Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1 641

27.10.2016, 10:32

man um 4 Uhr morgens per SCP-Client die Lösung zu einer Übungsaufgabe für den Proff hochlädt

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

1 642

27.10.2016, 16:40

Bin auch kein Fan von last minute.
Vor allem wenn es heißt "Abgabe 12 Uhr" und die Abgabe um 11:55 geschlossen hat, du deine fertige Aufgabe um 11:58 abgeben willst.

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

1 643

29.10.2016, 00:48

Die Sache war, dass ich zwei Tage vorher eine ZIP-Datei mit den Matlab-Skripts hochgeladen habe.
Dummerweise habe ich was verbockt und eine leere ZIP-Datei vom Uni-PC hochgeladen :\
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

1 644

25.01.2017, 01:14

Da ich Java nicht leiden konnte, beschäftige ich mich mit Java. Jetzt kann ich es noch weniger leiden.
Es ist absurd, das man ein Stream-Objekt instanzieren muss, damit man einen Datei komplett einlesen kann.
In C++ oder Python ist das mit einer Zeile gelöst. Aber nein, Java verlangt, dass ich mehrere Zeilen schreibe, Ausnahmen behandle etc.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1 645

25.01.2017, 02:29

Es ist absurd, das man ein Stream-Objekt instanzieren muss, damit man einen Datei komplett einlesen kann.
In C++ oder Python ist das mit einer Zeile gelöst. Aber nein, Java verlangt, dass ich mehrere Zeilen schreibe, Ausnahmen behandle etc.

Wie würdest du das denn in C++ machen?

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

1 646

25.01.2017, 07:27

Es ist absurd, das man ein Stream-Objekt instanzieren muss, damit man einen Datei komplett einlesen kann.

Deswegen gibt es Files.readAllBytes(path) und Files.readAllLines(path, charset).

In C++ oder Python ist das mit einer Zeile gelöst. Aber nein, Java verlangt, dass ich mehrere Zeilen schreibe, Ausnahmen behandle etc.

Das Verwenden von Ausnahmen ist an der Stelle sogar ziemlich cool, da es die Fehlerbehandlung von der eigentlichen Logik trennt. Das machen C++ und Python ja auch so. Statt nach jeden Methodenaufruf den Rückgabewert auf null oder Error Codes zu testen macht man es zentral am Ende.

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

1 647

25.01.2017, 22:54

schau dir Java 8 Lambdas an

Java Lambdas die unbedingt eine eigene (minimal abgewandelte) Syntax brauchen im Vergleich zu C# :P
Jedes mal wieder verschreibe ich mich da, hoffentlich passiert das in der nächsten Klausur nicht.

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

1 648

26.01.2017, 00:25

Ne, aber es würde mich stören. Passiert mir in Eclipse sehr oft, aber da meckert ja dann der Compiler. Der Prof meckert nur, wenn innerhalb des Lambda-Ausdrucks auf Objektvariablen/-methoden zugegriffen wird.

techtreedev

Frischling

Beiträge: 49

Wohnort: 127.0.0.1 | localhost

Beruf: Webentwickler

  • Private Nachricht senden

1 649

10.03.2017, 12:08

Hat schonjemand in der Uni nen Dozenten gehabt, der stolz darauf ist/war, dass über 90% durchfallen? Ich glaub er dürfte sich mit unserem "im-Zweiten-Durchgang-sind-100%-durchgefallen"-Professor anfreunden.
Game-Designer und Entwickler bei Coffee Peak Games.

Thread zu unserem Projekt: Pro Gloria et Patria - das rollenspielbasierte RTS

-- Wir würden uns über Support in den Sozialen Netzen freuen.

Facebook: https://www.facebook.com/coffeepeakgames
Twitter: https://twitter.com/coffeepeakgames

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

1 650

10.03.2017, 12:11

Hat schonjemand in der Uni nen Dozenten gehabt, der stolz darauf ist/war, dass über 90% durchfallen? Ich glaub er dürfte sich mit unserem "im-Zweiten-Durchgang-sind-100%-durchgefallen"-Professor anfreunden.


In den ersten drei Semestern definitiv, jo. Danach war alles entspannter.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige