Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1 781

18.11.2015, 18:07

Dann waren meine Informationen wohl veraltet ... Danke für die Klarstellung!

Edit: Da steht nur RAID 0 (was gar kein RAID ist ;)) und 1. Wie es bei anderen Modi wohl aussieht?

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

1 782

18.11.2015, 18:12

Ein RAID aus SSDs bringt - soweit ich weiß - kaum Geschwindigkeitsvorteile, da moderne SSDs bereits extrem schnell sind und ein normaler RAID-Controller die Daten gar nicht so schnell verarbeiten kann. Dann gibt es das Problem mit dem TRIM-Befehl, der für eine anhaltend hohe Schreibperformance von SSDs wichtig ist. In einem RAID wird dieser Befehl normalerweise nicht an die entsprechende SSD weitergeleitet. Der SSD-Controller erfährt dann nicht, wenn ein Bereich nicht mehr benötigt wird, und kann dementsprechend nicht optimieren.

Laut http://www.anandtech.com/show/6161/intel…ards-we-test-it geht sowohl Trim als auch höhere Datenrate als die 6 GBit/s die eine SATA III SSD erreichen kann mit einem normalen Intel onboard Controller.

Solange PCI Express SSDs ein Nischenprodukt (aka teurer) und SATAe noch nicht verfügbar ist, sind mehrere SSDs die günstigste Lösung eine hohe Datenrate zu bekommen. Ob man so eine Datenrate braucht, sei mal dahingestellt. Flaschenhals ist da meistens eher das die Daten verarbeitet werden müssen und nicht sequenziell darauf zugeriffen wird.

Naja, so ein Nischenprodukt sind sie nicht mehr. Eine 950 Pro (M.2 PCIe) mit 512GB kostet 325€, eine 850 Pro (SATA III) mit 512GB 222€. Für eine Verfünffachung(!) der Geschwindigkeit finde ich das egtl. in Ordnung.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

eisenmad

Treue Seele

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

1 783

18.11.2015, 22:22

Endlich KIZ mal live gesehen. Wohoo :love:

Aber Mannheim ist echt keine schöne Stadt....

eisenmad

Treue Seele

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

1 784

18.11.2015, 23:06

na na na, ein halber Fan ist ein halber Hater ;)

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

1 785

19.11.2015, 12:22

Spielzeug!

(Link)
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1 786

19.11.2015, 14:32

Crosspost PCMasterRace :D

Das Fractal Case wollte ich mir vielleicht auch mal holen. Wäre cool, wenn du mal erzählen könntest, was du so von dem Case hálst :)

PS. Wieso ist denn "häl st" falsch geschrieben? :D

1 787

19.11.2015, 15:08

hältst...;)

1 788

19.11.2015, 15:46

PS. Wieso ist denn "häl st" falsch geschrieben? :D

Es lässt das t des Wortstamms weg. Die Form selbst ist nämlich eine Konjugation des Verbs halten.

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

1 789

19.11.2015, 15:58

Ohhh :D Ihr habt natürlich Recht und ich muss mal wieder zur Schule oder so :D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1 790

19.11.2015, 17:02

Ich glaube, dass ich das gleiche Gehäuse habe. In der PCGH-Edition. Sehr hübsches, leises und praktisches Teil.

Werbeanzeige