Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

1

22.11.2015, 04:00

Editor: Formatting Toolbar und Keyboard Fokus

Ich weiß nicht, ob es nur an meinem Browser liegt, aber eine Sache, die mir in letzter Zeit ziemlich auf die Nerven zu gehen scheint, ist, dass, wenn ich im Editor Text markiere und dann auf irgendeinen Button in der Toolbar klicke (beispielsweise um was zu inline Code oder LaTeX zu machen), die Textbox den Fokus verliert und ich erst wieder mit der Maus dort hinklicken muss, wo ich vorher war, um weiterschreiben zu können. Ist das nur bei mir so (Google Chrome) oder habt ihr das auch? Wenn ja, könnte man da vielleicht was machen, sodass ein Klick in die Toolbar den Fokus wieder dort hinsetzt, wo er war? Mich zumindest würde das ziemlich glücklich machen...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

22.11.2015, 14:19

Ich werde versuchen das mit dem Fokus zu beheben.

Edit:
Es sollte jetzt klappen. Im Code war schon ein focus()-Aufruf drin. Komischerweise bewirkte der nichts. Erst wenn man vorher den Fokus entfernt (blur()), funktioniert's. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den WYSIWYG-Editor ausgeschaltet, da der sowieso mehr Ärger als Nutzen bringt - vor allem, wenn Leute versuchen, darüber Code zu posten.

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

22.11.2015, 20:42

Hm, ich glaub das hat insofern was geändert, als der markierte Text nun markiert bleibt, leider verliert die Textbox bei mir (Google Chrome) immer noch den Fokus... :(

Btw: Ein weiteres Problem, das zumindest ein wenig related zu dem hier ist, ist, dass das Verwenden der Funktionen der Formatting Toolbar offenbar die Undo Funktion der Textbox verwirrt. Evtl. liegt das auch am Browser, aber mir scheint, dass das programmatische Einfügen von Text nicht in die Undo/Redo History der Textbox aufgenommen wird und ein darauffolgendes Undo dann falschen Text an falschen Stellen "rückgängig" macht. Was das Ganze besonders anstregend macht, ist, dass ein darauffolgendes Redo den Text dann nur noch kaputter macht...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

22.11.2015, 22:05

Ich habe ebenfalls Chrome, und bei mir funktioniert es mit dem Fokus (kann danach direkt weiter tippen). Komisch, dass es bei dir nichts bringt.
Das Undo-Problem werde ich mir morgen mal anschauen. Bestand das Problem auch schon vor meiner Änderung?

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

22.11.2015, 22:45

Ja, das Problem mit dem Undo/Redo gibt's schon lang. Der Editor hier ist, was das angeht, aber wohl nicht die Ausnahme: http://stackoverflow.com/questions/19814…undo-redo-queue

@Focus: Hab's grad nochmal probiert: Die Buttons markieren den Text richtig, aber der Fokus bleibt weg von der Textbox... :/

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

22.11.2015, 22:49

Welche Chrome-Version und welches OS benutzt du denn?

dot

Supermoderator

  • »dot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

22.11.2015, 22:58

Chrome 46.0.2490.86 m (64-bit), Windows 10

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

23.11.2015, 06:45

Sehr seltsam. Ich verwende exakt dieselbe Version und dasselbe Betriebssystem. Werde es zuhause auf dem PC nochmal testen (im Moment benutze ich meinen Laptop).

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

23.11.2015, 08:24

Wenn noch ein paar mehr Leute es ausprobieren und darüber berichten könnten, wäre das ganz toll!

Anleitung: Auf “Antworten“ klicken (nicht “Schnellantwort“), ein paar Zeichen schreiben, markieren und in der Toolbar auf “Fett“, “Kursiv“ o. Ä. klicken. Dann versuchen weiterzuschreiben (erstmal mit den Pfeiltasten die Markierung entfernen), ohne vorher mit der Maus oder sonstwie das Textfeld wieder zu fokussieren. Dazu bitte noch den verwendeten Browser und Versionsnummer angeben.

Vielen Dank!

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

23.11.2015, 08:35

Ich denke, das ist gewollt. Man könnte ja auch zuerst fett und dann noch kursiv oder unterstrichen formatieren wollen.

Werbeanzeige