Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 521

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

1

28.08.2014, 12:11

Font Probleme mit Chrome 37 & Windows

Habe soeben Chrome aktualisiert und dort haben die viel am Font Rendering geändert (GDI -> DirectWrite). Einige Seiten sind jetzt viel besser, hier im Forum wurden die Fonts aber leider schlechter:
Die Linien unter dem Unterstrichenen ist zu nahe am Text. Bei fettem Text ist es noch schlimmer.

Eventuell gibt es da ja mal ein Fix von Seiten der Forum Software.

ExCluSiv3

Frischling

Beiträge: 61

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Fachinformatiker - Ausbildung

  • Private Nachricht senden

2

28.08.2014, 12:58

Von Woltlab kann man da leider denke ich nichts mehr erwarten, die haben den Support fürs 3er Burning Board glaube schon abgeschaltet, aber am Design kann man da mit sicherheit selbst genug dran drehen um das wieder hin zu biegen.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

3

28.08.2014, 13:54

Das Problem steht auch zuhauf im Issue Tracker von Chrome und liegt im Zusammenhang Schrift, Grüße und Unterstrichen. Die einzige direkte Lösung wäre daher wohl auf eine andere Schriftart auszuweichen oder DirectWrite in Chrome wieder zu deaktivieren (chrome://flags/#disable-direct-write).

FSA

Community-Fossil

Beiträge: 1 930

Wohnort: Hessen

  • Private Nachricht senden

4

28.08.2014, 21:57

Die Schrift ist wirklich furchtbar geworden!

Zitat von »LetsGo«

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veralteten strukturieren Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

drakon

Supermoderator

  • »drakon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 521

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

5

29.08.2014, 00:55

Hab das gleiche Problem auf einer anderen Seite auch gehabt. Habe mittlerweilen wieder auf GDI geschaltet (mit dem Flag). Ist ja schrecklick so... :/

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

6

29.08.2014, 09:02

Ich versteh auch nicht wie das Chrome Team das Feature so unfertig zum Standard machen konnte. Soweit ich weiß nutzt Firefox auch DirectWrite, hat aber eine ziemlich lange Blacklist für Schriften die weiterhin mit der GDI gerendert werden. Ich denke da kommt Chrome auch nicht dran vorbei.

7

29.08.2014, 16:04

Hier ist übrigens die von Tobiking genannte Blacklist für Firefox:

Javascript-Quelltext

2755
2756
2757
2758
2759
2760
2761
2762
2763
2764
// A comma-separated list of font family names. Fonts in these families will
// be forced to use "GDI Classic" ClearType mode, provided the value
// of gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode is -1
// (i.e. a specific rendering_mode has not been explicitly set).
// Currently we apply this setting to the sans-serif Microsoft "core Web fonts".
pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.force_gdi_classic_for_families",
     "Arial,Consolas,Courier New,Microsoft Sans Serif,Segoe UI,Tahoma,Trebuchet MS,Verdana");
// The maximum size at which we will force GDI classic mode using
// force_gdi_classic_for_families.
pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.force_gdi_classic_max_size", 15);

https://hg.mozilla.org/mozilla-central/f…it/all.js#l2755

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 773

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

29.08.2014, 20:32

Ich wuerde empfehlen das ganze im Bugtracker http://crbug.com zu posten. Oder ueber Tools -> Report an Issue einen report zu senden.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

9

29.08.2014, 20:44

Ich wuerde empfehlen das ganze im Bugtracker http://crbug.com zu posten. Oder ueber Tools -> Report an Issue einen report zu senden.

Gibt es bereits: https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=394662

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 773

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

03.09.2014, 02:51

Es hat scheinbar noch kein Googler von dem Bug report wind bekommen, ich versuche das mal an die richtigen Leute weiter zu leiten.

Werbeanzeige