Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

1

01.10.2014, 00:27

Auflösung des Rätsels zum 10-jährigen Jubiläum unserer Website

Hallo zusammen!

Der eine oder andere von euch wird sich im letzten Monat wohl mit dem Rätsel zum 10-jährigen Jubiläum von spieleprogrammierer.de beschäftigt haben. Um einen der fantastischen Preise zu gewinnen, musste das Rätsel noch im September gelöst werden. Das Rätsel war - wie angekündigt - nicht ganz einfach und hat sicherlich einige von euch an den Rand des Wahnsinns getrieben (hierfür möchte ich mich ganz herzlich entschuldigen).

Zunächst möchte ich die glücklichen Gewinner bekanntgeben, die einen Preis bzw. einen besonderen Benutzerrang im Forum erhalten:
  • Der 1. Platz geht an Tobiking. Er ist schon seit Ewigkeiten bei uns, aber ehrlich gesagt hatte ich ihn nicht auf dem Radarschirm! Er hat das Rätsel unglaublich schnell gelöst, und zwar (gerade noch) am 1. September, also dem Tag der Veröffentlichung. Zudem hat er keinen einzigen Hinweis von mir benötigt - Hut ab, du bist ein wahrer Rätselmeister! Zu seiner Projektvorstellung, die als letzte Aufgabe des Rätsels erstellt werden musste, geht's hier: Online Game
  • Der 2. Platz geht an TGGC, der das Rätsel am 5. September gelöst hat. Ihm musste ich jedoch ein paar Mal auf die Sprünge helfen, bis er es endlich gerafft hatte! ;) Seine Projektvorstellung: Top Projekt höchster Qualität [weit fortgeschritten]
  • Der 3. Platz ginge eigentlich an Hello_Kitty! (Rätsel gelöst am 10. September, ebenfalls mit einigen Hilfestellungen), jedoch hat er keine Projektvorstellung geschrieben. Der Preis für den 3. Platz geht somit an den Nächsten in der Liste, nämlich an domin, der das Rätsel am 15. September und mit lediglich einem einzigen Tipp gelöst hat und folgende Projektvorstellung abgegeben hat: [Projektvorstellung] AtoReEng: Eine Revolution der gesamten Spieleindustrie!
  • Der 5. Platz geht an xtr1m. Er hat das Rätsel kurz vor Schluss am 29. September gelöst, mit ein wenig Hilfestellung meinerseits. Seine Projektvorstellung: Jumpy - Ein 2D open world MMORPG
  • Der 6. Platz geht an AlexK, der das Rätsel am 30. September mit einigen Tipps von mir gelöst hat. Seine Projektvorstellung findet ihr hier: [Projektvorstellung] World of Steuercraft
Von einigen weiß ich, dass sie ungünstigerweise ausgerechnet am letzten Rätsel hängen geblieben sind.
Aber ihr werdet eine neue Chance bekommen, denn dies war bestimmt nicht das letzte Rätsel dieser Art.

In diesem Thread wird in den nächsten Tagen bzw. Wochen die Auflösung der einzelnen Rätsel erfolgen - Schritt für Schritt.
Damit möchte ich euch eine Chance geben, das gesamte Rätsel zu lösen.

Los geht's mit der Auflösung des "Einstiegsrätsels".

Nachtrag:
Um die Beiträge zu den einzelnen Schritten leichter zu finden, gibt es hier direkte Links:

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

01.10.2014, 00:29

Schritt 1:
Das Einstiegsrätsel


Das erste Rätsel besteht darin, das eigentliche erste Rätsel zu finden! ;)

Im Eröffnungs-Posting sind zwei Hinweise versteckt, die sich dem Tipp nach mit jeweils einem einzigen Klick bzw. einer einzigen Tastenkombination finden lassen.

Der 1. Hinweis befindet sich im rechten Screenshot (den man nur anklicken muss), und zwar ganz nett und freundlich direkt sichtbar im Suchfeld rechts oben. Dort sehen wir die URL http://jsfiddle.net/, mit der wir aber zunächst einmal nicht sehr viel anfangen können.

Der 2. Hinweis ist schon etwas schwieriger zu finden, aber eigentlich auch nicht besonders fies versteckt. Hier habe ich den ältesten Trick der Welt benutzt: Ein Text in Weiß vor hellem Hintergrund ist quasi nicht zu sehen. Die versteckte Zeichenfolge befindet sich am Ende der Zeile "Platz 3: spieleprogrammierer.de-Shirt". Sie kann durch Markieren des Texts bzw. durch Drücken von Strg+A sichtbar gemacht werden und lautet en87vnu8.

Tja, nun haben wir also einmal http://jsfiddle.net/ und einmal en87vnu8.
Was kann man jetzt damit anfangen? Vielleicht einfach mal aneinanderhängen (oder, wie der Fachmann sagt, "konkatenieren")?
Gesagt - getan, und wir erhalten die URL http://jsfiddle.net/en87vnu8, die uns doch tatsächlich zum ersten eigentlichen Rätsel führt. Wie dieses zu lösen ist, schauen wir uns beim nächsten Mal an.

Und hier noch TGGCs Video zu diesem Schritt des Rätsels (Danke!!!):


TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

01.10.2014, 07:52

Glueckwunsch an alle, dies geschafft haben und auch die es fast geschafft haben, waren echt harte Brocken dabei! Und Respekt für Tobiking, nicht nur das er keine Hinweise von David bekommen hat, auch die ganzen öffentlichen Hinweise im Forum (und sogar einige Anpassungen an den Rätseln) gab es bei ihm noch nicht.

xTr1m

1x Rätselkönig

Beiträge: 47

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Softwareentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

01.10.2014, 08:41

Ich bedanke mich recht herzlich für diesen Riesenspaß David! Das ist wirklich ne Kunst, Frust so mit Spaß zu verknüpfen. Immer gerne wieder :)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

5

01.10.2014, 08:57

Danke! :)
Wir können das bei Zeiten gern wiederholen.
Die T-Shirts werde ich in den nächsten Tagen bestellen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

01.10.2014, 09:26

Und ich hatte mich schon gewundert, woher all diese merkwürdigen Projektvorstellungen plötzlich kamen...

Gratulation!

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

01.10.2014, 09:55

Ich wusste es, es war viel zu offensichtlich dass die Projektvorstellungen damit zu tun haben ;)

Glückwünsch an alle! Ich bin leider eine Vollnase, was Rätsel angeht und sehe oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber:
Spaß hat es mir auf jeden Fall gemacht, es war wirklich klasse gemacht von David.

Bin gespannt auf die Auflösung von dem Part, an dem ich hing, ich wette ich werd' mich grün und blau ärgern, dass ich darauf nicht gekommen bin! (Ich weiß nicht wie weit das war, aber bei threadID <<= 1 wusste ich nicht mehr, welche threadID gemeint ist und stieg auch nicht durch)
WIP Website: kevinheese.de

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

8

01.10.2014, 09:57

Ich möchte auch nochmal für dieses Rätsel danken. Es hat mich echt gefesselt, und ich habe den Tag kaum was anderes getan als zu rätseln, sonst hätte ich es nicht so schnell geschafft.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

01.10.2014, 10:27

TGGC hat eine Videoreihe zum Rätsel erstellt. :)
Vielen Dank dafür! Die Videos werden parallel zur Textbeschreibung gepostet.

AlexK

1x Rätselkönig

Beiträge: 30

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

01.10.2014, 11:19

Auch von meiner Seite aus ein großes Danke an David, das hat echt Spaß gemacht. :thumbup:
(auch wenn ich mehrmals kurz davor war aufzugeben, weil ich tagelang an der ein oder anderen Stelle fest hing...)

Werbeanzeige