Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

31

19.10.2014, 21:57

Also sowas wie Pacman oder Tetris käme ja auch in Frage. Komplexität kann man da ja eigentlich immer reinbringen, spätestens beim juicen!
WIP Website: kevinheese.de

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

32

20.10.2014, 18:12

Aber da hat man keine große Physik, bzw Kollision...

Was meinst du mit "juicen"?
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

33

20.10.2014, 18:24

Mit Effekten aufmotzen - Partikeleffekte, Bounce-Effekte etc!
WIP Website: kevinheese.de

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

34

20.10.2014, 18:37

Aber da hat man keine große Physik, bzw Kollision...

Und was ist damit?
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

35

20.10.2014, 18:49

Wie wäre es denn mit Breakanoid? Das ist im Grunde relativ simpel, kann mit Power-Ups etc aber beliebig komplex werden.
WIP Website: kevinheese.de

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

36

20.10.2014, 19:10

OK, das könnte man als Pong mit Erweiterung verstehen... (mit zwei Spielern wär auch cool :D) Ich bin dafür!
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

37

21.10.2014, 08:55

Mir ist übrigens aufgefallen, dass ich Breakanoid statt Breakout geschrieben habe. Da sieht man mal wie gut Davids Buch funktioniret ;)

Also falls niemand etwas gegen Breakanoid/Breakout als Vorlage hat, müssten wir uns darauf einigen ob wir z.B. CC0 Grafiken verwenden, oder etwas selber zeichnen. Es sind ja eigentlich nur Blöcke und Kreise, aber ein bisschen schönere Grafiken motivieren ja immer.

Ansonsten würde ich vorschlagen, wir erstmal die komplette Standardversion von Breakout aufbauen; also x*y Felder, Ball und Paddle starten in der Mitte, Zufallsrichtung und dann läuft das Spiel bis der Ball x-Mal runtergefallen ist oder alle Blöcke kaputt sind. Oder wollen wir direkt mit allem drum und dran loslegen?

Die Wiki-Seite werde ich in den kommenden Tagen dann einpflegen.
WIP Website: kevinheese.de

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

38

21.10.2014, 09:18

Grafiken sind das, was Leute überzeugt eine spezielle Engine zu nehmen und nicht die Features oder die Verwendbarkeit der Engine. Daher würde ich stark davon abraten irgendwelche sonderlich tollen Grafiken zu nehmen und erst recht keine unterschiedlichen pro Sample.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

Community-Fossil

  • »KeksX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

39

21.10.2014, 09:37

Dass die Grafiken einheitlich sein sollen sehe ich auf jeden Fall genauso.
Meine Frage bezog sich darauf, ob sich jemand bereit erklärt selbst Grafiken zu erstellen oder wir eben externe beziehen.
Ansonsten würde ich einfach mal meine Freundin ärgern und ein kleines Grafikset bereitstellen.

Eine andere Frage die da noch wäre(und eigentlich viel früher hätte geklärt werden müssen):
Ich gehe aktuell davon aus, dass es sich erstmal um ein 2D Projekt handelt. Sehen das die anderen genau so?
WIP Website: kevinheese.de

AlexK

1x Rätselkönig

Beiträge: 30

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

40

21.10.2014, 09:54

Also ich wäre erstmal für 2d. Und natürlich für ein einheitliches Grafikset.
Wenn das erste Projekt irgendwann mal fertig ist, könnte man darüber nachdenken, das auch auf 3d zu portieren, um die Unterschiede zu zeigen, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Erstmal Schritt 1...

Werbeanzeige