Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

MCP

Alter Hase

Beiträge: 514

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

901

23.11.2011, 23:10

für Windows lohnt sich eine SSD eigentlich nicht, da man bei der Installation nicht bestimmen kann, was auf welchem Datenträger liegen soll
grundsätzlich geht es zwar, bestimmte Ordner beispielsweise auf Netzlaufwerke auszulagern, was ich aber nie bei einer Windows Installation gesehen habe...

Hä? Also ich kann sehr gut bestimmen, wo was liegen soll...
Mag sein, dass man nicht sagen kann "Programmordner auf die Partition", aber das kann man später auch. Vielleicht geht das sogar mit einem angepassten Setup.

902

23.11.2011, 23:32

Nun ja, gerade jetzt sind Festplatten ja auch ziemlich teuer und kosten teils doppelt (oder noch mehr) so viel wie vor ein paar Monaten. Im Vergleich zu einer SSD von der Kapazität her natürlich dennoch ein großer Unterschied. Weiß aber auch nicht wirklich, was Du (Sacaldur) mit der Auswahl bei der Installation meinst. Selbst wenn's mal nicht so funktioniert, wie es soll, dürften Symlinks da trotzdem Abhilfe schaffen (wobei man dann natürlich einen größeren Aufwand hat).

Und da wir gerade im Jubel-Thread sind: Schon jemand den Doom 3 Source Code angesehen?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 833

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

903

24.11.2011, 13:06

@Doom 3: Hier geht's weiter.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 524

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

904

28.11.2011, 21:38

Mir ist eben in der Dusche eingefallen, dass ich ja ca. bald mal mein 5-jähriges Jubiläum hier im Forum haben müsste. Und das wäre am 27. August diesen Sommer gewesen. :)

Darum möchte ich hier nachträglich mal einen kurzen Rückblick zu meinem zweiten Post hier im Forum machen. Der könnte auch für so einige Anfänger interessant sein, da ich wirklich mit dem Forum an sich Programmier-mässig aufgewachsen bin.

Insbesondere möchte ich einen Teil quoten:

Zitat von »drakon von vor 5 Jahren«

Und ahja...: ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...
Es gibt einfach zu viel interessantes und kompliziertes, was mich interessiert und ich unbedingt beherrschen will. Es kommt alle 5 Minuten wieder etwas dazu.

An alle Anfänger: Das ist auch, zumindest bei mir, noch immer so. Nach über 5 Jahren in dem Bereich und >2 Jahren Studium der Informatik gibts immer noch so extrem viel zu entdecken und so viele interessante Sachen in dem Bereich. Und es wird auch nicht weniger. Je mehr man einen Einblick in die Informatik gewinnt, desto mehr gibt es zu entdecken. Auf die eine Art ist das toll, auf die andere auch wieder nicht, denn früher oder später muss man sich in einen Bereich (oder ein paar) einschränken.

Etwas anderes, was die jüngeren unter uns interessieren könnte möchte ich auch noch hervor heben:

Zitat von »drakon von vor 5 Jahren«

Und ich wage jetzt einfach mal eine Behauptung: Es ist heutzutage oder auch in Zukunft nicht mehr so einfach schon mit 12 zu programmieren anzufangen, da man wenn man irgendetwas mehr oder weniger sinnvolles machen will einfach mal die Grundlagen fehlen, welche man mit 12 Jahren bestimmt nicht haben kann.

Die gute Nachricht ist, dass meine Behauptung sowas von falsch war. Im Gegenteil. Heutzutage ist es meiner Meinung einfacher als je in die Programmierung einzusteigen. Auch wenn man sehr jung ist. Informationen, und Foren, wie dieses hier, gibt es zu Hauf. Gute Bücher, Tools und Plattformen ebenfalls. Es gibt eigentlich nichts (ausser die mangelnde Verbreitung in Schulen), dass man bereits in sehr jungen Jahren in die Programmierung einsteigen kann.

An der Stelle Bedanke ich mich auch mal bei all den Leuten (ein Haufen nicht mehr aktiv), die mir damals geholfen haben! Ich möchte jetzt keine Namen aufzählen, weil ich das bestimmt nicht fair machen kann. Abgesehen von jemandem, nämlich dem, der als erstes auf meine Beiträge geantwortet hat. Abrexxes. Falls du das mal noch liest: Danke für alles. :)


So, genug sentimentales gequatsche. Keine Angst. Kommt nicht mehr so bald vor! :P

In dem Sinne auf weitere aktive Jahre. :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 833

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

905

28.11.2011, 21:41

Gratuliere, du hasts weit gebracht in den 5 Jahren :thumbsup:

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 524

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

906

28.11.2011, 21:51

Danke!
Auch wenn ich mich gar nicht so extrem anders fühle, wie damals.
Mein Code sieht ein wenig besser aus, es ist in dem Sinne gesellschaftlich anerkannt, dass ich den ganzen Tag am Computer sitze, code und meine Ideen umsetze und manchmal gibts dafür sogar Geld. :P
Aber sonst sehe ich mich immer noch als der Typ, der so viel zu lernen und zu entdecken hat. Langsam beschleicht mich aber das Gefühl, dass das sich das nie ändern wird, aber solange es Spass macht ists egal. ^^

Task-Manager

Alter Hase

Beiträge: 1 094

Wohnort: am PC

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

907

29.11.2011, 09:17

gz drakon!
Dein Post hat mich nachdenklich gemacht... bei mir sinds auch schon 4 Jahre XD Wobei ich aber eher nur offtopic gammel, weil ich leider nicht mehr so viel im Berreich Spieleentwicklung mache sonder in die Robotik gerutscht bin... :) Aber die Spieleprogrammierung hat mich da rein gezogen und ich wage mal zu behaupten, dass Heikos/Davids Buch massgeblich daran schuld sind, dass ich jetzt Wirtschaftsinformatik (jetzt erstes Semester^^) studiere und nicht Archäologie oder son schrott :thumbsup:
falls ichs i-wo vergessen hab:

mfg
Task-Manager

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und gewollt!

908

05.12.2011, 22:01

Sollte zwar net soviel daddln aber hab zur Zeit nen ziemlich guten Run in SC2 <3

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 524

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

909

08.12.2011, 01:09

Habt ihr euer "Lena-braucht-Ofen" Spam Meil schon bekommen?
Ich hätte ihn fast übersehen, aber da war er doch wieder in meiner Spam Inbox: :P

Zitat

Hi,

My name is Lena. I find a few adress and sending to you this message with despair from library of our small city.
I recently losted my job and can not pay for heating our home anymore. My husband leaved me with my little daughter.

Now we live with my mother. We need heating urgent because winter comes and the temperature in our home is very cold.
For this purpose we need a wood-burn-stove, but we can not buy it because it costs too much for our family.

If you have old, not great size and portable wood burn stove, I pray you can gift to us and departure it to our address.
I await your response.

I wish you a Merry Christmas and all the best in New Year.

Lena.
Russia.





dot

Supermoderator

Beiträge: 9 833

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

Werbeanzeige