Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SiENcE

Frischling

Beiträge: 16

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

91

08.10.2012, 12:46

Die Devmania hat mir wie die letzten Jahre auch wieder sehr gut gefallen.

Unser Overnight Beitrag: http://sience.schattenkind.net/devmania/…ind_windows.zip
- 4 Player one Button Game ähnlich Canabalt
- leider fehlte unser Grafiker :-(
- Die 2 Musikstücke (Menü, Game) hab ich aufm OV erstellt. Leider wird ja auf dem OV nicht viel Wert auf Musik gelegt, was ein bisschen schade ist. Irgendeine Crew hatte auch ein Stück von TRON/oder Deus EX geklaut und als Hintergrund Musik benutzt. Das finde ich dann doch schon ziemlich dreist. Hier sollte Mirlix echt aufpassen das zum download zu stellen (copyright)!

Insgesamt mach mir aber ein bisschen Sorgen, denn Mirlix klang so als ob die Orgas langsam ausgehen. Waren diesmal ja auch nur ca. 70 Leute. Viele OC Beiträge aber fast keine Vorträge und Projektvorstellungen mehr.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken einen Ort mit "richtiger" Übernachtungsmöglichkeit zu nehmen. Ich mein, irgendeine Bungalowsiedlung oder ne Jugendherberge mit einem größeren Raum. Dann könnte man die Veranstalltung von Fr. Abend - So. machen. Das hätte auch den Vorteil das man 2 Tage Zeit hat. Fr. Abends kennerlernen vielleicht zusammen grillen. Dann ausgeruht am Vormittag Vorträge und dann 14uhr start des OV (somit könnten auch Leute mitmachen die erst Sa. anreisen können).

Sicher wäre der Preis ein bisschen höher mit 2 Tage Übernachtung...aber man hätte nen Bett und wäre ausgeruht für den OV und die Rückreise. Desweiteren zahlen ja einige für Bahnfahrt eh schon über 100Euro. Da machen 20Euro für ne Bett auch nix.

Mir jedenfalls würde das mehr Spass machen und es wäre irgendwie auch chilliger bissl zu grillen und ein Bierchen zu zischen. Da wir eh kein Internet benötigen könnte man auch schön was abgelegen am See nehmen.

@miguelito: schön dich kennengelernt zu haben. bist ein echt guter grafiker.

@TrommlBomml: war ganz schön voll der zug

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »SiENcE« (08.10.2012, 13:44)


92

08.10.2012, 14:49

Hat wie immer viel Spaß gemacht!
Danke an mein Team, TrommlBomml und miguelito. :thumbup:
Vielleicht sollte man darüber nachdenken einen Ort mit "richtiger" Übernachtungsmöglichkeit zu nehmen. Ich mein, irgendeine Bungalowsiedlung oder ne Jugendherberge mit einem größeren Raum. Dann könnte man die Veranstalltung von Fr. Abend - So. machen. Das hätte auch den Vorteil das man 2 Tage Zeit hat. Fr. Abends kennerlernen vielleicht zusammen grillen. Dann ausgeruht am Vormittag Vorträge und dann 14uhr start des OV (somit könnten auch Leute mitmachen die erst Sa. anreisen können).
Klingt sehr gut! Würde eigentlich alle Probleme lösen, die es grade so gibt.

Julian Mautner

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

93

08.10.2012, 15:14

War heuer zum ersten Mal auf der Devmania. Hat mir gut gefallen, wobei ich auch die Sache mit den Vorträgen zeitgleich zum Contest etwas komisch fand.
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

Homeprogrammer

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

94

08.10.2012, 20:55

War auch zum ersten Mal da, ich war einer der Typen die man meistens hinter der Theke angetroffen hat ;) .

SiENcEs Vorschlag an sich klingt richtig gut, allerdings müsste man so einen Ort, der auch noch bezahlbar ist erst mal finden und der Organisationsaufwand wäre wahrscheinlich nochmal höher als bisher.
Aber von Freitagabend bis Sonntag mit richtigen Übernachtungen und Vorträgen und Contest einzeln, aber trotzdem keine Nachteile für Leute die später kommen, klingt an sich schon nach dem Optimum. :thumbup:
makeGame(std::string type);

95

08.10.2012, 23:17

Das "Spieleentwicklertreffen NRW" finanziert Räume, Snacks und Getränke komplett über Sponsoren. Das wäre ja vielleicht auch eine Überlegung wert.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

96

09.10.2012, 13:52

um auch mal meinen Senf zur Devmania an sich abzugeben:
auch ich fand sie dieses Jahr wieder richtig gut und würde auch nächstes Jahr wieder angetanzt kommen
beispielsweise habe ich viel mit den anderen Teilnehmern über diverse Themen reden können (i. d. R. aber über die ONC-Projekte)

die Idee mit der Devwall war zwar gut, allerdings hat sie in meinem Fall nicht wirklich geholfen, was wohl daran lag, dass ich erst gegen 15:00 da war (und auch erstmal "ankommen" musste)
ich habe zwar einige getroffen, die C# für ihr Projekt verwendeten und auch ein paar mit Python, allerdings hatten diese auf Anfrage gesagt, sie würden keine Hilfe benötigen

die Idee, die Devmania einen Tag zu verlängern, finde ich an sich ganz gut
und es wurde auch ein Vorschlag gebracht, wie das Ganze ohne Nachteile für später ankommende umgesetzt werden könnte
das hätte zudem für mich den Vorteil, dass ich am Tag davor die weite Reise auf mich nehmen könnte und zu Beginn des Contest auch da wäre
(ich für meinen Teil stelle wohl eine gewisse Ausnahme dar, da ich wohl grundsätzlich Montag oder Freitag ohne Probleme frei bekommen kann...)
auch finde ich die Idee gut, dass man an dem Freitag grillen oder es sich auf andere Art gemütlich machen könnte
und ich habe auch auf der Devmania selbst, unabhängig von der Idee der Verlängerung, von ein paar Leuten gehört, dass die Preise wirklich gut sind und dass sie auch ggf. einen etwas höheren Eintrittspreis in Kauf nehmen würden
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

97

09.10.2012, 15:00

Die simpelste Loseung fuer den Contest waere doch: das Thema geht am Freitag um 15:00 online und die Spiele muessen Samstag 15:00 abgegeben werden. Dann koennen auch alle bei den Vortraegen zuhoeren... ;-)

Homeprogrammer

Frischling

Beiträge: 8

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

98

09.10.2012, 16:05

Wer Freitag bis abends arbeiten muss kann dann die Teilnahme genauso vergessen wie die Leute, die noch eine lange Anreise haben, weil beide keine Zeit mehr haben. Auch muss dann jeder bzw. jedes regionale Team für sich alleine zuhause arbeiten.
Da geht ja dann jeder Spaß verloren. Ist ja dann nichts anderes als irgendwann ein Spiel zu programmieren und dann nur noch bei der Devmania vorzuzeigen. Da fehlen dann die Gespräche, Teambildungen und halt alles, was den Overnightcontest ausmacht. Find ich nicht gut die Idee.
makeGame(std::string type);

padmalcom

Frischling

Beiträge: 7

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

99

09.10.2012, 17:30

Hi, ich war auch das erste mal auf der Devmania und fand es toll. Die Organisation war, ebenso wie die Location, super! Allerdings muss ich David zustimmen,
vielleicht sollte man die Vorträge VOR die Eröffnung des Contests legen oder in einem separaten Raum stattfinden lassen, sodass die, die sich die Präsentationen
anschauen wollen dort auch in Ruhe zuhören können.

Hier noch der Link zum Gewinner des Overnight Contests jcLight. Vielen Dank an die Jury, wir waren wirklich baff!!

@Felix: Wenn wir uns das nächste mal 5 Minuten vor Bekanntgabe der Platzierungen auf der Herrentoilette begegnen und ich schon anfange zu spekulieren
wer gewonnen haben könnte, könntest du in so einem Falle ruhig mal etwas durchblicken lassen ;)
__________________________________________________________
Homepage - www.jofre.de
Mein Buch über Spieleentwicklung

AlexK

1x Rätselkönig

Beiträge: 30

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

100

10.10.2012, 13:08

Ich fand die Devmania dieses Jahr wieder gut organisiert, ein Lob von mir an die Organisatoren.

Leider war das diesmal für die Vortragenden keine so tolle Situation, wie ich mir vorstellen kann.
Die meisten Köpfe waren nicht in Richtung Bühne gerichtet, so dass wohl der Eindruck entstanden sein musste, dass keiner wirklich zuhört. (was natürlich hauptsächlich an den Leuten selbst und nicht an der Organisation lag...)
Ich denke, dass mindestens zwei Stuhlreihen direkt vor der Bühne und auf die Bühne gerichtet da Abhilfe schaffen würden.
So hat der Vortragende auch einen direkten "Ansprechpartner" und ein Publikum, das auch wirklich zuhört.

Zusätzlich könnte vielleicht eine Änderung des Ablaufs den Vorträgen mehr Aufmerksamkeit verleihen... also dass vielleicht von 13-15 Uhr Vorträge sind, dann Bekanntgabe des Themas und danach kein Vortrag am Samstag mehr. Abgabeschluß dann um 10 am Sonntag, eine halbe Stunde später startet die Präsentation der Teilnehmer. Wenn das durch ist, könnten weitere Vorträge bis 14 Uhr gehalten werden und zum Abschluß die Siegerehrung. Also dass der Sonntag ein wenig mehr genutzt wird...

Die Devwall fand ich auch eine gute Idee. Eventuell könnte man sie ein wenig "umfunktionieren" und zwar so, dass alle die am Wettbewerb teilnehmen wollen, sich auf der Devwall eintragen müssen.
Eintragen könnte man da
"Bisherige Teamgröße", "Verwendete Entwicklungsumgebung/Programmiersprache", "2d oder 3d?", "Vorhandene Rollen im Team(Grafiker, Programmierer etc)" und natürlich an welchem Tisch das Team sitzt.
So könnten die Leute, die sich einem Team anschließen wollen, direkt sehen, ob sie zu dem Team passen könnten oder nicht.

Und eine abschließende Idee noch: vielleicht kann man ja noch einen Publikumspreis für den Wettbewerb einführen... also nachdem die Projekte vorgestellt wurden, stimmen alle über ihren Favoriten ab und dieser erhält ebenfalls einen Preis. Naja, aber vielleicht werdens dann auch zuu viele Pokale... ;-)

Werbeanzeige