Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

04.12.2015, 13:58

Vor allem, weil die Dinge, die einen Beitrag erst richtig unleserlich machen (Schachtelsätze ohne Punkt und Komma, willkürliche Zeilenumbrüche oder gar keine, etc.) gar nicht von der Blacklist behandelt werden können.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

04.12.2015, 14:05

Na ja, über die Blacklist könnt Ihr gern schimpfen, ich finde die an sich nicht schlecht. Aber sie tut nicht ganz, was sie soll.

@Sylence: Das ist das typische "andere Dinge sind schlimmer"-Argument, was in sich schon unsinnig ist. Damit würde ich also nicht argumentieren wollen. Das blockiert nämlich von vornherein jegliche Verbesserung. Ein Airbag schützt sicher nicht davor, wenn das Auto in einen See oder bei 200km/h gegen einen Baum gefahren wird. Basierend darauf Airbags komplett abzuschaffen wäre nicht so clever.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

04.12.2015, 14:21

Naja ein voraus mit 2 r, ein endlich mit t und solche Späßchen machen einen Beitrag nicht unleserlich. Fehlende Zeichensetzung allerdings schon.

Was ich sagen will: Schafft die Blacklist das, wozu sie da ist (Beiträge leserlicher machen) ohne dabei große "Verluste" hinnehmen zu müssen, oder bringt sie gar nichts und sorgt eher dafür, dass sich die Leute denken "ach dann halt nicht".

Aber ja ich weiß, dass die Liste hier der Heilige Gral ist. Deswegen gehe ich auch nicht davon aus, dass sich daran irgendwas ändern wird ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

04.12.2015, 14:29

Ich habe schon das eine oder andere durch die Blacklist gelernt und will sie daher behalten. Korrekte Rechtschreibung sollte natürlich nicht verhindert werden.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

04.12.2015, 14:46

Aber ja ich weiß, dass die Liste hier der Heilige Gral ist.
Das finde ich jetzt eine ziemlich übertriebene Behauptung. Und unnötig aggro obendrein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

04.12.2015, 14:50

Kommt mir zumindest immer wieder so vor, wenn mal darüber geredet wird.
Hat auch gar nichts mit "aggro" zu tun.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

04.12.2015, 14:57

Uns ist sicher allen bewusst, dass es eben keineswegs der heilige Gral ist, sondern eher das Pflaster, das wenigstens den groben Schmutz aus der Wunde halten soll, aber keineswegs die Heilung darstellt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

18

04.12.2015, 15:34

Hab gerade von der Blacklist gelesen und schwanke gerade zwischen "Wow, ganz schön krass" und "eigen t lich gar nicht so nutzlos".
Aber wie wäre es denn, wenn man den Benutzer erstmal mit einem schönen großen Dialog hinweisen würde?

Klar, Dialoge werden grundsätzlich ignoriert, man hat sowieso schon die Rechtschreibprüfung vom Browser usw., aber ich persönlich finde eine "bevormundende" Software immer etwas anmaßend.
Wie der Threadersteller geschrieben hat, kann es ja in wenigen Fällen so gewollt sein, dass man etwas schreibt, was die Blacklist nicht zulässt. In diesem Fall reagiert diese ja dann etwas "übereifrig" und man könnte dann mit einem Dialog, welchen man mit einem "Ja, ich hab es verstanden, aber der Schreibfehler war gewollt" abnicken.

btw.: Bin gerade ebenfalls ein eig en tlich - Opfer geworden. So, jetzt ist mein Text hässlicher geworden als gewollt ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

04.12.2015, 15:43

Dass es schlecht ist, wenn korrekte Wörter nicht zugelassen werden, da sind wir uns wohl alle einig und das verteidigt auch überhaupt niemand.
Wie man mit permanenten Lieblingsfehlern umgehen will, die gefühlt jeder dritte User immer wieder bringt (vor-r-aus, en-t-lich), ist reine Geschmackssache. Ich bin Freund von härteren Regulierungsmaßnahmen, sie sollten dann aber auch korrekt arbeiten. Andere halten davon überhaupt nichts und sehen sich bevormundet (was übrigens Sinn der Sache ist) und da werden wir hier offensichtlich nicht auf einen gemeinsamen Konsens kommen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

04.12.2015, 15:45

Leute, geht doch mal was coden oder so...

Werbeanzeige