Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 451

09.12.2015, 22:02

hierhat mir MitgliedXYZ impress empfolen und damit bin ich ganzschön auf die nase gefallen, weil es keiner hatte und niemand wollte miene Presentation lesen

Präsentation heißt es im deutschen. Aber mal davon abgesehen, exportierst du sowas am Ende nicht zu PDF? Und unabhängig davon unterstützt Open Office doch auch Office Formate. Zumindest ältere. Die kannst du dann aber genau so mit MS Office öffnen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 452

10.12.2015, 02:07

Ich habe in die Präsentation Video clips eingebaut

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 453

10.12.2015, 11:58

Ich habe in die Präsentation Video clips eingebaut


Die könnte man bei PDF doch verlinken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 454

10.12.2015, 12:07

Bei Präsentationen, die man in unbekannter Umgebung hält oder mit unbekannten Programmen erstellt, sollte man immer einen Testlauf machen, um sicher zu stellen, dass das ganze auch so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Grade wenn man auf ein Dateiformat (völlig egal ob Impress oder PowerPoint) angewiesen ist, dann kann man nicht davon ausgehen, dass das einfach so funktioniert. Solche Probleme können auch mit PowerPoint auftreten, weil auf dem Präsentationsrechner eine andere Version installiert ist als die eigene.

Im Zweifelsfall am besten einen eigenen Laptop mitbringen, auf dem die Präsentation so funktioniert, wie man sie auch erstellt hat.

Wenn man den Rechner wechseln muss empfiehlt sich unbedingt ein Dateiformat, wie PDF, was nicht von irgendwelchen installieren Office-Versionen abhängt (gilt auch für Dokumente, die man evtl. irgendwo abgeben muss).

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 455

10.12.2015, 13:04

Die könnte man bei PDF doch Verlinken.

Hab dann auch PDF s erstellt, jetzt frage ich mich in welchem Format die Clips waren, denn die Präsentation Datei hat sehr wenig Speicher eingenommen.
Die Clips wurdet wahrscheinlich konvertiert. kann es das swf Format gewesen sein?
Fred: in welchem Format werden Clips in eine Email angefügt? kennst du dich in dem Bereich aus?

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 456

10.12.2015, 14:06

Hab dann auch PDF s erstellt, jetzt frage ich mich in welchem Format die Clips waren, denn die Präsentation Datei hat sehr wenig Speicher eingenommen.
Die Clips wurdet wahrscheinlich konvertiert. kann es das swf Format gewesen sein?

Teilweise arbeiten die Präsentationsprogramme auch nur mit Links und dann muss das entsprechende Video auch auf dem Präsentationsrechner verfügbar sein.
in welchem Format werden Clips in eine Email angefügt?

In dem Format, in dem sie sind? Eine E-Mail wird deine Videos nicht konvertieren.

kennst du dich in dem Bereich aus?

Nicht besonders. Ich habe seit Jahren einen eigenen Laptop, den ich zu jeglicher Präsentation mitnehme, weil ich mir dabei sicher sein kann, dass alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Damit bin ich immer am besten Gefahren. Sollte ich doch mal einen anderen Rechner nutzen und Videos brauchen, öffne ich die Videos teilweise einfach schon vorher, habe meine Präsentation als PDF und wechsle dann mit [alt]-[tab] schnell zum Video-Fenster, wenn ich es abspielen möchte. Hat bisher auch immer funktioniert.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 457

10.12.2015, 15:41

mein camera & screen capture programm erstellt die videos immer als Windows media oder iis smooth streaming und für vid.me, vimeo.com und youtube funktioniert das super aber ich glaube das läuft nicht überall

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 458

10.12.2015, 18:36

Dafür kann man Videos doch dann konvertieren. Einer Mail als Anhang solltest du an sich erst mal jedes Videoformat mitgeben können, es sei denn dein Anbieter hat da irgendwelche Einschränkungen. Dir geht es aber glaube ich darum welche Videos du einbetten kannst damit der Browser das direkt abspielen kann. Falls dich das wirklich interessiert sollte dir da Google schon weiter helfen können. Ansonsten kannst du ja einen neuen Thread eröffnen. Mit "depri" hat das ja nicht viel zu tun.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1 459

10.12.2015, 20:08

um browser geht's mir nicht da funktioniert alles

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 460

10.12.2015, 20:44

Fred: in welchem Format werden Clips in eine Email angefügt? kennst du dich in dem Bereich aus?

Einer Mail als Anhang solltest du an sich erst mal jedes Videoformat mitgeben können, es sei denn dein Anbieter hat da irgendwelche Einschränkungen. Dir geht es aber glaube ich darum welche Videos du einbetten kannst damit der Browser das direkt abspielen kann.

um browser geht's mir nicht da funktioniert alles

Du hattest mich falsch verstanden. Um deine obere Aussage ging es mir.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige