ich kommentiere fleißig aus. Jede Zeile bekommt ein Kommentar, außer es ist nur ein Zeichen da. Im Kommentar steht die jeweilige Anweisung die geschieht usw.

Zu den "Techniken": Naja, Unterstützungen wie man z.B. den Hauptschleife am besten gestalten tut, wie sinnvoll Kommentare an welchen Stellen sind usw.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

512

15.10.2011, 20:03

wie sinnvoll Kommentare an welchen Stellen sind
Das solltest du am besten selber ausprobieren.
Jede Zeile zu kommentieren erfüllt meiner Meinung nach nicht den Sinn eben dieser. Das macht den Code eher noch unübersichtlicher! ;)
Kommentare kommen bei mir immer über ne Klasse, ne Funktion und einzelne Codeblöcke!
Ein Kommentar über einer Klasse beschreibt dann grob in ein paar Zeilen, was diese Klasse tut. In Tetris habe ich z.B. eine FieldManager-Klasse, die sich (wie der Name schon sagt) um das Spielfeld kümmert. Das steht dann ca. so auch über der Klasse.
Ein Kommentar über einer Funktion ist so wie über einer Klasse und bei einem Codeblock ist es auch das selbe! :)
Manchmal mache ich auch ne ganze Zeile nur ////////////////... , da das ziemlich ins Auge springt und ich so schneller zu bestimmten Punkten finde! :thumbup:

In kleinen und selbsterklärenden Klassen lasse ich manchmal auch die Kommentare weg... :whistling:

Mfg Harry222

513

15.10.2011, 20:05

Gerade nach deinem weiteren Post würde ich Dir dazu raten, das Projekt doch etwas ausführlicher zu planen. Dann kannst Du dir bereits bevor Du anfängst Code zu schreiben, überlegen, wie Du beispielsweise das Leben und ähnliches implementierst. So kommst dann nicht dazu, dass Du dir irgendwann denkst "So, jetzt noch Feature XYZ implementieren", und dann müsstest Du sehr viel umstrukturieren. Strukturdiagramme und so weiter könnten Dir da ziemlich helfen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie Du deine bisherigen Projekte angegangen bist. Aber immerhin kannst Du dich bei Problemen ja auch hier im Forum melden. ;)

514

15.10.2011, 20:10

Das mit den Kommentaren ist ja mein Ding. :D
Ist ja auch nicht jede Zeile, es ist halt nur die Zeile wo eine logische Handlung ausgeführt wird.

Ja, das mit dem PAP versuch ich mal, btw. habe ich versucht. Vor jedem Projekt schreibe ich jede noch so kleine Funktion usw. auf, was sie machen soll und in welcher Klasse sie stehen wird, falls sie überhaupt in einer steht.

An die Spiele herangegangen bin ich wie beim Buch von Heiko. Einstiegspunkt angefangen und dann irgendwo weiter. :S

515

15.10.2011, 20:14

Poste einfach mal Teile deines Codes, dann bekommst du konkrete Verbesserungsvorschläge. Alles alleine lernen wollen, klappt nicht immer.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

516

15.10.2011, 20:19

Alles zu kommentieren macht keinen Sinn und macht das ganze, wie schon erwähnt, nur unübersichtlicher. Grundsätzlich sollte Code so geschrieben werden, dass man ihn beim lesen versteht. Wenn man vielleicht etwas komisches macht, dann kann man einen Kommentar hintun. Die andere Art von Kommentaren, also die von Funktionen und Klassen ist mehr eine Entscheidungssache und kommt drauf an wie man den Code verwendet. Wenn man eine Library schreibt, sollten die Schnittstellen exakt beschrieben werden und das bereits im Code. Bei eigenen Sachen, wie Spielen, die nicht all zu gross werden (und man vor allem alleine programmiert) muss das nicht unbedingt sein, auch wenn es sehr nützlich sein kann, weil man sich für die Beschreibung einer Funktion bereits Gedanken machen muss was sie alles tun können muss und wie man sie einsetzt (das gleiche gilt für Klassen). Sobald eine Funktion mehr macht, als sie eigentlich sollte muss man sich Gedanken machen wie man das besser lösen sollte.
z.B: toString sollte etwas nur in einen String umwandeln und nicht auch noch etwas auf der Standardausgabe ausgeben.

@Checkmateing:
Versuch mehr aus deinen Fehlern zu lernen. Sobald du merkst, dass dir etwas nicht passt analysiere genau was es ist und wie du das das nächste mal verhindern kannst. So lernst du am meisten.

517

15.10.2011, 20:24

Das mit den Kommentaren ist vielleicht echt ungünstig formuliert.
Trotzdem danke, lehrreich.

(Link)


Zum Code: Ich glaub den willst du gar nicht sehen.
Zumal ich jetzt auch erst mal nur alte Projekte vorzuweisen hätte, weil ich immer gleich ganz radikal löschen gehe. :D

518

15.10.2011, 21:11

Zum Code: Ich glaub den willst du gar nicht sehen.
Zumal ich jetzt auch erst mal nur alte Projekte vorzuweisen hätte, weil ich immer gleich ganz radikal löschen gehe. :D

Wieso nicht? Wir wissen eh, dass du nicht programmieren kannst, du sagst es ja oft genug selber. Die Frage ist nur, ob du Interesse hast, zu lernen.
Wenn dein Programm unübersichtlich ist, wird es daran liegen, dass es komisch umgesetzt ist, wenn du den Code davon zeigst und sagst, was du dir dabei gedacht hast, werden Leute dir hier sagen, wie man das Problem besser lösen kann, und schon funktioniert dein Code und ist übersichtlich.
Klar ist es doof, sich von anderen sagen zu lassen, was man falsch macht, aber so ist das halt als Anfänger.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

519

15.10.2011, 21:38

Ich sage nicht, dass ich nicht programmieren kann. Sagen wir so: Aus vielen Ideen die sich gegenseitig behindern entsteht Mist. Das muss ich eindämmen. Das hat aber auch nichts mit Kenntnissen zu tun, mit diesem Problemchen kämpfe ich seid meiner Geburt. :D
Hauptsächlich macht der meiste Code was, was ich nicht will. Ganz unlogisches Beispiel: Aus 6>5 wird 5<6. Ist halt doof zu erklären. Ich weiß was er macht, doch an einer anderen Stelle habe ich das, durch meine vielen Ideen usw., schon implementiert und es behindert sich gegenseitig. Ich versuche einfach mehr Planung hinein zu bekommen und wenn das nicht klappt werde ich ja irgendwann die Hacke voll haben und mit euch zusammenarbeiten. Wobei ich mit meinen paar Jährchen, finde ich, was das Schreiben von Spielen usw. angeht, relativ im "Rückstand" bin...
UND das ist das, was mich unglücklich macht. Aber man soll sich ja nicht selbst bemitleiden. Passt schon alles.
Kommen wir zurück zum Thema des Forenthemas. (Mann sollte sich mal andere Namen für die Threads ausdenken, deutschere Namen)

520

15.10.2011, 22:06

Wie wärs mit Depri-Faden? Wäre das deutsch genug? :)

Werbeanzeige