Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

11

21.11.2014, 16:12

Ich experimentiere derzeit mit SSL (HTTPS).
Eine automatische Umleitung gibt es noch nicht. Leider gibt es noch einige Stellen, wo scheinbar ein "http://" fest einprogrammiert ist.

12

21.11.2014, 16:29

Firefox geht nicht

Zitat

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit www.spieleprogrammierer.de aufgetreten. Der OCSP-Server hat keinen Status für das Zertifikat. (Fehlercode: sec_error_ocsp_unknown_cert)

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


Firefox 33.1 Win 7

Außerdem fliege ich im Chrome immer wieder raus, wenn ich nicht den Haken bei "dauerhaft anmelde" gesetzt habe. Das Sessioncookie funktioniert wohl nicht (nur ne Vermutung)

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

21.11.2014, 16:43

Ja, seltsam.
Bei einer anderen Seite, die ich zuerst umgestellt habe, geht es auch mit Firefox ohne Probleme.
Chrome macht keinen Ärger, und der SSL-Test von SSL Labs sagt nichts dazu ...

Nachtrag:
Scheinbar dauert es eine Zeit, bis diese OCSP-Server auf dem aktuellen Stand sind.
Also kein Fehler meinerseits ;)

14

21.11.2014, 16:45

Laut einiger Meinungen muss man nur ein bisschen warten (<12h), bis es funktioniert.

PS: Was hat es mit der Beschreibung auf sich? djSKwoae7usGh1J3

Edit: Das Problem mit der verlorenen Account-Authentifizierung (Chrome) besteht immer noch.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

15

21.11.2014, 16:50

PS: Was hat es mit der Beschreibung auf sich? djSKwoae7usGh1J3

Keine Ahnung, das habe ich nirgendwo eingegeben.
Das muss von StartSSL kommen.

Edit: Das Problem mit der verlorenen Account-Authentifizierung (Chrome) besteht immer noch.

Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt.
Ich versuche es nachzuvollziehen und zu beheben.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

21.11.2014, 16:58

Ich experimentiere derzeit mit SSL (HTTPS).
Eine automatische Umleitung gibt es noch nicht. Leider gibt es noch einige Stellen, wo scheinbar ein "http://" fest einprogrammiert ist.
Ich hab wie immer mein Spieleprogrammierer.de Bookmark aufgerufen und bin jetzt auf "https://www.spieleprogrammierer.de/" ohne das ich irgendetwas geändert habe. Die automatische Umleitung funktioniert also doch (bei manchen?).

17

21.11.2014, 17:02






Zitat von »David Scherfgen«



Ich experimentiere derzeit mit SSL (HTTPS).
Eine automatische Umleitung gibt es noch nicht. Leider gibt es noch einige Stellen, wo scheinbar ein "http://" fest einprogrammiert ist.
Ich hab wie immer mein Spieleprogrammierer.de Bookmark aufgerufen und bin jetzt auf "https://www.spieleprogrammierer.de/" ohne das ich irgendetwas geändert habe. Die automatische Umleitung funktioniert also doch (bei manchen?).

Da alle CSS-Sheets, Links und Bilder per https eingebunden sind, ist die Seite ohne https momentan nicht nutzbar. (zumindest schaffe ich es nicht)

PS: Das Problem mit dem ausloggen hat sich gelegt, vllt. lag es nur daran, dass du noch etwas konfiguriert hast und sich dabei die Sessions gekillt haben.

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

18

21.11.2014, 17:09

OK, ich stelle es kurzzeitig wieder aus (zumindest im Forum), bis Firefox nicht mehr meckert.

19

21.11.2014, 17:27

Falls du beides unterstützen willst: Protokoll-relative URL
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

David Scherfgen

Administrator

  • »David Scherfgen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

20

21.11.2014, 17:37

Ja, die kenne ich natürlich. Habe auch schon weitestgehend darauf umgestellt, wo ich was Absolutes gefunden habe.
Leider kann die Forensoftware damit aber nichts anfangen. Die erzeugt immer Links mit absoluten URLs, und man kann nur an einer einzigen Stelle zentral eingeben, welche Basis-URL man haben will.
Also warte ich noch, bis Firefox nicht mehr meckert, und stelle dann auf HTTPS um. Und dann sind hoffentlich alle glücklich! :) (bis auf die NSA)

Werbeanzeige