Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

12.06.2018, 07:24

Server-Umzug

Hallo zusammen,

der Server, auf dem dieses Forum läuft, funktioniert zwar noch ganz prima, aber mittlerweile gibt's für das gleiche Geld doch deutlich bessere Hardware. Darum habe ich bei der Hetzner-Serverbörse zugeschlagen und einen Server mit doppeltem RAM, schnellerer Festplatte und schnellerer CPU ergattert! :) Beim Umzug werde ich zudem von der "LVM auf MD"-Lösung auf ein gespiegeltes ZFS-Volume umstellen (wem das was sagt ...), wodurch unsere kostbaren Forenbeiträge noch besser gegen böse Datenkorruption geschützt sein sollten! ;) Auch erhoffe ich mir durch ZFS eine etwas bessere Performance, da es Datenkompression und einen intelligenten Cache bietet.

Jedenfalls wird irgendwann in den nächsten Tagen das Forum (und das Wiki) in den Wartungsmodus versetzt, während der alte Server auf den neuen kopiert wird (mittels LVM-Snapshot). Das wird ein paar Stunden dauern, und dann wird der neue Server gestartet und übernimmt. Die IP-Adresse des neuen Servers wird in der Wartungsmeldung bekanntgegeben, so dass ihr nicht unbedingt warten müsst, bis sie in eurem DNS-Server angekommen ist (ihr könnt die neue IP dann so lange in eurer "hosts"-Datei eintragen, wenn ihr es nicht ohne das Forum aushaltet ;)).

Hoffen wir, dass alles glatt über die Bühne geht!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

12.06.2018, 13:21

:thumbsup:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

19.06.2018, 15:34

Der Umzug ist (für's Erste) abgeschlossen! Wie immer: Bitte jegliche Probleme melden. Danke!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

19.06.2018, 20:07

Fühlt sich auf jeden Fall schneller an. Könnte jetzt natürlich biased sein. :) - Aber auf jeden Fall coole Sache, Danke für die Mühe David!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

20.06.2018, 01:08

:thumbsup:

6

20.06.2018, 08:36

Fühlt sich auf jeden Fall schneller an. Könnte jetzt natürlich biased sein. :) - Aber auf jeden Fall coole Sache, Danke für die Mühe David!

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können... ;)


Hat zwar nichts mit dem Umzug zu tun, wirkt aber wie ein Vogelschiss auf dem neuen Auto:



Ist das hässlich gerendert!
PHP GD/ImageMagick?
fka tm

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

20.06.2018, 08:55

Der Button wird mit PhantomJS (ein Headless Browser) von Facebook geladen und gerendert. Die Unschärfe war beabsichtigt, weil es ja kein echter Button ist. Ich hab sie aber jetzt mal rausgenommen. In ein paar Minuten sollte sich das aktualisieren.

Nachtrag: So, jetzt besser, oder? Leider rendert PhantomJS den Button in einer anderen Größe als z. B. Chrome. Das liegt wahrscheinlich an der Art, wie die Schrift gerendert wird.

8

20.06.2018, 10:19

Danke, so ist's schöner! :)

MFG
der Tüpferlscheißer/Korinthenkacker
fka tm

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

26.06.2018, 09:05

Fühlt sich auf jeden Fall schneller an.

Da bin ich mir mittlerweile auch sicher, dass es schneller geworden ist! Dann hat sich die Mühe ja gelohnt! :)

Sunroc

Treue Seele

Beiträge: 272

Wohnort: SH

  • Private Nachricht senden

10

28.06.2018, 23:27

Großartig, ich schaue ja täglich rein und ein gewisser Performanceschub ist spürbar.

Merci!
Mein erstes Projekt: "Canyonbreed" - Ein Sci-Fi Abenteuer
Mein zweites Projekt: Ronith 4: Isolation - Ein Sci-Fi Onlineshooter

Werbeanzeige