Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1 371

24.07.2015, 22:54

Also Fehler zur Compile-Time sind mir deutlich lieber als Fehler zur Run-Time. :huh:

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1 372

31.07.2015, 02:29

Voraussichtliche Zustellung: 30.07.2015 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Fragt sich in welcher Zeitzone Hermes das angibt.... Ich will jetzt meine Mecha haben! Ich will, Ich will!! ;( :pillepalle:

1 373

31.07.2015, 14:02

Was für eine Mecha ist's denn?

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

Hello_Kitty!

unregistriert

1 375

31.07.2015, 16:38

Ach eine Federkerntastatur, ich dachte schon Mecha wäre irgendeine Transformer-Spielfigur oder sowas...

Wie wirst du jetzt Umlaute auf dem US-Layout tippen? Deutsche Tastaturen haben die Taste "<>|" beim linken Shift zusätzlich, die hätte sich ansonsten prima als Deadkey geeignet für Umlaute, Euro und was beim normalen US-Layout sonst noch so fehlt.

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1 376

31.07.2015, 17:19

Also die Taste für "<>|" kann man doch nicht einfach zweckentfremen, die ist grade ür Informatiker wichtig!
Es gibt einige Tools, mit denen man die Tasten so mappen kann wie man möchte, das geht viel einfacher als man denkt ;)

Hello_Kitty!

unregistriert

1 377

31.07.2015, 18:59

Keine Zweckentfremdung, physisch deutsche Tastaturen haben diese Taste zusätzlich. Im US-Layout liegen <, > und | jeweils auf eigenen Tasten, bei uns sind das aber die Umlaute und deshalb haben wir diesen Zusatzknopf. Die Taste ist ohne Umgreifen absolut natürlich erreichbar, fügt sich perfekt in den Tippfluss ein und die übrige Tastatur bleibt 100% Standard-US-Layout. So ein Mapping ist dir mit einer nativen US-Tastatur nicht möglich, da wirst du wahrscheinlich bei Abenteuern mit AltGr oder Capslock enden.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

1 378

31.07.2015, 21:28

Wieso hast du dir die Tastatur nicht einfach im deutschen Layout geholt? Kostet nicht mehr(hab die gleiche auch von Alternate - gute Wahl!)
WIP Website: kevinheese.de

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 379

31.07.2015, 22:24

Ach eine Federkerntastatur, ich dachte schon Mecha wäre irgendeine Transformer-Spielfigur oder sowas...

Wie wirst du jetzt Umlaute auf dem US-Layout tippen? Deutsche Tastaturen haben die Taste "<>|" beim linken Shift zusätzlich, die hätte sich ansonsten prima als Deadkey geeignet für Umlaute, Euro und was beim normalen US-Layout sonst noch so fehlt.

Ganz einfach: ae, ue, oe und ein scharfes s: ss ;)

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1 380

02.08.2015, 16:02

Also ich nutze sogar das US International Layout, da sind dann die äüö auch einfach zu machen.
Warum US Layout? Ganz einfach, Keycaps gibt es meistens nur als US ANSI Version. Ausserdem schreibe ich am aller meisten wissentschaftliches Zeug, also LaTeX und Programmierung usw, da ist das US Layout alleine wegen der ganzen einfacheren Sonderzeichen viel viel besser.

Werbeanzeige