Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1 691

26.01.2018, 18:34

Beschreibe ruhig dein Problem, ich werde sehen, ob ich helfen kann.

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1 692

26.01.2018, 20:26

nuja, es ist so:

meine Quests eine simple Liste an Gameobjekten, die mit der Art der Aufgabe (finden, zerstören, zu Zone bringen) an den Levelcontroller übergeben werden.
Gleichzeitig hat der Levelcontroller diverse Listen, auf denen die unterschiedlichen Quests dann gespeichert werden. wenn der Quest dann erfüllt ist, wird in der betreffenden Liste -=1 runtergerechnet - bis "alle Aufgaben" = 0 ist.
(dann Mission: geschafft).

natürlich soll das auch so funktionieren, das nicht bloß -1 gerechnet wird, sondern nur da, wenn auch tatsächlich dieser Quest erledigt wurde. das scheint auch zu funktionieren.

Aber hinzu kommt: was, wenn ich ein Objekt schon vor Annahme des Quests gefunden oder zerstört habe? (was ja passieren kann) Lösung: dann löscht der Quest sich selbst. Aber nach der Annahme des Quests (mal angenommen ich soll einen heiligen Stein finden, nehme den Quest an, zerstöre den Stein aber, bevor ich ihn gefunden habe? Dann müßte sich der Quest auch löschen, und dann mein Levelcontroller die Listen nochmal neu durchlaufen - auch das müßte eigentlich funktionieren.

wichtiger KasusKnacktus ist aber: diese Quests werden mir von NPCs angeboten.
ich kann aber in meinem Levelcontroller auch von vorneherein Aufgaben an den Spieler stellen... ohne, das ein Quest (-Objekt) dafür nötig ist... und irgendwie zerhackts mir da meine Prüfziffer- ints :hmm:
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

1 693

26.01.2018, 20:48

Direkt zum Problem selbst kann ich die nicht weiter helfen, aber ich finde das System etwas blöd:
1.) Was machst du, wenn darauf folgende Quests auf dieser einen Quest basieren? Löschst du dann alle?

2.) Damit dadurch das Spiel nicht kürzer wird, nur weil man davor einen “unbedeutenden“ Stein zerstört hat, bräuchte man zumindest eine Ersatzquest, und das wird dann aufwendig zum Programmieren.

Ich würd das ganze so machen:
Wenn eine Quest schon vorher erfüllt wird (z.B.: einen bestimmten Gegner besiegen), merkt sich der Computer das, und die Quest ist dann sofort erledigt, wenn sie dran kommt.
Und die Dinge zum finden einfach unzerstörbar machen, oder noch gar nicht zugänglich, bevor die Quest nicht an der Reihe ist (z.B.: Tür lässt sich nicht öffnen, oder der Stein existiert noch gar nicht).

Bitte bessert mich aus, wenn ich Blödsinn erzähle.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Martin Mundorf

Treue Seele

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

1 694

26.01.2018, 22:05

Hallo Patrick,

gelöscht wird nur der eine quest.
und das mit dem "ersatz": bei Punkte wertungen ist es so, das man Zb in einem Level einen gewissen Stand erreichen soll - zerstört man den heiligen Stein, kann alternativ das auffinden eines heiligen Buches die Punktzahl bringen. dafür brauche ich aber keinen eigenen Quest, sondern muß genug Alternativen im Level verstecken... :hmm:

so hatte ich das auch angedacht, wie du das beschreibst(also schon erledigte Sachen merken). aber da verheddere ich mich ebenfalls in meinen Listen.
Der zweite Punkt (unzerstörbar bzw. noch nicht existent) habe ich umgesetzt: je nach Quest werden die benötigten Dinge erst bei Annahme aktiviert.

(aber das hier kommt vom thread-Thema ab. vielleicht könnten dieser und der vorige Post administrativerweise in den Projektthread verschoben werden?)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 695

27.01.2018, 14:23

aber da außer David vermutlich eh niemand in meinen Projektthread reinguckt

Das ist ja nicht richtig :) Ich verfolge dein Projekt auch. Ich melde mich zwar nicht groß zu Wort, lese aber mit. :) Ich Antworte dir zu deinem Problem in deinem Projekt-Thread.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

idontknow

unregistriert

1 696

02.05.2019, 20:14

Dreister Push, aber ich sitze aktuell an meiner Abschlussarbeit und fahre die total gegen die Wand.. Hab zwar noch 2 Monate Zeit, aber sehe nicht wie das was wird und dann hab ich mal ganz locker mit Thema Suche 7-8 Monate in den Sand gesetzt.. :/
Obwohl noch "viel" Zeit ist (und notfalls auch eine Verlängerung möglich wäre) komm ich gar nicht damit zurecht und jeder Tag ist reine Frustration. Wer hätte gedacht, dass es zum Ende hin nochmal so kommt..

1 697

02.05.2019, 22:11

Welches Thema denn und wo liegt das Problem? Hast du keinen Betreuer für die Arbeit?
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

GolWinStu

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

1 698

03.05.2019, 10:43

Hi,

ich kenne das. Hatte selbst für meine beiden Ausbildungen jeweils eine Abschlussarbeit mit einem jeweiligen Projekt.

Bei dem ersten (Chemisch-Technischer Assistent) war das auch so, aber auch nur weil ich das Thema null geblickt habe. Damals ging es um die Bestimmung der Farbstoffe die bei der Umhüllung von Smarties zum Einsatz kommen. (Steht zwar auf der Packung, ist aber fachlich leider keine Hilfe und man muss es ja hinterher beweisen können...)

Was mir geholfen hat, war mein "Befreiungsschlag" indem ich mich an einen anderen Lehrer gewendet habe der nichts mit der Abschlussarbeit zu tun hatte aber trotzdem was davon verstand.

Der hat mir das Prinzip dann erklärt und ich konnte dann mit einer ähnlich knappen Zeit wie bei dir die Arbeit doch noch abschließen.

Note kann ich mich nicht mehr erinnern, bin aber bei der Ausbildung mit 2,7 raus glaub ich.
(Blöde Faulheit :dash: )

Also steck nicht den Kopf in den Sand, gönn dir jetzt eine Woche Ruhe um rauszukommen und such dir (ohne nebenher an der Arbeit zu schrauben, so kommst du auch nicht weiter) jemanden der dir hilft.

Er sollte dir natürlich nicht die Arbeit abnehmen, aber erklären wie du was machen kannst um zu einem Ergebnis zu kommen.

Du schaffst das, halt mich bitte auf dem laufenden. Ich helfe dir auch gern weiter ;)

idontknow

unregistriert

1 699

03.05.2019, 17:38

Das ganze ist in meinem Fall die Masterarbeit und habe dort natürlich einen Betreuer, der ist aber sehr entspannt was Anbetracht meiner Lage, die er auch kennt (ich habe noch 2 Monate und es steht noch nichts + bei einer größeren Teilaufgabe habe ich noch nichtmal angefangen), sehr komisch ist. Letztlich ist es aber auch mein Problem und nicht seins.
Im wesentlichen Scheitere ich frustriert daran, dass ich mit einer Bibliothek, die nur im Wissenschaftlichen Bereich von wenigen Leuten (effektiv eigentlich primär von meinem Betreuer) eingesetzt wird. Das ganze Ding ist bereits einige Jahre alt und (Achtung!) zu 100% undokumentiert. Es gibt Dokumentation mittels JavaDoc, allerdings unvollständig und i.d.R. nur bei Methoden bei denen offensichtlich ist was diese tun. Außerdem hat es einige Beispielprogramme, die sind meist aber parallel Unit-Tests und auch weitestgehend undokumentiert + du musst aus dem Namen ableiten was das Ding überhaupt macht (was in der Regel nicht oder unzureichend funktioniert, da die Beispielprogramme oft mehrere Dinge gleichzeitig testen/demonstrieren oder der Name komplett nichtssagend ist). Von Features, die gar nicht in einem Beispielprogramm getestet werden will ich gar nicht erst anfangen.. Es wird aber noch besser: Teilweise sind Einzelfeatures kaputt oder Teile der Beispielprogramme so auskommentiert, das es einfach nur ein totales Chaos ist oder diese Features, die sie ursprünglich testen sollten gar nicht mehr testen..
Naja und das Ding steht im Zentrum meiner Arbeit. Das ist z.b. ein Problem.
Hab schon oft überlegt abzubrechen (nicht ganz trivial, da bereits angemeldet), aber aufgrund unglücklicher Umstände (hauptsächlich hoher Einarbeitungsaufwand und Optimismus, dass es besser wird..) habe ich das so wirklich ganz erst zu spät realisiert und dann war ich schon an dem Punkt an dem ich die letzten Monate nicht wegwerfen sollte. Aktuell hoffe ich einfach irgendwie eine 4.0 zu bekommen (bestehen), da ich sowieso zu 100% frustriert bin und mein Studium beenden will.
Ist besonders schade, dass ich mich eigentlich mega auf die Abschlussarbeit gefreut hatte und obwohl ich mir wirklich Mühe gegeben hatte etwas zu finden, bei dem ich bestimmte problematische Sachen nicht haben werde ist im Prinzip der Worst-case aufgetreten und alles auf das ich versucht habe zu achten (bei der Themenauswahl), dass es nicht Eintritt ist eingetreten.. Na dann Mahlzeit :cursing: :dash:

1 700

03.05.2019, 23:40

Hmm, würde dir raten, zum AStA zu gehen, wenn du eine schlechte Note bekommen solltest, nur weil die Bibliothek schlecht dokumentiert war. So ganz unwichtig ist die Note ja auch nicht für deine spätere Karriere.

Kannst du in den Code der Bibliothek gucken und so vielleicht herausfinden, was wie funktioniert?
Cube Universe
Entdecke fremde Welten auf deiner epischen Reise durchs Universum.

Werbeanzeige