Mein Problem ist meistens, dass ich die Vorgehensweise und Erklärungen anderer nicht wirklich verstehe und mir die Dinge dann
auf meine Art und Weise aneignen muss
Ach, dass ist doch das beste, was passieren kann. Eines der wichtigsten Dinge, die man meiner Meinung nach in einer höheren Ausbildung lernen sollte ist, wie man selbst effektiv sich neue Sachen aneignet. Du scheinst dir hier im klaren zu sein wie das für dich funktioniert und du wendest es an. Das ist doch super! Das schlimmste wäre, wenn du einfach immer die gleiche, nicht funktionierende, Methode anwendest.
Andere kommen damit parat, wenn die was erklärt bekommen
Ach, das stimmt wahrscheinlich gar nicht. Zumindest nicht bei den meisten. Sie _meinen_ oft, dass sies können/verstehen, aber im besten Fall können sie einfach genau das gleiche "auswendig" runterlabern. Das kann auch genügend sein für eine Prüfung, aber Verstanden haben es dann die meisten nicht. Es gibt Ausnahmetalente, die können etwas wirklich einmal grob hören und verstehen dann das ganze fundamental und können es kreativ in neuen Situationen anwenden. Aber eben das sind Ausnahmen.
Die meisten müssen über komplexe Sachen zu lernen ihren Weg finden. Bei mir persönlich geht recht viel über es zu selbst zu tun bis ins kleinste Detail. Dann sehe ich was die Herausforderungen sind und wo die Stellen sind, welche wirklich haarig sind und welche nicht. Dann kann man nochmal zur Theorie zurück und alles macht sehr viel mehr Sinn. Dauert wahrscheinlich länger als es sich nur oberflächlich anzueigenen, aber mir persönlich ging es nie darum jemandem (einer Schule, einem Zeugnis, oder einer Prüfung) zu beweisen, dass ich etwas kann, sondern es wirklich verstehen und anwenden zu können, damit ich es irgendwann, naja, anwenden kann.

- Bei Algorithmen geht das auch super. Input/erwarteter Output ist klar, dann also einfach mal selbst programmieren anzufangen und dann Schritt für Schritt zu verstehen probieren wie die "Vorgegebene" Lösung funktioniert.
Hat jemand dabei schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kurz gesagt: Ja, wahrscheinlich die meisten und meine Empfehlung: Dran bleiben mit der Methode, die für dich funktioniert!