Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1 661

05.04.2015, 13:58

Langes Wochenende :) Endlich mal wieder einschließen, proggen und zocken. In den letzten Monaten viel zu wenig Zeit dafür gehabt...
Frohe Ostern an alle!

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

1 662

08.04.2015, 02:49

Ich habe meine kleine Blender Wasser-Animation mal auf YouTube hochgeladen. * klick mich *

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1 663

08.04.2015, 15:12

*Queksilber-Animation :P

Sieht gut aus. Wie lange hat das Rendern gedauert?
Edit: Ich sollte die YouTube Beschreibung vorher lesen. Es hat fünf Tage gedauert.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 664

08.04.2015, 15:37

Wow 5 Tage.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat jedes Einzelbild dann etwa 8 Minuten gebraucht.
Um ehrlich zu sein finde ich das deutlich zu lang für den Detailgrad.
Die Renderarbeit ist eigentlich sehr niedrig. Einfache Reflektion an den meisten Stellen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die einzelnen Partikel riesig sind.

Entweder ist etwas falsch eingestellt oder Blender ist extrem inperformant.

1 665

08.04.2015, 16:10

Also entweder hat er eine Kartoffel als Computer oder man probiert es einfach selber aus ^^

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

1 666

08.04.2015, 16:20

Also entweder hat er eine Kartoffel als Computer oder man probiert es einfach selber aus ^^

Also jetzt mal nicht beleidigend werden, Glados hat auch Gefühle! ;D
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1 667

08.04.2015, 16:59

Die Samples sind nicht sonderlich viele und die Beleuchtung wirkt recht flach. Da hätte ich mir die 5 Tage glaube ich gespart. Ansonsten ist so etwas natürlich immer ziemlich cool:) Blenderst du viel?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

1 668

08.04.2015, 19:10

@Spiele Programmierer
Ich glaube die Tatsache, dass Cycles meine Grafikkarte für das Rendern nicht unterstützt hat für die lange Berechnungszeit gesorgt. Im Nachhinein betrachtet hätte ich auch den Detailgrad für das Wasser erhöhen sollen, aber ich merk es mir für meine nächste Animation.

@Roflo
Mein Computer ist nicht der Beste aber mit einer Kartoffel kann er es sicherlich aufnehmen. :D


@Sacaldur
Nette Portal Anspielung. :P


@Schorsch
Mit der Beleuchtung habe ich so meine Probleme. Ich bekomme es nie so hin das es natürlich aussieht und selbst wenn ich nur weißes Licht verwende wirkt es oft er weniger gut. Für dieses Projekt habe allerdings eine HDRI-Map verwendet die für die Beleuchtung sorgt.


Und zu deiner letzten Frage: Eigentlich blendere ich nicht viel. Das Modellieren liegt mir nicht sonderlich, als ich aber auf YouTube eine ähnliche Animation fand beschloss ich mich mal ein wenig mit Simulationen in Blender zu beschäftigen.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 669

08.04.2015, 21:21

Naja, dass die Grafikkarte nicht genutzt wird, ist eigentlich nicht ungewöhnlich für offline Raytraying. Trotzdem scheint mir das relativ lang. Das Bild im Anhang hat zum Beispiel bei mir in Cinema 4d in 30 Sekunden gerendert. Das ist eine vergleichbare Szene mit ein paar Millionen Unterteilungen, gerendert mit 4 bis 16 fach Anti Aliasing bei 1920*1024.
Weder mein Computer noch Cinema 4D würde ich als besonders schnell einstufen.
»Spiele Programmierer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hässliches gerendertes Testbild.png

1 670

08.04.2015, 21:41

Die Renderarbeit ist eigentlich sehr niedrig. Einfache Reflektion an den meisten Stellen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die einzelnen Partikel riesig sind.

Entweder ist etwas falsch eingestellt oder Blender ist extrem inperformant.


Ich selber habe bisher wenig komplexe Szenen in Blender gerendert, aber ich krieg ab und zu mit, was Kollegen machen. Was man auf jeden Fall nicht vergessen darf, ist die Simulationszeit. Ein Kollege hat mal einen Feuereffekt gerendert und dafür erst die Feuersimulation vorberechnet, was eine Datenmenge von zahlreichen Gigabyte waren (Volumen mit Dichte/Hitze und Geschwindigkeitsvektoren oder so). Erst als das fertig war, ging das richtige Rendern dann los. Nur weil die Reflexionen simpel sind, heißt es also noch lange nicht, dass es unbedingt simpel war, die Form der Wasseroberfläche zu bestimmen.
Aber ich denke auch, dass derlei Dinge ein kompliziertes Unterfangen sind, bei dem man die Parameter mit bedacht wählen muss. Gut möglich, dass man mit wenig Erfahrung Werte wählt, die das ganze sehr teuer, aber nicht wirklich hübscher machen.

Meine Meinung zum Video: Wie schon angesprochen, sieht das Wassermaterial etwas künstlich aus, die Bewegung und Simulation gefällt mir aber eigentlich schon ziemlich gut. Man merkt vielleicht, dass es generiert ist, trotzdem finde ich derlei Simulationen aber immer noch sehr faszinierend. Sehr hübsch :)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige