Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lotti

Frischling

  • »Lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Alfter

Beruf: im Ruhestand

  • Private Nachricht senden

1

08.11.2015, 10:45

mein Feedback

Hallo Community,
als Autodidakt durchforste ich fast täglich das Web. Ich habe festgestellt, dass es in den meisten Foren (gefühlt annähernd 99%) wie folgt abläuft, wenn ein "Anfänger" eine Frage stellt:
- überwiegend antworten unmittelbar "Freaks", die den Fragenden darauf hinweisen, dass er erstmal googlen soll, bevor er das Forum "vollmüllt",
- dann wird die Frage an sich in Frage gestellt,
- schließlich diskutieren die "Freaks" untereinander Lösungen zu Fragen, die gar nicht gestellt wurden und streiten, wer der bessere Spezialist ist.
Fragende bekommen also keine Antworten, sondern erfahren "Ablehnung" und werden über ihre "Dummheit" belehrt.

HIER habe ich nicht diesen Eindruck! Daher mal ein großes Lob an diese Community. :thumbup: :thumbsup:
Wer weiß, dass er dumm ist, ist schlauer, als jemand, der nicht weiß, dass er dumm ist.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

2

08.11.2015, 11:36

Dann bleib doch hier und Stell dich vor

edit : tatsächlich gibt's 101 einträge zu"google vorher"
und weit über 1000 einträge zu "danke für die Hilfe" im Forum

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

08.11.2015, 12:30

Wenn Du eine Vorstellung machst,
nimm Dir Zeit und gib uns einen
Einblick in Dein Hobby.
ich kenne nur König hope oder wie der film über Affen heiss :)

würde gerne wissen, wievel Zeit du desem Hobby schenkst oder ob Du es beruflich machst? ^^

Lotti

Frischling

  • »Lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Alfter

Beruf: im Ruhestand

  • Private Nachricht senden

4

08.11.2015, 13:17

Dann bleib doch hier und Stell dich vor ...
Jo, soetwas hab ich gesucht, aber in der Masse wohl übersehen ... :crazy:
Wer weiß, dass er dumm ist, ist schlauer, als jemand, der nicht weiß, dass er dumm ist.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

09.11.2015, 10:52

Wie @zimmer schon angedeutet hat, haben wir das auch öfters mal. Allerdings reguliert sich das Forum dahingehend schon selber und letztendlich versuchen die Leute auch nur, möglichst vielen zu helfen.
WIP Website: kevinheese.de

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

6

12.11.2015, 14:29

Ich würde mich nicht als Freak bezeichnen, sondern eher als Hilfesuchender. Ich verfolge das Forum hier täglich und schnuppre überall rein was mich so interessieren könnte. Ich habe gelernt, wenn ich mal eine Frage stelle, mir diese vorher sehr gut zu überlegen und ggf. schon mit diversen Dingen (z.b.: Source Code) zu untermauern. So werde ich besser verstanden, gleichzeitig vermittle ich den Eindruck mich schon vorher selbst ausgiebig mit dem Problem auseinandergesetzt zu haben. Der Nachteil an dieser Vorgehensweise ist jedoch, dass man dann meistens keine Frage mehr stellen braucht, weil man schon selber auf die Lösung gekommen ist oder eine neue Sichtweise erlangt hat.

Ich mag dieses Forum und bin hier gerne Gast. :thumbsup:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

12.11.2015, 21:05

Der Nachteil an dieser Vorgehensweise ist jedoch, dass man dann meistens keine Frage mehr stellen braucht, weil man schon selber auf die Lösung gekommen ist oder eine neue Sichtweise erlangt hat.

Na umso besser:) Wenn man selbst auf die Lösung kommt ist das ja eine Menge wert. Im Prinzip geht es beim programmieren einfach darum Probleme zu lösen und wenn man das selbst schafft zeugt das ja von einem gewissen Verständnis.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige