Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Techie

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

21

11.08.2014, 21:20

Wie wäre es mit einen Allgmeinen Server update?
Das Team von CGCookie hat ihre komplette Seite neu überarbeitet, komplett neues Design, auch fände ich ein Punktesystem á la "StackOverflow" recht nett.
Natürlich wäre ein allgemeiner Game Jam ganz lustig. Beispiel Themen: Minimalismus, Karikatur, < sofern mir noch was einfällt kommt das hier rein >

@Scaldur: Was ist mit denen, die noch nicht volljährig, also somit minderwe ... *hust* minderjährig, sind, aber trotzdem aus (bayrischen) Gewohnheitsrecht trinken? :D
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

22

11.08.2014, 21:26

Wurde das Punktesystem nicht bereits mehrfach diskutiert und abgelehnt?

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

23

11.08.2014, 21:44

Prinzipiell finde ich die Idee mit dem Wettbewerb super! Die bisherigen Wettbewerbe waren ja öfters technisch motiviert.
Sehr interessant fände ich die Idee, einen GameJam zu starten, bei dem es eben ein Thema mit Bezug zum Forum oder dem Jubiläum gibt. Der muss ja nicht auf das Forum beschränkt sein, sondern könnte auch auf compohub und anderen Seiten beworben werden.

So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

24

11.08.2014, 21:45

Ich wäre für ein Treffen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

25

11.08.2014, 21:47

Also ich weiß nicht ob ein Redesign so toll wäre. Ist doch alles gut lesbar und übersichtlich.

Einen Wettbewerb, der viel Freiraum bei der Wahl der Technologie (z.B. Vorgabe: Läuft im Browser) gibt und noch irgend einen Bezug zum Forum und ein paar Extrabedingungen hat wäre toll. Ich bin sicher da nehmen dann auch mehr Leute teil als sonst.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

26

11.08.2014, 22:07

Und es sollte auch was zu gewinnen geben bei dem Wettbewerb!
Ein Treffen zu organisieren wäre mir zu viel Aufwand, außerdem gibt's ja schon die Devmania, wo sehr viele von hier hinkommen.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

27

11.08.2014, 22:42

Eigentlich wollte ich bereits darauf hinweisen, dass technische Einschränkungen ("läuft im Browser") eher dafür sorgen, dass weniger Leute an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Für Themen hatte ich bereits ein paar Vorschläge angedeutet: eins von Davids Spielen wäre dabei noch die eleganteste Wahl.

Was wäre der Unterschied eines Jams zu einem Wettbewerb? Wahrscheinlich nur die dafür vorgesehene Zeit? Solltest du aber bei einem Jam an eine Veranstaltung denken, bei der sich die Teilnehmer auch räumlich zusammen setzen, dürfte es zu schwierig werden, das zu organisieren.


Und bevor auch weiterhin nur von einem "Bezug zum Forum oder zum Jubiläum" geschrieben wird: es sind konkrete Vorschläge notwendig, meiner (eins von Davids Spielen) steht.


@Techie:
Warum werde ich da gefragt? David würde, wenn überhaupt, die Ausgabe übernehmen und er hätte die Verantwortung. Wenn du ihn überreden kannst, bekommst du (wenn überhaupt welcher ausgegeben wird) deinen Alkohol. ;)
Und mal abgesehen davon reden wir hier nicht von Bier, sondern von hochprozentigem Alkohol. Ich glaube auch mit diesem "Gewohnheitsrecht" ändert sich an der Sache nichts.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

28

11.08.2014, 23:10

Bei einem Jam geht es nach meinem Verständnis der Begriffe darum, tatsächlich Spiele zu entwickeln.
Bei den hier veranstalteten Contests gab es ja auch schon konkrete Aufgabenstellungen, wie das Rechnen ohne die Verwendung der Operatoren oder den Übersetzer der Römische Zahlen.

Die vorgegebene Zeit hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die Benennung.

Die technischen Einschränkungen sollten dabei so gering wie möglich gehalten werden, die letzte Game++ LetsGameDev Challenge hat ja grade gezeigt, dass Einschränkungen oft dazu führen, dass weniger Leute mitmachen.

Preise wären natürlich top! :thumbsup: Ein persönliches Treffen brauchts meiner Meinung nach nicht, auf der Devmania kann man sich ja vielleicht wirklich "zu Schnaps und Kuchen" zusammensetzen.


So Far...
Laguna
Portfolio runvs.io | Gamejolt | itch.io | PEWN | Twitter

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

29

11.08.2014, 23:31

Für eine Challenge würde ich den Rahmen so stricken, dass man technisch im Grunde tun kann was man will.
Dann sollte das ganze zeitlich und thematisch begrenzt sein, z.B. 3 Tage (Wochende).
Themen die ich interessant fände: es müssen zwei Dinge aus dem Logo vorkommen, Licht, minimalistisch, Flappy Birdsartiger Klon :P, Programmierer Spiel (ala Hack'n'Slash von Double Fine), komplizierte Steuerung (z.B. müssen mindestens zwei Tasten für die Bewegung gedrückt werden), ... vielleicht lässt sich ja auch was mixen.

Renegade

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

30

12.08.2014, 05:00

Ich bin für einen Wettbewerb. Ich würde einfach eine Abstimmung nach Setting (SciFi, Fantasy, etc.) und Gameplay (Action, Abenteuer etc.) machen. Eine Zeitbeschränkung von einem Wochenende und am Ende stimmt die Community ab was am meisten Spaß macht.
Liebe Grüße,
René

Werbeanzeige