Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

07.09.2010, 10:58

Devmania Vortrag - welche Themen interessieren

Ich wuerde gerne wieder einen Vortrag auf der Devmania halten, falls denn von Seiten der Besucher Interesse besteht, entweder relativ kurz wenn ich allein bin, oder ich finde noch einen Mitsprecher - der hinge auch vom Thema ab.

Moegliche Themen, die ich anbieten koennte:

making of/ post mortem:
- http://www.youtube.com/watch?v=N1nlZEvXipE
- http://www.youtube.com/watch?v=pgz0_SczYfc
- http://www.youtube.com/watch?v=X4OeuvLTeMY

- size coding

- data driven demo design in meinem Projekten

- Rapid Game Prototyping ala http://www.games-net.de/hosted/tggc/scor…view_online.php

- Tipps um sein Hobby zum Beruf zu machen/ Spieleentwicklung als Beruf


Also gaebe es bei euch irgendwelche Praeferenzen, was ihr gern hoeren moegt? Oder gibts bessere Vorschlaege? Noch ist ja etwas Zeit, was zu basteln!

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

07.09.2010, 11:34

Woah alles sehr interessante Themen über die ich gerne mehr erfahren würde! Meine persönlichen Top 3:

(1) "data driven demo design" - klingt sehr interessant, weckt einfach pure Neugierde :)
(2) "Rapid Game Prototyping" - ist vllt ja auch für den Overnightcontest dann gleich nützlich :D
(3) "size coding" - wenn ichs richtig verstehe geht es um möglichst kleine Executables? Letztes Jahr hast du ja auch schon ein bisschen was über 64k Demos erzählt wenn ich mich recht erinnere. Seitdem hab ichs mir eignetlich vorgenommen sowas mal auszuprobieren, hab es aber leider nach wie vor nicht angepackt (...)

Eigentlich würde mich das making of von Liquiced auch sehr interessieren, aber da CodingCat schon ein bisschen was dazu geschrieben hat und im Forenthread dazu einige Infos sind, fällt das hinter den anderen Sachen jetzt etwas zurück.
Sehr gute Tipps um Hobby zum Beruf zu machen hast du ja letztes ja schon gegeben und ist dank Aufzeichnung ja einsehbar, insofern für mich als Wiederholungstäter auf der Dev nicht mehr ganz so interessant.

idontknow

unregistriert

3

07.09.2010, 12:22

Was is 'data driven demo design" und wie muss ich "Rapid Game Prototyping" verstehen?^^
Letzteres klingt wäre momentan mene wahl habe aber noch keinen genauen plan was das wirkllich iost drum frage ich lieber nochmal :)

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

4

07.09.2010, 12:48

Das Hobby zum Beruf machen interessiert mich auch sehr, du macht es einem bei den ganzen netten Themen echt schwer

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

07.09.2010, 12:57

Sehr gute Tipps um Hobby zum Beruf zu machen hast du ja letztes ja schon gegeben und ist dank Aufzeichnung ja einsehbar, insofern für mich als Wiederholungstäter auf der Dev nicht mehr ganz so interessant.
Wo kann man die einsehen? ^^

idontknow

unregistriert

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

07.09.2010, 13:12

Danke ;)

Mirlix

Supermoderator

Beiträge: 451

Beruf: Developer Advocate

  • Private Nachricht senden

8

07.09.2010, 15:04

Data driven klingt sehr interessant.

Viktor

Alter Hase

Beiträge: 533

Wohnort: Ludwigshafen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

07.09.2010, 17:19

"Rapid Game Prototyping" wäre sicher in Bezug zum Overnight-Contest und auch allgemein interessant.
Wie wäre es denn, wenn CodingCat dann das Making Of zu einem der drei Videos/64k-Demos macht? Vorausgesetzt, er hat Lust/Zeit dazu.
Letztes Jahr habt ihr das ja auch schon gut zusammen hinbekommen.

Ein Vortrag zu Size-Coding wäre schon sehr speziell, da es, so denke ich, in keinem normalen Programm betrieben wird, wie es bei euch der Fall ist. Dies Thema wäre aber sicherlich in einer kleineren Runde außerhalb der Vortragsreihe gut angesiedelt (genauso wie das Thema Hobby zum Beruf, wenn dazu noch Fragen seit der letzten Devmania aufgekommen sind).

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

07.09.2010, 19:03

data driven demo design - wie habe ich die Daten fuer meine Demos organisiert um sie moeglichst einfach designen zu koennen -> das laesst sich sicher auch auf Spiele uebertragen
Rapid Game Prototyping - wie entwickle ich ein einfaches Spiel bzw. Prototyp fuer ein Spiel in kurzer Zeit

Werbeanzeige