Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

eisenmad

Treue Seele

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

1 401

29.09.2015, 17:56

Ich lerne täglich fünf bis sechs Stunden C++ am Tag und ich checks nicht. Könnte echt heulen :dash: ;(

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 402

29.09.2015, 18:01

Ich lerne täglich fünf bis sechs Stunden C++ am Tag und ich checks nicht. Könnte echt heulen :dash: ;(

Vllt ist das auch ein bisschen viel :rolleyes: ... Machst du auch Pausen dazwischen?

eisenmad

Treue Seele

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

1 403

29.09.2015, 18:04

aber freilich

C++ lernen ist derzeit mein Job. Ich geh in die Uni, versuch was zu programmieren, esse Kekse und trinke Unmengen von Kaffee. Business as usual

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 404

29.09.2015, 18:07

Achso... Na wenn du zur Uni gehst, dann ist das ok :)
EDIT: Was für Aufgaben bekommst du z.B?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cojo2015« (29.09.2015, 18:14)


eisenmad

Treue Seele

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

1 405

29.09.2015, 18:30

Aufgaben bekomme ich zum Glück keine mehr. Seit dem Diplom ist das rum :) Ich kann ziemlich frei selbst entscheiden was ich wie mache. Nur ein großer Rahmen ist gegeben, in welchem ich frei forschen darf.

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

1 406

29.09.2015, 22:37

Hol dir das Buch von Bjarne Stroustrup "Die C++ Programmiersprache", da ist das gut Stück für Stück erklärt. ;)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 407

29.09.2015, 23:51

Ich lerne täglich fünf bis sechs Stunden C++ am Tag und ich checks nicht. Könnte echt heulen

Wichtig ist nicht nur zu lernen sondern auch viel anzuwenden. Du arbeitest zum Beispiel ein Kapitel in deinem Buch durch und versuchst danach erst mal anzuwenden. Ich weiß jetzt nicht an welchem Punkt du bist und wo genau deine Probleme sind und das sollte auch nicht in diesem Thread ausdiskutiert werden, solltest du aber Probleme haben so kannst du ja hier einen Thread eröffnen und man kann dir sicherlich weiter helfen. Vor allem die weiterführenderen Themen versteht man oft erst wenn man es mal selbst gemacht hat. Eben deshalb ist es wichtig viel zu programmieren. Ich weiß selbst, als Anfänger fällt es einem oft schwer vernünftige Aufgaben zu finden um sein Wissen zu prüfen. Umso besser sind Bücher die Übungsaufgaben enthalten. Damit kann man dann oft weiter rum spielen und versuchen die Programme mal abzuwandeln. Die Programme die du entwickelst um dein Wissen zu prüfen und zu vertiefen müssen auch nicht unbedingt immer sinnvoll sein. Als Beispiel, wenn du dich als letztes mit Schleifen beschäftigt hast könnte man natürlich versuchen Programme zu entwickeln die die Fakultät oder den Zinseszins ( auch wenn das ohne geht ), Notendurchschnitte, Primzahlrechner oder was weiß ich nicht was zu entwickeln, oder man schreibt einfach Programme die irgendwelche Zahlen zusammen rechnen. Man könnte die Summe der Zahlen von 1 bis n bestimmen. Andererseits könnte man versuchen eine Schleife wie eine andere arbeiten zu lassen. Zum Beispiel kann man mal versuchen eine for Schleife wie eine while Schleife arbeiten zu lassen. Oder man versucht mit einer while Schleife Code zu schreiben der im Prinzip wie eine for Schleife arbeitet. So kann man bei jedem Thema vorgehen. Je mehr man mit der Sprache machen kann desto sinnvoller können natürlich deine Testprogramme werden. Es müssen aber eben nicht immer sinnvolle Dinge sein.

edit: Die C++ Programmiersprache ist sicherlich ein cooles Buch, für den Anfang um C++ zu lernen ist es meiner Meinung nach aber nicht unbedingt geeignet. Es wird vorausgesetzt dass man schon programmieren kann und wenigstens ein wenig C++ Erfahrung ist auch nicht schlecht. Das würde ich eher als zweites Buch zu C++ empfehlen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 408

30.09.2015, 06:46

Zum Thema Buch: ICh habe mit dem Buch von Heiko Kalista angefangen. Ich war voll und ganz zufrieden, weil alles schritt für schritt erklärtk wurde. Das würde ich auch in Betracht ziehen :)

BigZ

unregistriert

1 409

09.10.2015, 22:20

Ich fühl mich nach nem Tag lang Bug suche wie Tom Hanks in Cast away als er endlich Feuer gemacht hat, wenn ich den Bug gefunden hab.
Und zum Thema lernen.
Ich empfehle die bewährte Try & Catch, bzw. Try & Except, bzw. Try & Error-Methode.
Auch wenn es vielleicht nicht die feine englische Art ist zu lernen, man lernt dabei auf jeden Fall Fehler zu verstehen und zu beheben ^^

cojo2015

Alter Hase

Beiträge: 516

Wohnort: bei mir zu Hause

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 410

24.10.2015, 18:38

Habe heute versucht einen eigenen NAS-Server aufzusetzen. Aber nicht mit einem vorgefertigtem Modell, sondern mit den Raspberry Pi 2, aber es klappt nach 3 Versuchen immernoch nicht :dash: :|

Werbeanzeige