Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

Jaiel

Alter Hase

  • »Jaiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Student Ang. Informatik

  • Private Nachricht senden

1

05.03.2016, 15:34

Altersbegrenzung im Forum für Spielevorstellungen oder Beiträge ab 16

Hallo,

Ich fände es schön, wenn man nicht-jugendfreie Inhalte, bezogen auf Spiele, hier im Forum einstellen könnte (Spielevorstellungen oder allgemeine Diskussionen über bestimmte Spiele/-themen)

Gibt es eine Möglichkeit, dass man hier mit der Forensoftware so etwas wie eine Altersprüfung einbaut, so dass Beiträge nur für jüngere User angezeigt werden, die auch ungefährlich sind.

Beispiel: Ich mache ein Horrorgame mit viel Gewalt bzw Inhalten, die erst ab 16 oder sogar 18 sind und möchte es hier vorstellen.
Dazu habe ich dann ein Button mit dem ich den Inhalt meines Beitrages einstufe. Für alle unter 16/18 ist dann dieser Beitrag nicht sichtbar.

Fände ich eigentlich sinnvoll, vor allem für ein Spieleforum mit der größten Community im deutschen Raum?!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Jaiel« (05.03.2016, 16:27)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 197

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

05.03.2016, 15:38

Und wie soll ich kontrollieren, wie alt die Leute sind? Soll mir jeder seinen Personalausweis einscannen?

Jaiel

Alter Hase

  • »Jaiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Student Ang. Informatik

  • Private Nachricht senden

3

05.03.2016, 15:40

Und wie soll ich kontrollieren, wie alt die Leute sind? Soll mir jeder seinen Personalausweis einscannen?


Eingabe des Alter als Zwang bei der Anmeldung einführen. Oder wie die meisten Websites es auch machen, einfach einen Button mit "Ja, ich bin über 18" wenn man bei erstmaligen Sichten eines Beitrages der als Jugendgefährdend vom Ersteller eingestuft wurde einführen für alle die kein Geburtsdatum im Profil eingegeben haben und dann im Profil speichern dass er shcon mal engegben hat über 18 zu sein um ein nochmaliges Nachfragen zu verhindern.

Ich finde dass ist keine so üble Idee eigentlich oder was meinen die anderen?!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 197

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

05.03.2016, 15:45

Rechtssicher wäre das aber meiner Meinung nach nicht. Schließlich hindert nichts einen 12-jährigen daran, einfach anzugeben, dass er 18 ist. Wenn ich mir schon die Mühe machen würde, sowas umzusetzen, dann auch richtig ...

Jaiel

Alter Hase

  • »Jaiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Student Ang. Informatik

  • Private Nachricht senden

5

05.03.2016, 15:50

Rechtssicher wäre das aber meiner Meinung nach nicht. Schließlich hindert nichts einen 12-jährigen daran, einfach anzugeben, dass er 18 ist. Wenn ich mir schon die Mühe machen würde, sowas umzusetzen, dann auch richtig ...

War nur ein Gedanke. Rechtssicher wäre das schon. Zum beispiel bei Youtube oder Webseiten mit explizit sexuellen Inhalten ist das ja auch so dass keine Prüfung per Ausweis erfolgt und zwar weil die Arbeit bei den Massen zu viel wäre. Das ist hier doch auch der Fall, bei der Masse an angemeldeten Usern. Das wäre unzumutbar dich dazu zu zwingen sowas durchzusetzen.

Außerdem kann es doch erstmal eingeführt werden mit der Alterseinstufung. Sobald das System steht kann man weitere Mechanismen später einbauen, also Schritt für Schritt.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 197

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

05.03.2016, 15:56

Eigentlich sehe ich keinen Anlass dazu. Es gibt hier kaum oder gar keine Inhalte, die nur für Erwachsene sind.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 185

Wohnort: Wickede

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

05.03.2016, 16:02

Viele machen bestimmt nicht nur Spiele oder möchten sich nicht nur über Spielethemen unterhalten die nicht Jugendfrei sind.

Ist dir eigentlich bewusst dass das was du schreibst überhaupt keinen Sinn ergibt? Viele möchten sich nicht nur über Spiele unterhalten die nicht Jugendfrei sind? Das sollte ja kein Problem sein.

Mir ist schon klar um was es dir geht. Aber dein Text lässt sich echt schwer lesen. Der nächste Satz kann auch völlig falsch verstanden werden aber gut, lassen wir das. Das Thema der Jugendgefährdenden Inhalte hatten wir schon mal und soweit ich es richtig im Kopf habe hat David damals gesagt dass er hier so etwas allgemein nicht möchte. Klingt jetzt ja auch so. Je nachdem wie du es präsentierst wird das auch hier kein Problem sein wie ich finde. Schrompf hat Splatter auch hier im Forum gezeigt. Es kommt halt darauf an wie du es machst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Jaiel

Alter Hase

  • »Jaiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Student Ang. Informatik

  • Private Nachricht senden

8

05.03.2016, 16:09

Hauptsache du hast den Sinn herauslesen können :)
Ich habe es nochmal umgeschrieben ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 185

Wohnort: Wickede

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

05.03.2016, 16:17

Das passt ja immer noch nicht :D
Viele entwickeln bestimmt nicht nur Spiele ab 16 oder 18 und möchten diese hier vorstellen.

Schreib doch einfach dass du es schön fändest wenn man auch nicht jugendfreie Projekte hier vorstellen könnte.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Jaiel

Alter Hase

  • »Jaiel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Student Ang. Informatik

  • Private Nachricht senden

10

05.03.2016, 16:21

*sigh* here you go ^^

Naja vllt wird das Thema in Zukunft noch mal wichtig!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaiel« (06.03.2016, 00:32)


Werbeanzeige