Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

81

07.10.2012, 21:45

Ich bin der Kameramann direkt mittig vor der Bühne.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

82

07.10.2012, 22:30

Ich fand die Devmania dieses Jahr auch wieder sehr schön. Auch meinem Kollegen Sven hat es gefallen, der mit mir unseren Space-Shooter programmiert hat.
Eine Sache, worüber man für nächstes Jahr vielleicht nachdenken könnte: ich kann schon verstehen, warum es nur relativ wenige Vorträge gab, denn ich stelle es mir ziemlich frustrierend vor, wenn man gar nicht genau weiß, ob einem überhaupt jemand zuhört (die meisten sind ja schon mit dem Contest beschäftigt). Früher gab es vorne vor der Bühne ein paar Stuhlreihen, so dass man von dort aus den Vorträgen gut folgen konnte.
Oder man eröffnet den Contest erst, nachdem die Vorträge durch sind ...?

Mirlix

Supermoderator

  • »Mirlix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

83

08.10.2012, 09:20

Darüber hatten wir auch nachgedacht. Früher gab es Stuhlreihen vor der Bühne, die wurden aber kaum genutzt, da die Leute lieber sitzen blieben und sich nur umgedreht haben. Evt. könnte man nächstes Jahr eine Reihe oder so hinstellen und schauen wie diese genutzt wird.
Wenn der Contest erst nach den Vorträgen und Projektvorstellungen anfängt ist er halt sehr kurz, nur etwa 12 Std, wer hierfür eine gute Lösung hat ist jederzeit willkommen uns ist noch keine gute eingefallen :)

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

84

08.10.2012, 09:44

Man ist eben doch immer wieder mal abgelenkt, im Gespräch oder mit etwas anderem beschäftigt oder auf dem Klo, selbst wenn man gerne genau zuhören möchte und verpaßt einfach zwangsläufig etwas. Gleichzeitig hat der auf der Bühne den Eindruck keiner hört zu - obwohl das in vielen Fällen nicht wirklich so ist oder eben nicht jeder die ganze Zeit auf die Bühne starren kann. Wenn die Leute dann auch noch mit den Gedanken beim Contest sind, ist klar, wo die Konzentration hauptsächlich liegt. Ich hatte diesmal den Eindruck, daß außer mir so ziemlich alle mit dem Contest beschäftigt waren - es gab ja auch echt viele Einreichungen.

Das ist mit einer der Gründe, wieso ich die Projektvorstellungen möglichst alle aufnehme und diese hoch lade. So kann jeder auch im Nachhinein die Projektvorstellungen anschauen. Es wäre mal interessant zu wissen, wer sich die Videos überhaupt anschaut oder runter lädt. Ein Online-Counter wäre dafür ganz praktisch. Vielleicht bin ich ja der einzige, der sich das alles noch einmal anschaut?

Man könnte auch einfach ein paar Stunden früher anfangen und das notwendige Küchenmaterial am Vortag organisieren um etwas mehr Zeit zu haben. Das hätte je nach Startzeit den Vorteil, daß die Besucher evtl. Nachts anreisen müssen wo meistens noch weniger Verkehr auf der Straße ist und die Mitfahrer dann schön ausgeschlafen los legen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Crush« (08.10.2012, 09:50)


Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

85

08.10.2012, 09:45

Vielleicht sollte man die Devmania um einen Tag verlängern. Den höheren Preis würde ich dafür gerne in Kauf nehmen, aber ich denke, dass mehr Zeit sich durchaus positiv auf Contest und Vorträge auswirken könnte.

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

86

08.10.2012, 09:52

Die Frage ist aber, ob die Leute sich am Freitag oder Montag alle frei nehmen können um sich einen Extratag zu gönnen? Viele müßten zwangsläufig ausscheiden oder könnten erst am Samstag anreisen und würden sich über Zeitnachteile gegenüber den anderen beklagen, die vorher da sein konnten. Ich denke nicht, daß ein etwas erhöhter Eintrittspreis das große Problem für die Leute wäre.

87

08.10.2012, 09:54

Wo findet man die Videos denn? Ich würde mir die gerne mal anschauen und ich denke, viele andere, die vielleicht keine Zeit hatten oder zu weit weg wohnten sehen das ähnlich.
Auch wenn ich noch nie da war, aber ich finde, wenn sich jemand die Mühe macht und einen Vortrag vorbereitet, sollte das auch entsprechend gewürdigt werden. Das vielleicht also nicht jeder an seinem PC sitzt und mit halben Ohr zuhört, sondern dass man ein echtes Publikum hat.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Crush

Alter Hase

Beiträge: 383

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

88

08.10.2012, 11:13

Auf der Seite Devmania.org gibts immer einen Bereich mit den Videos (im Moment nur bei "alte Veranstaltungen"). Bis die Neuen hoch geladen sind geht es u.U. ein paar Wochen, weil ich das ganze Zeug erstmal zurecht schneiden und in verschiedene Formate transcodieren muß. Dann wirds hoch geladen und irgendeiner muß auch noch die Abrufseite aufbauen.

miguelito

unregistriert

89

08.10.2012, 11:29

Ich bin möglicherweise in der Minderheit, aber ich hatte keinerlei Probleme, den Vorträgen akustisch zu folgen. Weder das eine noch das andere lenkt voneinander ab, und mir gefällt diese Arbeitsweise sehr gut. Aber ich kann auch verstehen, dass es andere Leute eventuell von der Zahlenhantiererei ablenkt...

Hauptsächlich grafisch ausgerichtete Vorträge haben natürlich ein wenig das Nachsehen - andererseits hört auch jeder mit der Arbeit auf, wenn so was wie "Splatter" gedemot wird. :)

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

90

08.10.2012, 12:28

Ich fand sehr schade, dass so wenig Leute da waren. Sehr gut fand ich allerdings, dass so viele Beiträge abgegeben worden sind! Auch, dass jedes Spiel gezeigt wurde, sollte ruhig Standard werden. Ansonsten hier unser Spiel zum downloaden (trommlbomm, Zera, miguelito): Geometrie Primitive

Werbeanzeige