Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

1 341

21.04.2015, 11:00

Meine GraKa scheint nicht richtig eingerichtet zu werden, auf jeden Fall läuft sie nicht im Low-Graphics-Mode, den mir Ubuntu als einziges vorschlägt :( . Danach ist das System komplett im Eimer. Und da wundern sich manche, das Linux es nicht zum Standard-Desktop-OS geschafft hat. Eine durchlaufende Installation würde ich schon als absolutes Minimum erwarten.

Grafikkartentreiber unter Linux ist leider ein Grundsatzproblem. Die proprietären Treiber von NVidia und AMD sind bzgl. ihrer Lizenz fraglich und die Entwicklung von freien Treibern wird nicht unterstützt und zum Teil sogar unterbunden. Das führt dazu das man praktisch gezwungen ist die proprietären zu nutzen, die Distributoren diese aber nicht als Standard mitliefern wollen/können. Man hat dort in den meisten Fällen einen zusätzlichen Installationsschritt, den man ohne GUI durchführen muss.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 342

21.04.2015, 12:10

Wenn ich mein ubuntu wenigstens wieder in die Adminkonsole booten könnte (ALT+F1), aber das scheint auch nicht mehr zu gehen. Evtl. geb ich ihm heute Abend noch ne Chance. Ansonsten halt wieder Fedora, auch wenn das auch nicht so toll war hat es bei mir bisher am besten funktioniert.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

1 343

21.04.2015, 17:42

Ubuntu. Warum holt sich alle Welt Ubuntu und nicht Debian? :ill:

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 344

21.04.2015, 18:04

Der einzige oder größte Unterschied ist doch, dass Ubuntu neuere Versionen verwendet und besser moderiert ist(letzteres ist meine eigene Wahrnehmung).
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

pouk_

Frischling

Beiträge: 64

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 345

21.04.2015, 19:55

Dann könnte man sich ja auch fragen : Wieso auch nicht gleich Gentoo ? ;(

C-/C++-Quelltext

1
2
#include <stdlib.h>
main(){for(;;malloc(1024));} // dead

1 346

22.04.2015, 17:14

#flamewar_better_not

le on-topic:
Mir ist bei einem Wettbewerb ein unglaublich mieser Faux Pas unterlaufen, das zermürbt mich jetzt ziemlich. :crazy:

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1 347

28.04.2015, 20:00

Meine GraKa scheint mal wieder kaputt zu sein. Schön im 2 Jahres Takt. März 2013 hatte ich meine 480 mit einer 580 ersetzt bekommen. Mal schauen ob ich dieses mal wenigstens wieder ein Upgrade von EVGA bekomme. Eine 980 wäre ganz nett. Bräuchte auch weniger Strom. Alleine schon der Umwelt zu liebe sollte ich die bekommen.

1 348

03.05.2015, 11:00

GTA V PC...

Gestern mal schnell (~65Gb) runtergesaugt.
Kaum spielbar im DX11-Mode, im DX10-Mode so lala,
auf meinem Zweit- und Spiele-PC. AMD Quadcore (4x3,6Ghz), 8Gb RAM, Radeon 6870 1Gb, Windows 7 64bit

Andere aktuelle Titel (Far Cry 4, Dying Light usw.) laufen eigentlich problemlos.

:( :( :(
fka tm

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1 349

03.05.2015, 11:18

Also ich kann mich nicht beschweren. i7 3770,16GB RAM, evga gtx 670 ftw Sig2. Im Regelfall habe ich zwischen 70 und 100 FPS, bei nahezu allen Einstellungen auf das höchste, obwohl meine Einstellungen sogar 2,5 GB Grakaspeicher von vorhandenen 2 GB benötigen.
Die Lags im Online Modus sind serverseitig, falls du das meinst. Und ansonsten hatte ich mit VSync an nur so 40-50 FPS, vielleicht hilft es bei dir auch das auszustellen.

1 350

03.05.2015, 11:25

VSync wäre vielleicht 'ne Maßnahme. Und ein aktueller GraKa-Treiber (hüstel...)
Online-Modus verwende ich bisher nicht.
Wie kann man sich die FPS anzeigen lassen?
fka tm

Werbeanzeige