Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 311

04.03.2015, 09:03

Das diese erbärmlichen Cheater einem immer das Spiel versauen müssen. Habe einen eigenen 7 Days to die Server eingerichtet und die letzte Woche gezockt. Heute kam jemand auf den Server, hat natürlich sofort mein Versteck gefunden und hat drausen gegraben. Ich schnappe mir die Schrotflinte und bin nach oben gegangen. Da war aber niemand zu sehen, trotzdem wurde ich beschossen und erschossen. Ich konnte nichtmal herausfinden wer das war, also habe ich alle Spieler gebannt... Bis auf einem, bei dem der Befehl nicht funktioniert hat. Jetzt ist auf dem Server ein PW und ich spiele mit meinem Kumpel allein, was nicht wirklich Sinn der Sache ist.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 312

06.03.2015, 07:29

Oh man hab die ganze Zeit rumgesucht warum meine blöden Herzen auf -Z wegfliegen, hab jede Einstellung 1000 mal überprüft und den ganzen Code getestet und dann seh ich da diese Enable Gravity Checkbox in den erweiterten Physik-Einstellungen ^^
Ist mir nicht aufgefallen weil die kamera rotiert war.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

1 313

06.03.2015, 19:25

Traurig wieviele Menschen diese Strafe für angemessen halten: https://www.facebook.com/jungefreiheit/p…153630848424942
Mein Kommentar dazu: Das sind fehlgeleitete Jugendliche und keine Verbrecher. In diesem Fall sollte man Bilden anstatt die Kinder einzusperren. Bildung ist das einzige Mittel gegen diese Art von Vandalismus.
Jeder der diese Art der Strafe für gut befindet sollte sich mal dringend ein neues Gehirn besorgen. Unglaubtlich wie viele Menschen hier so dumm sind und schreiben das wäre eine angemessene Strafe und sollte auch in Deutschland ausgeführt werden. Das passt vielleicht ins Nachmittagsprogramm von RTL, aber nicht in eine zivilisierte Gesellschaft!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

birdfreeyahoo

Alter Hase

Beiträge: 756

Wohnort: Schorndorf

Beruf: Junior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1 314

06.03.2015, 20:25

Ich find das macht das ganze noch schlimmer, weil die sich mit dem Staat noch mehr entfremden und auch noch in dem Alter kann körperliche Strafe Folgen haben.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 315

06.03.2015, 21:32

In diesem Fall sollte man Bilden anstatt die Kinder einzusperren.

Diese "Kinder" sind 21 und 22 Jahre alt (Quelle - im übrigen ein deutlich besserer Artikel als der Facebookeintrag). Und ich frage mich was genau den beiden an Bildung gefehlt hat, um sich nicht denken zu können, dass es evtl. keine gute Idee ist mehrfach in einen Bahnhof einzubrechen, um Sachbeschädigung zu begehen. Sicherlich ist die Strafe für deutsche Verhältnisse sehr hart, aber die Tat ist ja auch nicht in Deutschland, sondern in Singapur begangen worden, wo das Strafmaß eben anders aussieht und wo diese Strafen zu erwarten sind. Ob jetzt die Prügelstrafe ein sinnvolles Strafmaß ist, steht bei dieser Verurteilung ja nicht zur Diskussion, weil die Strafe für dortige Verhältnisse nicht ungewohnt hoch ist. Genauso wenig heiße ich die Todesstrafe in anderen Ländern gut, aber dennoch muss ich mich bei einer Straftat eben vor dem Gericht des Landes verantworten, in dem ich sie begangen habe. Wären sie nicht erwischt worden, wären sie in ihrer Clique die Kings gewesen, weil sie das gemacht haben und hätten sich vermutlich ohne Ende damit gebrüstet. Jetzt müssen sie mit den Konsequenzen leben.

In dem Tageschauartikel steht übrigens auch, dass der deutsche Anwalt, der Meinung ist, dass eine solche Strafe zu erwarten war und nach dessen Prognose kommen die beiden vmtl. in 2 Monaten (Nach 6 Monaten Haft inkl. U-Haft) wieder frei. Ich denke die Strafe wurde vom Gericht auch in diesem Hinblick verhängt.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

1 316

06.03.2015, 22:42

Bei Nachomans Anmerkung geht es nicht darum, ob das Urteil für deutsche Verhältnisse Hoch ist, sondern eher darum, dass nicht einfach nur eine reine Bestrafung (Stockschläge) durchgeführt werden sollte. Gerade weil es scheinbar an der Bildung gefehlt hat, wodurch es erst zu einer solchen Tat kommen konnte, sollte dies eher nachgeholt werden.
Wie man dazu kommt, nicht an eine Sachbeschädigung bei einer solchen Tat zu denken, kommt ganz darauf an, wie man seine eigene Tat bewertet. Wenn man der Ansicht ist, dass es zu einer Bereicherung der Allgemeinheit führt, wenn man entsprechende Grafittis sprüht (zugegebenermaßen würde ich das bei diesem nicht gerade behaupten), kann es durchaus passieren, dass man keinen Gedanken an eine mögliche Sachbeschädigung aufbringt.

Es gibt außerdem in vielen Ländern diverse Gesetze und ggf. zugehörige Strafen, die einfach veraltet ist (Mitführen von Stroh in Taxis). Ich denke, dass die meisten dieser Gesetze im Fall der Fälle auch entsprechend Mild gehandhabt oder ignoriert werden würden, allerdings kann es dennoch passieren, dass aus historischen Gründen für das brechen bspw. solcher Gesetze unverhältnismäßige Strafen angewendet werden. In dem jeweiligen Land ist die entsprechende Strafe dann dem jeweilig geltenden Gesetz entsprechend, aber allgemein dennoch unverhältnismäßig ist.

Weiterhin finde ich die Strafe aus einer anderen Hinsicht eher fragwürdig: warum sollte bei einer Sachbeschädigung eine Haftstrafe statt einer Entschädigung (Bezahlung der Reparatur) und einer Geldstrafe ausgesprochen werden? Ich konnte bisher nirgends etwas anderes als Haftstrafe + Stockschläge lesen, nur sorgen diese beiden Dinge nicht dafür, dass der entstandene Schaden behoben werden kann.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

1 317

06.03.2015, 23:36

Weiterhin finde ich die Strafe aus einer anderen Hinsicht eher fragwürdig: warum sollte bei einer Sachbeschädigung eine Haftstrafe statt einer Entschädigung (Bezahlung der Reparatur) und einer Geldstrafe ausgesprochen werden? Ich konnte bisher nirgends etwas anderes als Haftstrafe + Stockschläge lesen, nur sorgen diese beiden Dinge nicht dafür, dass der entstandene Schaden behoben werden kann.

Kulturell liegen Deutschland und Singapur sicherlich um Welten auseinander. Vielleicht ist eine Haftstrafe + "Züchtigung" einfach abschreckender? Oder wird vom Staat oder von wem auch immer zumindest als "effektiver" gesehen? In Deutschland gibt es da Sozialstunden für (die meisten jungen Straftäter haben ja eh nicht das nötige Kleingeld). Wie man sieht zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen, die allerdings zum selben Ziel führen sollen: Das derjenige diese Tat in Zukunft nicht mehr begeht. Da lässt sich natürlich drüber streiten. Generell bin ich da für ein gesundes Mittelmaß, wobei mir der Umgang mit jugendlichen Straftätern in Deutschland (zumindest den, den ich in der hiesigen JVA sehe) doch recht gut finde. Ist sicher nicht schön dort, aber Straftäter bekommen eine Chance sich dort ausbilden zu lassen, die Schule weiter zu machen. Ein sehr wichtiger und toller Ansatz meiner Meinung nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sucker« (06.03.2015, 23:42)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 318

07.03.2015, 16:04

Puh ich finde das ganze ziemlich übel. Klar sollten zwei Menschen in dem Alter wissen dass man so etwas nicht macht und man mag meinen die beiden hätten auch vorher schon mal über die Konsequenzen nachdenken können. Aber Prügelstrafe geht eben gar nicht. Es ist ja auch nicht so dass die eine leichte Watsche kriegen und dann ist gut. Bei so etwas geht es im Endeffekt um Körperverletzung. Ich finde es ist absolut daneben und gehört verboten. Genau wie die Todesstrafe eben auch. Aber Nacho, Junge Freiheit? Wirklich? Ich hoffe du liest normalerweise andere Zeitungen. Wobei ich davon einfach mal ausgehe:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

1 319

07.03.2015, 17:07

Traurig wieviele Menschen diese Strafe für angemessen halten: https://www.facebook.com/jungefreiheit/p…153630848424942
Mein Kommentar dazu: Das sind fehlgeleitete Jugendliche und keine Verbrecher. In diesem Fall sollte man Bilden anstatt die Kinder einzusperren. Bildung ist das einzige Mittel gegen diese Art von Vandalismus.
Jeder der diese Art der Strafe für gut befindet sollte sich mal dringend ein neues Gehirn besorgen. Unglaubtlich wie viele Menschen hier so dumm sind und schreiben das wäre eine angemessene Strafe und sollte auch in Deutschland ausgeführt werden. Das passt vielleicht ins Nachmittagsprogramm von RTL, aber nicht in eine zivilisierte Gesellschaft!

Weißt du, ich würde deine Meinung ja so viel ernster nehmen, wenn du nicht einfach jederman der eine andere Meinung hat wie du sinnlos beleidigen würdest. Singapur ist für seine harten Strafen bekannt, das kann man gerne diskutieren, aber wenn man von vornherein die Gegenseite einfach nur beleidigt, wird bei der Diskussion nie ein vernünftiges Ergebnis heraus kommen und sich im Gegenteil die Fronten nur noch verhärten. Im Grunde vorderst du also von anderen mehr Bildung/Vernunft, zeigst aber selber relativ wenig in Bezug auf deinen Diskussionsstil. Und eben das macht es mir schwer, deine Meinung ernst zu nehmen.

Wie dem auch sei: Ich glaube nicht, dass Bildung das Problem wirklich löst. Jeder sollte doch wissen, dass sich bestimmte Dinge gehören, und andere eben nicht. Im Gegenteil kann ich mir gut vorstellen, dass auch sehr gebildeten Menschen manchmal langweilig wird und sie einfach einen gewissen Kick suchen. Viele brauchen das nicht, viele trauen sich das nicht, aber manche machen es eben und das scheint mir recht unabhängig von Bildung zu sein. Im Grunde geht es darum, dass man lernt was Respekt heißt. Und den lernt man dadurch, dass einem klare Grenzen aufgezeigt werden. Es geht ja auch nicht nur darum, es theoretisch zu verstehen (und das ist vermutlich alles, was Bildung erreichen kann), sondern es auch wirklich zu verinnerlichen. Ein plattes Beispiel wäre dass viele übergewichtige Menschen gerne schlanker wären, und absolut jeder von ihnen weiß, wie man das erreicht (mehr Bewegung, weniger Essen). Es geht nicht darum, die theoretische Lösung zu kennen, es geht darum, sie umsetzen zu können. Und genau deshalb braucht es auch mehr als gutes Zureden um zu lernen, was Respekt ist und wie man mit Eigentum anderer Menschen umzugehen hat.

Bezüglich der Form der Bestrafung: Um ehrlich zu sein, wären mir 3 Schläge lieber, als 9 Monate Haft. Aber ich bin auch jemand, der sich bei so manchen sprotlichen Wagnissen sagt "und wenn es schief geht, dann lieg ich halt 2 Monate mit gebrochenem Bein im Krankenhaus" also bin ich da vermutlich kein guter Vergleich.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

1 320

15.03.2015, 12:35

Dieser Moment wenn du friedlich am programmieren bist und aufeinmal ohne erkennbaren Grund nichts mehr funktioniert :)

Werbeanzeige