Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Elmaron

unregistriert

41

17.10.2011, 23:28

(entfernt weil veraltet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (07.01.2020, 22:32)


Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

42

18.10.2011, 00:25

Auch von mir noch ein großes Danke an die Veranstalter! War aber echt unfair, dass es gleich losging, wir haben die übliche Wartezeit mit Mittagessen verbracht und haben die Themenankündigung für den Contest verpasst (Edit: War mit sience im Pirate Bay-Team)... :)
Wenn jemand Probleme mit der Technik hat, dann solltet Ihr einfach herumgehen und nachfragen. Es gibt auf der Devmania so viele Leute die zig Sachen kennen, ich glaube an kaum einen anderen Ort in Deutschland werdet ihr so einfach einen Experten zu eurer Spieleengine finden wie dort ;)

Ich wäre auch dafür, dass zumindest Multiplayer- und Singleplayerspiele getrennt bewertet werden. Bei Singleplayerspielen geht es meistens viel mehr in die Tiefe, da braucht es mehr Zeit, bis die Spiele Spaß machen. Sonst kann man gleich vor der Entwicklung sagen:"Wollen wir gewinnen?" "Ja => Multiplayer", "Nein => was immer Du magst"
Wie wäre es denn, wenn die Teams die Spiele vorstellen, währrend die Jury hinten sitzt und bewertet? Dann kann jedes Team ca. 5-10 Minuten vorstellen.

Warum benutzen denn so viele keine Versionsverwaltung, sondern kopieren die Daten? Kennt Ihr keine Versionsverwaltung? Wir wäres es dann mal mit einem Vortrag dazu? Wir hatten nach der Devmania auch darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, einige richtig technische Vorträge zu machen, z.B. eine Technik vorstellen statt einem Spiel. Was haltet Ihr denn davon?

Elmaron

unregistriert

43

18.10.2011, 01:02

(entfernt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (06.02.2023, 00:40)


SiENcE

Frischling

Beiträge: 16

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

44

18.10.2011, 09:18

1.
Also ich denke man könnte schon den Teamnamen aufn Papier oder Schild schreiben und am Tisch anheften damit man sieht wer das grad ist. Mir viel es auch schwer die einzelnen Teams auszumachen.

2.
@Mirlix: Ich schätze vom Spielspass her bekommt man sowas nur schwerlich hin das ein Singleplayer mehr Spass macht als ein Multiplayerspiel. Teste doch mal das Gewinnerspiel alleine! Macht das noch Spass oder macht ein anderes mehr Spass? Du bemerkst, worauf ich hinaus will?

3.
Mich wundert auch, das die wenigsten ne Versionsverwaltung benutzen. Ich finde auch wie Moe, dass man vielleicht durchaus das Programm mit technischen Vorträgen bereichern könnte. Muss ja nicht direkt immer über ein Spiel sein. Wir werden ja auch alle mit jedem Jahr älter, sammeln mehr Erfahrung die man teilen könnte.

4.
Ich habe gar nicht mehr Preise vorgeschlagen. Sondern nur Kategorien anstatt einfach Platz 1,2,3. Warum hat das Spiel auf Platz 2 Platz 2? Was is der unterschied zu Platz 3? Ich habe keine Ahnung. Ihr? Ich fand zb. die Idee mit den Somalischen Piraten toll, aber die Grafik und das Gameplay nich so doll. Bei Angry Pirates fand ich den Grafikstil am konsistentesten von allen Spielen.

Und was die Gewinne angeht, so sind die mir vollkommen egal. Nen Anno spiel? uha. Es geht um den Wettstreit um die Herausforderung und auch ein bisschen um das Ergebniss/Gewinnen. Der Rest ist mir jedenfalls egal. Ich denke nicht das man mehr Pokale oder Gewinne/Sponsoren benötigt. Wenn ein Spiel so herausragend ist, das es in allen Kategorien das beste ist dann ist das halt auch mal so (was ich mir kaum vorstellen kann!).
Dann müssen sich die anderen mehr anstrengen. Die Jury hat da ja auch nochn Wörtchen mitzureden und immer ganz rational ist sowieso keine Bewertung.

Es sollte ja lediglich ne Anregung sein worüber man diskutieren könnte um ein bisschen breitgefächertere Spiele und Bewertungen zu ermöglichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiENcE« (18.10.2011, 09:28)


45

18.10.2011, 11:04

Ich hatte beim ONC eigentlich nur das ziel endlich mal was abzugeben :D Das gewinnen war mir vollkommen egal. Na gut ich hätte vielleicht einen Grafiker ansprechen sollen, der mir ein paar hübsche Sachen macht^^ Naja meine Grafiken haben ja sofort beim Hauptmenü zu lachern geführt :P
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

SiENcE

Frischling

Beiträge: 16

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

46

18.10.2011, 14:59

Welches Spiel war das :D ?

Lacher sind immer gut! Vielleicht die Kategorie "lustigstes Spiel". Mh?

47

18.10.2011, 17:35

Das Spiel wo Kanonen von oben runtergeflogen sind und man ein schiff das von rechts kam abschießen musste. Und das lachen kam glaub ich daher das die grafiken ein bisschen lächerlich ausgesehen haben :D
Ich sas genau neben euch Schattenkindern ;)
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

48

18.10.2011, 17:59

die Grafiken waren doch in Ordnung ;)
das schlimmste an dem Spiel war eigentlich nur, dass alle Grafiken weiße Hintergründe hatten und sich so gegenseitig verdeckten! =O
aber mal Spaß beiseite:
es ist doch was ganz gutes bei raus gekommen, dafür, dass du alles allein gemacht hast ;)
(man konnte während der Präsentation nur nicht sehen, dass im Verlauf des Spiels alles noch ein wenig schneller wird...)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Dark Fly

Treue Seele

Beiträge: 163

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

49

18.10.2011, 18:14

Danke, danke, danke erstmal für die supertolle Devmania :thumbsup:

Ich war mit sph3re und Lugg-Lugg am Start, hinten links an der Fensterfront.
Für mich war es dieses Jahr die erste D**mania und mir hat's super gefallen (auch wenn ich kaum was vollbracht habe... :thumbdown: )

Ich weiß nicht wo das Problem mit der Team-Findung liegt. Unser 2. Programmierer war am Tag zuvor aufgrund von Grippe weggefallen. Sph3re schrieb daraufhin Lugg-Lugg an, der im SFML-Forum nach einem Team gefragt hatte. War zwar bis zum Händeschütteln unsicher, aber von da an hatten wir einen Grafiker :) Danke an dieser Stelle an Lugg-Lugg.

Damit lief unser Projekt, gestützt auf C++ und die SFML sowie die boost-Library. Auch uns fehlte die Dokumentation und wie es der Zufall wollte waren in der SFML kurz zuvor radikale Umstrukturierungen vorgenommen worden. Der Austausch erfolge über einen LAN-Switch + SVN-Server.
Sph3re und ich hatten zuerst einen Sidescroller geplant. Mit dem Grafiker erwachte die Idee eines Adventures, die aufgrund des Aufwands schnell fallengelassen wurde. Am Ende einigten wir uns auf einen Top-Down-Shooter. Lugg-Lugg erstellte die Grafiken im Comic-Style und Sph3re und ich codeten.

Dann kamen die ersten Probleme. Sph3re hatte seit Monaten nicht ordentlich programmiert und ich hatte gerade mal die Basics und NULL Übung....
Er kam schnell rein, bei mir setzte zum Glück auch gegen 22h :S der WorkFlow ein.
Dann lief alles gut. Er (sph3re) realisierte den Spieler und die Schüsse, ich den Hintergrund und versuchte mich am Shop und der GUI.
Ab 3am setzten die üblichen Probleme ein. :sleeping: Wir waren seit 21h auf den Beinen.
Genau passend traten damit auch die ersten Probleme auf. Der Feind-Bot und die Einbindung des Shops funktionierten nicht.
Am Ende waren die Feind-Spieler-Probleme gelöst. Dafür funktionierten mein Shop und meine GUI nicht. :thumbdown:
Zu dem Zeitpunkt war es ca. 8am und wir kippten alle aus den Latschen. Nach kurzer vergeblicher Fehlersuche gaben wir es auf und beschlossen nicht abzugeben.
Leider gings dann auch schon passen zum Beginn der Preisverleihung nach Hause, dass wir nichtmal mehr die mitbekamen.
Lugg-Lugg war noch früher gegangen.

Alles in allem hat es mir aber trotzdem einen Heidenspaß gemacht. So manche Faxen mit den Leuten um uns herum gemacht und eine Menge Spaß und Austausch gehabt.
Nächstes Jahr bin ich wieder dabei, dann hoffentlich erfolgreicher ;)
MfG Dark Fly

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int *i;                     // Erstelle Zeiger
while(true)                 // führe Schleife immer aus
{new (int) = i;}            // allokiere frischen Speicher
                            // warte auf unendliche Langsamkeit....

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

50

18.10.2011, 19:29

inoffizieller ONC Soundtrack
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bsKoh0_fpcU&feature=related[/youtube]

Werbeanzeige