Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.04.2016, 09:49

Bild Größe begrenzen

Ich fände es toll, wenn man die Bilder in den Beiträgen auf ein maximales Maß beschränken könnte, da die Seiten teilweise schon sehr, sehr lange zum Laden brauchen und sie sowieso runter skaliert werden. Gibt es dafür Möglichkeiten oder hat man im img Tag keine Möglichkeit herauszufinden, wie groß das Bild tatsächlich ist?

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

06.04.2016, 10:46

im img-Tag fürchte ich geht das nicht. Zumindest nicht im Standard. Die Begrenzung kannst du nur bei einem Upload auf den Server festlegen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

06.04.2016, 11:01

Na ja, theoretisch könnte der Server bei neuen Beiträgen die img-Tags raussuchen, die Bilder runterladen und die Größe checken. Aber dann was? Er blockiert die URL? Mal vom technischen Problem abgesehen, finde ich das eine rechtlich problematische Sache bezüglich Urheberrecht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

06.04.2016, 11:17

Bin ich der Auslöser? Jaja, bin ja schon dabei...

Eine Möglichkeit wäre, dass der Server das Bild lädt, verkleinert und in die Seite integriert, dann kann das aber schlecht gecached werden.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

06.04.2016, 11:25

Das wäre besagtes Urheberrechtsproblem.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

06.04.2016, 11:30

Bin ich der Auslöser? Jaja, bin ja schon dabei...

Nicht nur du...

7

06.04.2016, 11:30

Ob ein Bild verkleinern und weiterleiten, ohne langlebig zu speichern, darunter fällt? Müsste man genauer untersuchen. Google macht es ja ähnlich.
Ob David dazu überhaupt Lust hat, das zu implementieren? Müsste man ihn fragen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

06.04.2016, 12:23

Ich sehe dafür ehrlich gesagt keine technische Notwendigkeit. Du kannst auch einfach die entsprechenden User bitten in Zukunft kleinere Bilder einzubetten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

9

06.04.2016, 12:27

Richtig.
Im Grunde das Gleiche wie das Problem mit den Signaturen.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

10

06.04.2016, 14:21

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn entpsrechende Nutzer für sich die Darstellung von Bildern mittels [img]-Tag deaktivieren könnten. (In den Einstellungen ist derzeitig keine solche Option vorhanden.) Statt des eigentlichen Bilds könnte dann ein Platzhlter mit Link auf das Bild eingefügt werden. Gerade solche Nutzer, die häufig Mobil das Forum besuchen, würden profitieren.
Allerdings weiß ich nicht, wie aufwändig eine entsprechende Anpassung wäre oder wie viele Nutzer davon profitieren könnten.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige