Das ganze ist in meinem Fall die Masterarbeit und habe dort natürlich einen Betreuer, der ist aber sehr entspannt was Anbetracht meiner Lage, die er auch kennt (ich habe noch 2 Monate und es steht noch nichts + bei einer größeren Teilaufgabe habe ich noch nichtmal angefangen), sehr komisch ist. Letztlich ist es aber auch mein Problem und nicht seins.
Im wesentlichen Scheitere ich frustriert daran, dass ich mit einer Bibliothek, die nur im Wissenschaftlichen Bereich von wenigen Leuten (effektiv eigentlich primär von meinem Betreuer) eingesetzt wird. Das ganze Ding ist bereits einige Jahre alt und (Achtung!) zu 100% undokumentiert. Es gibt Dokumentation mittels JavaDoc, allerdings unvollständig und i.d.R. nur bei Methoden bei denen offensichtlich ist was diese tun. Außerdem hat es einige Beispielprogramme, die sind meist aber parallel Unit-Tests und auch weitestgehend undokumentiert + du musst aus dem Namen ableiten was das Ding überhaupt macht (was in der Regel nicht oder unzureichend funktioniert, da die Beispielprogramme oft mehrere Dinge gleichzeitig testen/demonstrieren oder der Name komplett nichtssagend ist). Von Features, die gar nicht in einem Beispielprogramm getestet werden will ich gar nicht erst anfangen.. Es wird aber noch besser: Teilweise sind Einzelfeatures kaputt oder Teile der Beispielprogramme so auskommentiert, das es einfach nur ein totales Chaos ist oder diese Features, die sie ursprünglich testen sollten gar nicht mehr testen..
Naja und das Ding steht im Zentrum meiner Arbeit. Das ist z.b. ein Problem.
Hab schon oft überlegt abzubrechen (nicht ganz trivial, da bereits angemeldet), aber aufgrund unglücklicher Umstände (hauptsächlich hoher Einarbeitungsaufwand und Optimismus, dass es besser wird..) habe ich das so wirklich ganz erst zu spät realisiert und dann war ich schon an dem Punkt an dem ich die letzten Monate nicht wegwerfen sollte. Aktuell hoffe ich einfach irgendwie eine 4.0 zu bekommen (bestehen), da ich sowieso zu 100% frustriert bin und mein Studium beenden will.
Ist besonders schade, dass ich mich eigentlich mega auf die Abschlussarbeit gefreut hatte und obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben hatte etwas zu finden, bei dem ich bestimmte problematische Sachen nicht haben werde ist im Prinzip der Worst-case aufgetreten und alles auf das ich versucht habe zu achten (bei der Themenauswahl), dass es nicht Eintritt ist eingetreten.. Na dann Mahlzeit