Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

1 661

24.03.2015, 23:59

Glückwunsch! :thumbsup:

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

1 662

05.04.2015, 13:58

Langes Wochenende :) Endlich mal wieder einschließen, proggen und zocken. In den letzten Monaten viel zu wenig Zeit dafür gehabt...
Frohe Ostern an alle!

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

1 663

08.04.2015, 02:49

Ich habe meine kleine Blender Wasser-Animation mal auf YouTube hochgeladen. * klick mich *

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 377

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

1 664

08.04.2015, 15:12

*Queksilber-Animation :P

Sieht gut aus. Wie lange hat das Rendern gedauert?
Edit: Ich sollte die YouTube Beschreibung vorher lesen. Es hat fünf Tage gedauert.

Beiträge: 1 237

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 665

08.04.2015, 15:37

Wow 5 Tage.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat jedes Einzelbild dann etwa 8 Minuten gebraucht.
Um ehrlich zu sein finde ich das deutlich zu lang für den Detailgrad.
Die Renderarbeit ist eigentlich sehr niedrig. Einfache Reflektion an den meisten Stellen.
Ich habe auch den Eindruck, dass die einzelnen Partikel riesig sind.

Entweder ist etwas falsch eingestellt oder Blender ist extrem inperformant.

1 666

08.04.2015, 16:10

Also entweder hat er eine Kartoffel als Computer oder man probiert es einfach selber aus ^^

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 330

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

1 667

08.04.2015, 16:20

Also entweder hat er eine Kartoffel als Computer oder man probiert es einfach selber aus ^^

Also jetzt mal nicht beleidigend werden, Glados hat auch Gefühle! ;D
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 198

Wohnort: Wickede

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1 668

08.04.2015, 16:59

Die Samples sind nicht sonderlich viele und die Beleuchtung wirkt recht flach. Da hätte ich mir die 5 Tage glaube ich gespart. Ansonsten ist so etwas natürlich immer ziemlich cool:) Blenderst du viel?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

1 669

08.04.2015, 19:10

@Spiele Programmierer
Ich glaube die Tatsache, dass Cycles meine Grafikkarte für das Rendern nicht unterstützt hat für die lange Berechnungszeit gesorgt. Im Nachhinein betrachtet hätte ich auch den Detailgrad für das Wasser erhöhen sollen, aber ich merk es mir für meine nächste Animation.

@Roflo
Mein Computer ist nicht der Beste aber mit einer Kartoffel kann er es sicherlich aufnehmen. :D


@Sacaldur
Nette Portal Anspielung. :P


@Schorsch
Mit der Beleuchtung habe ich so meine Probleme. Ich bekomme es nie so hin das es natürlich aussieht und selbst wenn ich nur weißes Licht verwende wirkt es oft er weniger gut. Für dieses Projekt habe allerdings eine HDRI-Map verwendet die für die Beleuchtung sorgt.


Und zu deiner letzten Frage: Eigentlich blendere ich nicht viel. Das Modellieren liegt mir nicht sonderlich, als ich aber auf YouTube eine ähnliche Animation fand beschloss ich mich mal ein wenig mit Simulationen in Blender zu beschäftigen.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

Beiträge: 1 237

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1 670

08.04.2015, 21:21

Naja, dass die Grafikkarte nicht genutzt wird, ist eigentlich nicht ungewöhnlich für offline Raytraying. Trotzdem scheint mir das relativ lang. Das Bild im Anhang hat zum Beispiel bei mir in Cinema 4d in 30 Sekunden gerendert. Das ist eine vergleichbare Szene mit ein paar Millionen Unterteilungen, gerendert mit 4 bis 16 fach Anti Aliasing bei 1920*1024.
Weder mein Computer noch Cinema 4D würde ich als besonders schnell einstufen.
»Spiele Programmierer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hässliches gerendertes Testbild.png

Werbeanzeige