Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

30.05.2023, 23:16

Stilllegung des Forums (Goodbye ...)

Liebe Community,

es ist hier in letzter Zeit sehr still geworden. Über die letzten Jahre ist das Forum langsam aber sicher gestorben. Als Grund dafür sehe ich einerseits die generelle Verdrängung klassischer Foren durch andere soziale Medien wie Discord, Reddit und Q&A-Plattformen, andererseits haben wir (damit meine ich vor allem mich selbst) uns aber auch nur noch sehr wenig um die Seite gekümmert. Früher gab es beispielsweise hin und wieder Programmier-Contests. Es kostet Zeit, eine Community zu pflegen und am Leben zu halten - Zeit, die man mit fortschreitendem Alter, beruflicher und privater Entwicklung irgendwann nicht mehr aufbringen kann oder möchte.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das Forum und das Wiki stillzulegen (voraussichtlich am Montag, den 5. Juni 2023).
Logins, Registrierungen und Postings werden danach nicht mehr möglich sein.
Sämtliche Privatnachrichten werden gelöscht.
Die in der Datenbank gespeicherten E-Mail-Adressen der Nutzer werden anonymisiert, und Passwort-Hashes werden durch zufällige Werte ersetzt. Somit sind diese sensitiven Daten effektiv gelöscht und können niemals gestohlen werden.

Bestehende Postings und Profile bleiben erhalten.
Ich fände es schade, alles zu löschen, da hier ja auch ein kleines bisschen Geschichte geschrieben wurde, was die deutschsprachige Spieleentwickler-Szene angeht. Nützliche Ratschläge und Problemlösungen können weiterhin über Suchmaschinen gefunden werden.
Wer seine Beiträge oder sein Profil löschen möchte, der kann sich gerne per E-Mail bei mir melden (d.scherfgen@googlemail.com) - kein Problem.

Der Discord-Server bleibt natürlich ebenfalls bestehen.

Das spieleprogrammierer.de-Team bedankt sich bei den Community-Mitgliedern für die schöne Zeit, die Hilfsbereitschaft und die tollen Inhalte, die hier geteilt wurden.
Ich bedanke mich bei allen aktuellen und ehemaligen Moderatoren für ihre langjährige Unterstützung und ihr Engagement. Es hat Spaß gemacht mit euch! (@Moderatoren: Ich hoffe, dass meine E-Mail euch alle erreicht hat - ich wollte euch natürlich zuerst informieren!)

Goodbye!

PS: Wer weiterhin Lust auf ein deutschsprachiges Forum zur Spieleentwicklung hat, der kann ja mal bei ZFX vorbeischauen - dort ist zum Glück noch was los!

--------------------------------------------------------------------------------

Hier noch ein bisschen Geschichte zur Website bzw. dem Forum:

Als ich im Jahr 2002 an meinem Buch "3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" schrieb, eröffnete ich ein Forum auf meiner privaten Website scherfgen-software.de. Dort gab es auch die Möglichkeit, Fragen zu meinen selbstprogrammierten Spielen zu stellen. Das Forum diente aber in erster Linie als Support-Forum für das Buch. Als Forensoftware wurde phpBB 2 benutzt.


scherfgen-software.de und das Forum (phpBB 2) im Jahr 2002

Im Jahr 2004 war das Forum schon sehr gut besucht, und die Community bekam eine eigene Domain spendiert - spieleprogrammierer.de. Zunächst bestand die Seite aus einem "Portal" (CMS), von dem das Forum nur ein Teil war. Es gab auch Tutorials, Downloads und Links. Da aber dieser Teil der Seite fast nicht genutzt wurde, fiel das Portal irgendwann weg, und die Website bestand nur noch aus dem Forum.


Das "Portal" von spieleprogrammierer.de im Jahr 2004 (leider hat das Internet Archive die Bilder nicht richtig archiviert)

Im Jahr 2010 wurde von phpBB 2 auf das WoltLab Burning Board (WBB) umgestellt. Im Jahr 2011 wurde ein Wiki integriert, mit frickeligem Account-Sharing mit dem Forum. Von 2008 bis 2013 fanden mehr oder weniger regelmäßig Programmier-Contests statt, die sehr guten Anklang fanden. Das Ausdenken der Aufgaben und die Auswertung hat mir sehr viel Spaß gemacht, und für mich war das gefühlt die schönste Zeit hier.


Das Forum (WoltLab Burning Board / WBB) im Jahr 2010

Wie man in folgendem Diagramm sehen kann, hatte das Forum seine aktivste Zeit zwischen 2011 und 2014. Es gab tatsächlich einen Monat mit ~4.500 Postings! Allerdings sind diese höchstwahrscheinlich zu einem großen Teil im Rahmen eines Foren-Spiels gemacht worden. Nach 2014 ging es langsam, aber sicher bergab. Zu den Registrierungen muss angemerkt werden, dass Benutzer, die nie etwas gepostet haben und mindestens ein Jahr lang nicht eingeloggt waren, gelöscht wurden und daher im Diagramm nicht berücksichtigt wurden.


2

31.05.2023, 10:16

Hallo David,

Vielen Dank für die Information. Wirklich schade, aber verständlich...
Gut erinnere ich mich an die aktivere Zeit. Habe gerade auch mal ein bisschen gestöbert. 8)
Es war sehr schön und dank euch habe ich viel lernen dürfen. Vielleicht begnegnet man sich ja auf anderen Wegen mal.
Ich würde mich freuen! :)

MfG
Check

3

31.05.2023, 11:02

Hallo David,

danke für das Buch und das Forum. Ich habe hier immer sehr gerne gestöbert.

MfG

Hannes

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

4

31.05.2023, 13:52

Hmmmm.

Das JLI Forum ist auch seit längerem recht still, funktioniert aber noch :D

http://www.jliforum.de/board/

(just saying)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

31.05.2023, 14:13

Vielen Dank für die tolle Zeit :)
Es hat Spaß gemacht mit euch zu arbeiten und zu diskutieren. Ich konnte viele nette Leute kennen lernen und werde das Forum sicher nicht vergessen :) Ich wünsche euch allen alles gute und vielleicht sieht man sich ja irgendwo wieder.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

31.05.2023, 14:25

Ja schade! :(
Grad mal 17 Jahre hier und schon ist wieder Feierabend!?
Wenigstens habe ich noch ein T-Shirt zum Reinflennen!

Danke David, für die Zeit hier!

Danke an alle!
Wünsche euch eine schöne und gesunde Zeit!

CU
fka tm

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

31.05.2023, 18:05

Ja, das ist nachvollziehbar und ich finde die Lösung mit dem Archiv super. Wäre ja schade.

Danke dir David fürs Aufsetzen und den langen Betrieb des Forums! Und ja, das T-Shirt bleibt als Andenken. :)

Also ich persönlich fände ein (Moderatoren/Superuser) Treffen als Abschluss noch ganz cool. Würde das auf prinzipielles Interesse stossen?

Schonmal Danke & LG,
Christian

PS: Gibt es einen Weg die PMs herunterzuladen?

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

31.05.2023, 18:47

Also ich persönlich fände ein (Moderatoren/Superuser) Treffen als Abschluss noch ganz cool. Würde das auf prinzipielles Interesse stossen?

Wäre sicherlich schön :)

PS: Gibt es einen Weg die PMs herunterzuladen?

Nicht direkt, aber ich kann dir gerne einen SQL-Export deiner PMs schicken :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

9

31.05.2023, 18:50

Zitat

Nicht direkt, aber ich kann dir gerne einen SQL-Export deiner PMs schicken

Das wäre top, wenn es nicht zu viele Umstände macht! :)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

31.05.2023, 21:15

Das wäre top, wenn es nicht zu viele Umstände macht! :)

Du hast eine Mail!

Werbeanzeige