Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

51

10.09.2016, 09:36

Und wie genau willst du das realisieren, ohne tief in der Forensoftware rumzuschreiben?

Damit deer Passwortschutz etwas bringt, darf der Inhalt nicht bereits ausgeliefert werden und das Passwort muss Serverseitig geprüft werden.

Es ginge einfacher. Der Inhalt wird als verschlüsseltes HTML ausgeliefert. Mit dem Passwort wird der Inhalt entschlüsselt. Per Checksumme wird geprüft, ob das Passwort richtig ist (damit bei falschem Passwort kein "Müll" angezeigt wird).
Man müsste nur dafür sorgen, dass man nicht einfach über die "Beitrag ziteren"-Funktion an den Originalinhalt kommt. Dafür wäre dann ein kleiner Eingriff nötig, der den Inhalt solcher Tags beim Zitieren entfernt.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

52

10.09.2016, 13:44

Nicht unbedingt - ich wollte nur sagen, dass es einfacher ist als es hier dargestellt wurde.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

53

10.09.2016, 14:18

Gut, ich hatte nur an die naheliegendste Variante gedacht. (Ein Ausliefern der Verschlüsselten Variante würde aber auch dazu führen, dass ein Knacken durchaus vereinfacht wird.)
Aber wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis der normale Spoiler-Tag umgesetzt wurde, wahrscheinlich hat David gerade 2 andere Dinge zu erledigen... ;D
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

54

11.09.2016, 18:38

Na an sich ist das ja nichts was dieses Forum wirklich braucht. Wenn du gern verschlüsselten Text posten möchtest dann mach das doch vielleicht einfach mit einem bekannten Algorithmus, oder eben mit einem externen Dienst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

55

11.09.2016, 23:14

Ja genau, ich bin absolut gegen so was, das wirkt total unseriös und ist einfach nervig. Zumal es dem Forum nicht so gut tun würde, immerhin kommen einige durch Google hierher, da viele Beiträge von vor mehr als zehn Jahren da gern auch mal an 4. Stelle sind oder so was... Ich find's richtig kacke und "unseriös". Wenn man selbst was verschlüsseln will, sollte man einfach selbst einen bekannten Algorithmus nehmen und das als reinen Text posten, warum auch immer. :rolleyes:

MfG
Check

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

56

12.09.2016, 18:48

Inwiefern hilft uns das beim Jugendschutz?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

57

12.09.2016, 19:19

Und ich soll dann den Personalausweis von jedem neuen Benutzer überprüfen?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

58

12.09.2016, 20:39

Zwecks Jugendschutz ließe sich ein solches Feature eher weniger nutzen. Wenn überhaupt, dann sollte für die Benutzer nur hinterlegt werden, ob diese Volljährig sind und ungeeignete Inhalte vor diesen Versteckt werden.
Und an diesem Feature für Rätsel scheinen derzeitig nur sehr wenige Nutzer ein Interesse zu haben, zumal mögliche "Workarounds" bereits aufgezeigt wurden.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

59

12.09.2016, 20:39

Ich weiß das hatten wir schon zu Genüge das Thema hier :/

Mal davon abgesehen: Warum sollte man das Passwort überhaupt noch vom Benutzer abfragen, wenn es doch sowieso in seinem Profil gespeichert ist? Das bringt gar nichts.

m3xx

Alter Hase

  • »m3xx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

60

14.09.2016, 01:59

Also wenn du ein Passwort für dein Spiel brauchst, dann lös es doch ganz anders...
Den Inhalt, den du mit deinem Passwort-Spoiler schützen willst verschlüsselst du ganz einfach mittels eines Passworts.
Nimmst nen Spoiler und haust den verschlüsselten Text rein und gut ist.

Ansonsten stimme ich der Mehrheit zu und halte solch ein Passwort-Spoiler für schwachsinnig, da wie bereits erwähnt ein Forum zur öffentlichen Diskussion dient.

Werbeanzeige