Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

31

12.08.2014, 06:43

Ich glaube nicht, dass es genug Beiträge geben würde, dass man da auch noch nach Settings unterteilen könnte.
Seien wir doch mal realistisch, wie viele Spiele sind denn hier bisher insgesamt überhaupt fertig geworden, egal wie klein? Und dann schneiden wir diese Menge mal mit den dauerhaft anwesenden Usern. Da wird's mau.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

32

12.08.2014, 07:00

... Seien wir doch mal realistisch, wie viele Spiele sind denn hier bisher insgesamt überhaupt fertig geworden, egal wie klein? ...


Sind das echt nur 9 in 10 Jahren? :huh: Sorry, aber das ist echt mager. Da muss ich dem Kobold Recht geben.

Ergänzung: Gibt es da ne konkrete Zahl? Interessiert mich. - Kann auch eine Schätzung sein!
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (12.08.2014, 07:11)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

33

12.08.2014, 07:10

Ich kenne keine konkrete Zahl, sie dürfte allerdings recht gering ausfallen und auf die eher "größeren" Leute hier und immer dieselben Namen. Der Großteil dieser Spiele wurde vermutlich dann zusätzlich im Overnight-Contest der Devmania erstellt.
Ich will natürlich niemandem verbieten so einen Contest zu machen, nur denke ich nicht, dass es auch noch für eine Genre-Unterteilung reichen würde.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

34

12.08.2014, 07:18

Danke, ich verfolge einfach mal was Ihr so schreibt, wenn ich auch nicht immer alles verstehe, aber das liegt wohl eher daran, das ich doch fast 20 Jahre älter bin, als die meisten hier. (Wenn man vom Schnitt 15-30 ausgeht.)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

35

12.08.2014, 09:37

Auf einen Wettbewerb hätte ich durchaus mal wieder Bock. Ich würde das wahrscheinlich nutzen, um mich mal mit Unity auseinanderzusetzen. Oder ich nehm doch wieder meine bestehende Codebase und schrubbe irgendwas zusammen. Mal schauen. Ich stehe BlueCobold aber zu: es kommen eh nur die Wenigsten bei so einem Wettbewerb tatsächlich zu einem lauffähigen Beitrag. Ob nun das RL dazwischenhackt oder die eigenen Fähigkeiten oder Vertrautheit mit der Tech dann doch nicht so groß waren wie gedacht, ist am Ende egal. Fakt ist, dass es ne Menge Leute auf dem Weg zur Abgabe aussortiert.

Ansonsten sehen wir uns halt auf der Devmania.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

36

12.08.2014, 11:01

Unterteilungen in merere Kategorien sehe ich nicht alls sinnvoll an. Es soll ja irgendwo auch vergleichbar sein.

Bei einem Jam geht es ja gerade darum, die Ziellinie zu erreichen. Das ist kein Kurzstreckenlauf, bei dem man einfach "schneller" sein muss als die anderen, das ist ein ausgewachsener Marathon, bei dem es prinzipiell erstmal darum geht, überhaupt fertig zu werden.
Zu dem Thema kann ich dieses Buch hier nur wärmstens empfehlen: http://mcfunkypants.com/2012/the-game-jam-survival-guide/
Ich denke das ist es aber auch, was die Flut an "Ich möchte ein MMORPG-OpenWorld-Sandbox-NextGen-3D-Simulationsspiel machen"-'Entwicklern' von den Leuten unterscheidet, die ihre Spiele fertigstellen.

Dass die Abbrecher-Quote recht hoch ist, ist zu erwarten. Es liegt dann meiner Meinung nach allerdings an der Gemeinschaft, diesen Leuten doch nochmal einen Arschtritt oder den Funken Motivation zu geben, dass sie es doch zu Ende durchziehen. Gerade z.B. Ludum Dare schafft das mit seinen Blogbeiträgen wirklich ausgezeichnet. Hier läuft das ganze leider nicht so optimal ab, aber das ist wieder ein anderes Thema, das hier im Thread auch wirklich nichts verloren hat. :ninja:

Letztendlich: Ich würde den Versuch auf jeden Fall wagen! Ein paar Spiele kommen bestimmt zusammen und wenn man das entsprechend publik mach (vielleicht ein Spielekost Let's Play von TGGC oder in den sog. social Media ein bisschen die Werbetrommel schlagen) kann das Forum sicherlich enorm davon profitieren!

So Far...
Laguna

Edit @ Schrompf: Teambildung geplant? *vorsichtig meld*
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

37

12.08.2014, 14:08

Also ich sehe das genau anders. Nur weil wir hier relativ selten unsere Projekte fertig stellen, heißt das nicht dass bei einer Challenge/Jam alle auf einmal abbrechen.
Mir z.B. gefallen meine Ideen dann im nachhinein doch ständig nicht. Was dann häufig in Technik Spielereien endet, anstatt in kompletten Spielen. Aber mit der Motivation dann mit anderen verglichen zu werden und vor allem eine thematische Vorlage zu haben, pushed dann schon. Durch die zeitliche Begrenzung hat man dann nochmal etwas druck fertig zu werden.
Das ist vielleicht nicht für jeden was, aber ich denke unter Druck und als (soziales) Erlebnis, macht das Ganze dann auch richtig Spaß.

Wie gesagt, folgendes sollte man dann vorgeben, damit das (zumindest für mich) so zutrifft:

- Zeitrahmen
- Abgabe
- Thema (kein Genre oder sonst was)
- keine Technikvorgabe

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

38

12.08.2014, 14:23

Ich habe einfach das Problem, dass mir für einen Wettbewerb die Motivation und Zeit fehlt. Wenn man den ganzen Tag am PC sitzt und dann noch abends ein Wettbewerb macht, hat man weder Lust noch wirklich Freizeit. Ich glaube aber, dass das für viele ein Grund ist nicht mitzumachen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

39

12.08.2014, 14:47

Einige werden ganz klar keine Zeit, oder Lust haben daran teilzunehmen, aber ich bin mir sicher das es mehr werden also letztes mal. Und da kamen doch auch ein paar Ergebnisse heraus (https://www.spieleprogrammierer.de/contest/game-02/). Nach zwei Jahren sind hier doch schon die meisten älter geworden und haben auch schon mehr Erfahrung als früher. Die Ergebnisse können also nur besser werden :D

Wenn David jetzt noch ein paar zum Forumjubiläum passende Vorgaben aufstellt, wäre das doch bestimmt eine interessanter Wettbewerb.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

40

12.08.2014, 17:18

Ich glaube nicht, dass es genug Beiträge geben würde, dass man da auch noch nach Settings unterteilen könnte.
Seien wir doch mal realistisch, wie viele Spiele sind denn hier bisher insgesamt überhaupt fertig geworden, egal wie klein? Und dann schneiden wir diese Menge mal mit den dauerhaft anwesenden Usern. Da wird's mau.


Ich meinte nicht nach Setting unterteilen, sondern einfach für ein Setting und Gameplay abstimmen. So zum Beispiel SciFi + Jump'n'Run oder Fantasy + Shooter.
Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige