Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

501

14.10.2011, 22:23

Ich hab' mir 'ne Erkältung eingefangen.

(Link)

502

14.10.2011, 22:53

@Ridcally: Ist aber schnell genug um einen Beitrag zu schreiben?

(Link)


Fang jetzt zum 23-mal mit meinem Mini-Game an. :thumbdown:

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

503

15.10.2011, 10:06

Fang jetzt zum 23-mal mit meinem Mini-Game an. :thumbdown:
Zum 23. mal!? 8|
Wieso das denn?

Mfg Harry222

504

15.10.2011, 16:04

Ich zitiere einfach mal: ^.^
[...]Entweder ich hab früh aufgehört, und es wurde so nicht fertig, oder ich habe weitergemacht und dann gibt es nochmal zwei Möglichkeiten:
a) Es hat nicht geklappt, >2 Wochen Fehlersuche und dann
a] Was gefunden, alles hat geklappt, das Endprodukt war aber nicht wirklich gut.
b] Was gefunden, nichts hat geklappt, wegen zu vielen Fehlerchen o.Ä.
c] Nichts gefunden und nochmal neu angefangen
d] Nichts gefunden und abgebrochen
b) Es hat geklappt, doch das Endprodukt war nicht wirklich von Qualität gekrönt. Überall Passagen wo man hätte besser machen können, keine Lust mehr neu anzufangen bzw. alles zu ändern

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

505

15.10.2011, 16:14

Oh man...
Wenn ich drüber nachdenke mein Tetris 23 mal neu zu schreiben... :S

Na dann viel Glück! ;)

Mfg Harry222

506

15.10.2011, 16:59

24... :thumbdown:

507

15.10.2011, 17:06

Das ging aber schnell. Woran scheiterst Du denn? Vielleicht solltest Du auch so ein kleines Projekt besser planen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

508

15.10.2011, 17:29

Für mich sieht das eher so aus als würden dir wichtige Programmiergrundlagen und Übung mit sehr kleinen Projekten fehlen. Vielleicht übernimmst du dich auch einfach.
Bessere Planung ist glaub ich garnicht möglich wenn man garnicht in der Lage ist ein kleines Projekt fertigzustellen.
Was willst du denn genau entwickeln und wieso fängst du so schnell neu an?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

509

15.10.2011, 19:03

Ich will einfach nur eine Variation von Pong entwickeln! Pong bekomme ich gebacken, aber a) Das Sterben, du hast 3 Leben, usw. macht den Code, bei mir, die ganze Zeit sehr unübersichtlich.
b) Bei der Variation, wo einfach mehr als ein Ball kommen soll, auch grafisch soll sich was ändern, fange ich ganz langsam an. Doch dann gibt es immer irgendwelche doppelte Inkludierungen, oder einfach Fehler die durch schlechte Übersicht entstehen.
Im Großen und Ganzen fehlen mir auch keine Grundlagen, ich weiß z.B. was Polyphormie, allgemeine Präprozessor-Anweisungen, Friend-Klassen, this-Zeiger, Doppelzeiger, uvm. ist, wozu man es benötigt und wann man es anwenden sollte.
Wenn ich mein Problem richtig analysiert habe, fehlt mir allgemein Erfahrung beim Erstellen von Spielen. Keine Ahnung warum das immer schiefgeht, ich versuch es ebenso so einfach wie möglich.
Aber beim jetzigen Anlauf fange ich nochmal ganz, ganz, ganz von Vorn an, schaue dabei nach helfenden Techniken, in meinen schlauen Büchern, und/oder mache ich es mir so einfach wie ich es mir nur vorstellen kann.

Einzelne Projekte haben geklappt, die zähle ich aber nicht mit. Vieles davon war nämlich leider Copy and Paste. :whistling:

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

510

15.10.2011, 19:22

Aber beim jetzigen Anlauf fange ich nochmal ganz, ganz, ganz von Vorn an, schaue dabei nach helfenden Techniken, in meinen schlauen Büchern, und/oder mache ich es mir so einfach wie ich es mir nur vorstellen kann.
Also dass du ganz, ganz, ganz von Vorne anfängst ist, denke ich, auf jeden Fall gut!

Aber nach was für helfenden Techniken willst du da suchen?
Das hier:
a) Das Sterben, du hast 3 Leben, usw. macht den Code, bei mir, die ganze Zeit sehr unübersichtlich.
hört sich für mich eher danach an, als ob du zu wenig kommentierst und dein Code evtl. nicht gut struckturiert ist! Wenn das nicht so ist, belehr mich eines besseren... :)

Ich schreibe z.B. gerade an einem Tetris, das zur Zeit aus ca. 2700 LoC besteht!
Und da muss ich ja auch irgendwie die Übersicht behalten. ;)
Aber mit genug Kommentaren, etc. finde ich mich erstaunlich gut zurecht...

Mfg Harry222

Werbeanzeige