Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 511

23.02.2016, 14:51

Weil ich Garantie habe, wird die SSD zurückgeschickt und der Mann von der Support Hotline hat gesagt man kann höchstens versuchen die Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren aber eigentlich sind die Daten weg :(

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

1 512

11.03.2016, 00:00

(Git)
/me hat nach 3 Stunden zwei Branches mittels Rebase vereint, die das letzte Mal vor Monaten abgeglichen worden sind. Natürlich inklusive Force Push. Kollegen, die sich nicht an Workflows halten, sind etwas tolles.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

1 513

13.03.2016, 18:23

Fritz Box nach guten 9 Jahren wohl kaputt gegangen. Bye bye, my friend :(

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 514

13.03.2016, 18:47

Beim Hersteller haben die sogar ein FRITZ! Labor, also einfach eine neue Kaufen :)
Aber warum ist eine fritzbox was besonderes? Habe schon früher in Hacker Anleitungen davon gelesen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 515

19.03.2016, 16:28

Irgendwie kann LLVM ja teilweise echt nerven. Die Doku ist echt mühsam zu durchforsten wenn man mal was braucht Exceptions sind im Build von LLVM automatisch deaktiviert weshalb ich den Kram jetzt allein dafür noch mal übersetzen darf. Das ganze mit Make zum laufen zu bringen ist irgendwie auch nicht so einfach oder ich stell mich einfach blöd an. Irgendwie hab ich damit an so vielen Stellen unnötige Arbeit.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 516

19.03.2016, 19:39

Ich hab' schon vor 'ner Weile aufgehört mich mit derlei Dingen rumzuschlagen (hab ja sogar anfangs versucht, selbst den Assembler zu generieren). Ich hab mir jetzt eine einfache kleine Stack-Machine gebaut, die mit eigenen OpCode arbeitet (ähnlich wie PHP). Das Thema ist für dich vllt. auch mal einen Blick wert. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 517

19.03.2016, 19:45

Selbst Assembler generieren habe ich bis jetzt ja auch gemacht. Wobei ich auch schon mal Microsofts CLR genutzt habe. Jetzt wollte ich halt mal LLVM testen. An sich gefällts mir auch gar nicht schlecht. Gibt halt eben immer mal wieder ein paar Dinge die echt nerven. Wie zum Beispiel dass ich bis jetzt nicht geschafft habe das Makefile richtig zu erstellen. Das ist ziemlich nervig.
Eine eigene Stackmaschine wollte ich auch mal schreiben, habe ich bis heute aber nicht gemacht. An sich möchte ich ja meine Sprache weiter nach vorne bringen und nicht Wochenlang unnötige Details implementieren. Weshalb ich ja zu LLVM gegriffen habe.
Hab da jetzt auch eine tolle Seite im Netz zu gefunden. Da kann man C bzw C++ Code übersetzen lassen. Unter anderem zu LLVM-IR. Und man kann sich zusätzlich die benötigsten API Calls generieren lassen. Das erleichtert die Suche in der Doku teilweise ziemlich da man hier schon mal einige Stichpunkte bekommt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 518

19.03.2016, 20:55

Oh ja diese Demo-Seite nutze ich auch sehr gerne (habe davor den LLVM selbst so kompiliert, dass ich das C++-Backend nutzen konnte). Ich musste mich in der letzten Zeit auch mit LLVM rumschlagen, weil ich damit in meiner Masterarbeit arbeite. Ich habe glücklicherweise viel auf Zwischencodeebene arbeiten müssen, was ich noch verhältnismäßig gut dokumentiert finde. Zu anderen Bereichen (Frontends, Backends) habe ich deutlich weniger gefunden.

Allerdings muss man mit den API-Calls ein bisschen aufpassen, weil es oft sinnvoller und einfacher ist IRBuilder zu verwenden anstatt der direkten Instruktionen, dieim Backend verwendet werden. Aber man weiß zumindest welche Argumente die einzelnen Instruktionen verwenden :).

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 519

19.03.2016, 21:41

An sich benutze ich wo es geht IRBuilder. Aber wie du selbst sagst fehlt einem oft der Anhaltspunkt zu dem was man überhaupt suchen möchte/sollte.
Wenn du es selbst nutzt, benutzt du make oder womit arbeitest du? Falls ja wäre für mich interessant wie du es zum laufen gebracht hast. Ich benutze llvm-config und scheine da irgendwas falsch zu machen sodass der Linker wegen nicht aufgelöster Symbole motzt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 520

21.03.2016, 10:18

Ich benutze CMake und damit hatte ich bisher keine Probleme. Ich nutze allerdings nicht die neuste LLVM-Version, sondern arbeite auf einem etwas älteren Branch.
Im neusten update ist die config-Methode aber auch deprecated worden:

Zitat von »LLVM«


With this release, the autoconf build system is deprecated. It will be removed in the 3.9 release. Please migrate to using CMake. For more information see: Building LLVM with CMake

Werbeanzeige