Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Elmaron

unregistriert

31

17.10.2011, 20:10

(entfernt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (06.02.2023, 00:41)


Elmaron

unregistriert

32

17.10.2011, 21:54

(entfernt weil veraltet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (07.01.2020, 22:32)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

33

17.10.2011, 22:21

ja, die Idee finde ich auch ganz gut, allerdings sollte man nur Dinge rein nehmen, die sich nicht zu oft ändern, wie die Teams, die Teammitglieder und nur bedingt teamsuchende oder verwendete Sprachen/Hilfsmittel
Hilfeaufrufe sollte man eher nicht aufnehmen, da diese sehr häufig auftreten können und auch sehr schnell wieder verschwinden können
für Hilfeaufrufe kann auch das Mikrofon/die Bühne kurz verwendet werden (was ja schon vorgeschlagen wurde)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Elmaron

unregistriert

34

17.10.2011, 22:30

(entfernt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (06.02.2023, 00:40)


idontknow

unregistriert

35

17.10.2011, 22:41

Die Frage ist halt wie du das anstellen willst + der Beamer ist afaik vom Haus der Jugend gestellt -> hängt das zu quasi 100% von dem ab und ich bin mir nicht sicher ob sonen standard++ Beamer für sowas geeignet ist oder ob jemand nen Beamer ausleihen will :D.

tarip

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Halle a.d. Saale

  • Private Nachricht senden

36

17.10.2011, 22:48

Meine Güte, macht ihr das kompliziert. Geht doch einfach 'n bisschen rum und fragt, wenn ihr was braucht (oder wenn ihr nix braucht). So lernt man die Leute kennen. DarioFrodo demonstriert das Grundproblem ja am einfachsten:

Zitat

Hätte ich das gewusst das du "frei" warst, hätte ich dich sicher gefragt :)


Einfach mal anquatschen!
Alleine in der Ecke brüten reicht halt nicht. :P
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!

Elmaron

unregistriert

37

17.10.2011, 22:52

(entfernt weil veraltet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elmaron« (07.01.2020, 22:33)


tarip

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Halle a.d. Saale

  • Private Nachricht senden

38

17.10.2011, 22:56

Mal noch ein Gedankengang zu der Problematik Overnight-Contest und Multiplayer:

Der Hauptgrund, dass MP-Spiele so gut ankommen, ist ja der, dass die Jury (ich weiß gar nicht, wer und wie viele das dieses Jahr waren) vermutlich in geschlossener Gruppe die Spiele an einem einzigen Rechner testen. Da geht bei einem Multiplayer-Spiel einfach mehr ab und die Lacher sind größer/häufiger - was ja gleichbedeutend mit mehr Spielspaß ist. Ich weiß auch nicht, ob die Singleplayer-Spiele alle von allen Jury-Mitgliedern einzeln gespielt werden (wäre gut).

Ich möchte aber eigentlich keine Verkomplizierung oder Zerfaserung des schön simplen ONC-Prinzips, deswegen bin ich gegen mehr Preise. Dies ist nur ein Hinweis auf die Problematik - ich fürchte fast, dass nächstes Jahr jetzt ausschließlich Hot-Seat-Spiele gemacht werden. :P
Visit my personal page, and follow the Rat King on Facebook & Twitter!

MasterK

Frischling

Beiträge: 92

Wohnort: Koblenz

Beruf: Teamleiter Softwareentwicklung

  • Private Nachricht senden

39

17.10.2011, 23:04

Nachdem TGGC und David nun schon viel zum post mortem geschrieben haben, möchte ich ebenfalls noch meinen senf dazugeben:


Wie die beiden schon erwähnt haben, bin ich erst nachts gegen 1 dazugestossen, als ein grossteil der arbeit schon erledigt war. Ich tue mich immer etwas schwer, direkt mit dem programmieren zu beginnen, meistens verbringe ich viel zeit mit quatschen ("bla bla bla", dem armen rip gings glaube ich zeitweise auf die nerven :D ), und mich ein wenig umzusehen (ausserdem hatte ich sinnvollerweise kurze zeit vor der d**mania VS deinstalliert und das vergessen). Daher hatte ich auch in den vergangenen jahren wenn überhaupt, dann erst sehr spät mit der programmierung begonnen. Dieses jahr aber geschah etwas merkwürdiges: so gegen 1 uhr verschwand TGGC plötzlich. Normalerweise läuft das so ab, dass ich irgendwann zwischen 2 und 3 uhr in den schlafsack verschwinde, und wenn ich früh um 8 wieder angewankt komme, haben TGGC und David noch ein tolles neues feature implementiert. Dies jahr war es TGGC, der sein spiel plötzlich in veränderter form vorfand.

Als ich mich also um 1 uhr an TGGCs rechner setzte, hatte ich nur vor einen kleinen partikeleffekt hinzuzufügen, welcher den treffer der münze in die kiste verdeutlich und etwas aufhübscht. Das stellte sich anfangs als gar nicht so einfach dar, in bestehenden und schnell daher gehackten code einzusteigen. Besonders TGGCs virtuelles koordinatensysten von (-512,-384) bis (512,384) liess mich ein paar mal an meinem verstand zweifeln. Vor allem da natürlich HGE (das verwendete framework) reale koordinaten erwartete. Die virtuellen koordinaten wurden an mehreren stellen umgerechnet, was nicht immer ganz einfach war auf anhieb zu erkennen.

Des weiteren war für mich das verbal-locking-based VCS etwas ungewohnt, aber mit ein wenig einarbeitungszeit kommt man damit ganz gut klar. Ein kurzer blick auf den monitor des anderen, und schon wusste man bescheid, ob man das was man gerade tut lieber bleiben lässt oder nicht. Konflikte sind eigentlich sehr selten. Ob das mit mehr als 2 leuten auch noch funktioniert, sollte man einmal testen.

Nachdem der partikel-effekt im spiel war, hatte ich lust auf mehr bekommen. Die idee mit den bomben hatte David schnell umgesetzt (eigentlich sind es ja auch nur münzen :) ), nun wollte ich ein schiff im hintergrund fahren lassen, welches die bomben abfeuert. Das ist zwar hauptsächlich auch nur ein grafisches gimmick, aber zumindest zu einem kleinen teil hat es auch einfluss auf das spiel: wenn das schiff die kanone abfeuert, sollte man als spieler aufpassen, dass man sich die vom himmel fallende bombe schnappt bevor es der gegner tut. Allerdings denke ich, dass die flugdauer der bombe noch etwas lang ist. Vielleicht sollte TGGC die noch auf 1 bis 2 sekunden reduzieren.

Damit war das spiel eigentlich fertig. Und: es funktionierte! Besonders im 4-spieler modus kommt so viel spielspaß auf, dass dieser modus kurzerhand zum hauptmodus erkoren wurde. Auch das titelbild wurde von David noch dahingehend angepasst, dass man sieht: Das ist ein 4-spieler spiel.

Zu dem zeitpunkt war es etwa 5 uhr, und wir konzentrierten uns auf den feinschliff. Ein paar grafikeffekte hier (zB das fahrwasser des schiffes), soundeffekte dort und feintuning im game. Kurzzeitig dachten wir noch über das eine oder andere neue feature nach. Beispielsweise power-ups, die die piraten höher springen lassen oder die schatzkiste des gegners kurzzeitig verschliessen. Nach kurzer überlegung entschieden wir uns aber dagegen. Das spiel war "rund", zusätzliche power-ups würden es wahrscheinlich überfrachten und das geschehen auf dem bildschirm zu chaotisch werden lassen.

Nachdem TGGC auch wieder an bord war, konnten wir mit einigen anderen leuten den 4-spieler modus noch intensiv testen. Das simple spielprinzip, welches sich eigentlich auf wenige kombinierte elemente konzentrierte, schien allen spaß zu machen. Die nacht nicht eine minute zu schlafen hatte sich also gelohnt.

Da wie schon angemerkt der hauptteil der entwicklung von TGGC und David gestemmt wurde, habe ich auf pokal oder anno verzichtet, so dass beides an David ging. TGGC hat von beidem wahrscheinlich eh schon mehr als genug daheim :D Ein download-gutschein und das gefühl, bei einem coolen spiel ein wenig was beigetragen zu haben reichen eigentlich völlig aus für die durchprogrammierte nacht.




Und nächstes jahr installier ich mir vor der d**mania auch wieder VS.

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

40

17.10.2011, 23:12

Um mal etwas aus der Perspektive der Jury zum ONC zu sagen.
Wir waren bis jetzt immer 4 Leute die alle Spiele angespielt haben, alle Spiele werden davon eigentlich von allen angespielt, aber mindestens von 2 Personen. Jeder von uns vergibt dann Schulnoten von 1 bis 6 für Spielspass, Umsetzung des Themas und wie gut man das Spiel spielen kann, also Nutzerfreundlichkeit, GUI, etc. . Nachdem wir alle Spiele gespielt haben nominiert jeder seine Plätze 1 bis 3, diese spiegel die Punkte 3,2 und 1 wieder. Diese Punkt erzeugen dann eine Reihung die die Sieger bestimmt, bei Gleichstand testen wir die Spiele nochmal und entscheiden uns dann.
Das bis jetzt oft MP spiele gewonnen haben liegt zum Teil auch daran das sie direkt mehr Spass machen und Singelplayer Spiele oft eine gewisse Anlauftzeit brauchen, aber ich denke nicht das MP Spiele eine Unfairen Vorteil haben, ein gutes Singleplayerspiel das Spass macht hat imho genauso gute Chancen wie ein MP Spiel, es kann aber natuerlich sein das das Game Design bei MP Spielen einfacher als bei SP Spielen ist. Aber wir werden im Team auf jeden Fall eure Vorschlaege diskutieren.

Zu dem Anspielen von den Entwicklern selbern sehe ich das Problem etwas das mit Wechsel der Personen und ggf der Wille noch kurz das eine Killerfeature zu praesentieren die Vorstellung in die Laenge gezogen wird und es war dieses Jahr schon wieder echt knapp, einzige Moeglichkeit waere die Abgabe frueher zu machen, ob das eine gute Idee ist kann ich nicht sagen.

Und jetzt geh ich mich ausschlafen, bin immer noch etwas Muede :)

Werbeanzeige